dc.contributor.author
Correll, Cornelia
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:49:52Z
dc.date.available
2016-02-26T14:21:07.263Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12513
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16711
dc.description.abstract
Einleitung: Die Analgesie ist ein zentraler Bestandteil der
Allgemeinanästhesie. Zur optimalen Dosierung bedarf es zuverlässiger Methoden
zur kontinuierlichen Bestimmung der Analgesietiefe. Eine klinische
Einschätzung der Analgesietiefe ist aber nur diskontinuierlich mittels
Bewegungsreaktionen und Herzfrequenzanstiegen auf Schmerzreiz möglich. Diese
stehen jeweils für eine unzureichende Analgesie. In dieser Studie untersuchten
wir daher, inwiefern verschiedene Kandidaten für kontinuierliche Messverfahren
der Analgesietiefe in der Lage sind, Bewegungsreaktionen und
Herzfrequenzanstiege auf klinische Schmerzreize vorherzusagen. Methodik: Bei
50 Patientinnen wurden während der Allgemeinanästhesie zur Mamma- OP die
Schwelle des nozizeptiven Flexorenreflexes (NFR-T), der Bispektralindex (BIS),
der Composite Variability Index (CVI), der Noxious Stimulation Response Index
(NSRI) und die Wirkort-Konzentrationen(Ce) von Propofol und Remifentanil
gemessen. Jeweils zu den klinischen Schmerzreizen Larynxmaskeneinlage und
Hautschnitt wurde untersucht, ob diese Parameter in der Lage sind,
Bewegungsreaktionen und Herzfrequenzanstiege vorherzusagen. Ergebnisse: Anhand
der NFR-T konnten sowohl Bewegungsreaktionen als auch Herzfrequenzanstiege auf
jeweils beide Schmerzreize vorhergesagt werden (Vorhersagewahrscheinlichkeiten
PK 0,68 - 0,77). Mittels des NSRI konnten Bewegungen nach Hautschnitt (PK
0,76), jedoch nicht nach Larynxmaskeneinlage (PK 0,49) und keine
Herzfrequenzanstiege (PK 0,48 – 0,53) vorhergesagt werden. Durch die
Medikamentenkonzentrationen konnten Bewegungen (PK 0,65 – 0,72), aber keine
Herzfrequenzanstiege (PK 0,42 – 0,58) vorhergesagt werden. Mithilfe von BIS
und CVI konnten keinerlei Reaktionen vorhergesagt werden (PK 0,31 – 0,59).
Schlussfolgerung: Die NFR-T bietet als einziger Parameter eine Vorhersage
beider getesteter Arten von nozizeptiven Reaktionen unter Allgemeinanästhesie.
Aufgrund des hohen Aufwandes erscheint eine Verwendung im klinischen Alltag
nicht sinnvoll, jedoch kann die NFR-T möglicherweise zu einem
Goldstandardmodell der Analgesiemessung unter Allgemeinanästhesie
weiterentwickelt werden. Der NSRI und die Medikamenten- konzentrationen
ermöglichen eine Vorhersage eines Teils der nozizeptiven Reaktionen und können
aufgrund des geringen Aufwandes zu ihrer Bestimmung für den Einsatz in der
klinischen Routine empfohlen werden.
de
dc.description.abstract
Background: Analgesia is an essential element of general anaesthesia. Optimum
dosage requires reliable methods for continuous determination of the level of
analgesia. However, clinical assessment of the actual level of analgesia is
only possible discontinuously by means of movement reactions and heart rate
increases to noxious stimuli, both being signs of inadequate analgesia. In
this study, we therefore investigated whether various candidates are able to
predict movement reactions and heart rate increases to clinical noxious
stimuli for continuous monitoring methods of analgesialevels. Methods: We
measured the Nociceptive Flexion Reflex Threshold (NFR-T), Bispectral Index
(BIS), Composite Variability Index (CVI), Noxious Stimulation Response Index
(NSRI) and the calculated propofol/remifentanil effect-compartment
concentrations (Ce) during general anaesthesia in 50 female subjects
undergoing breast surgery. For each, it was investigated whether these
parameters were able to predict movement reactions and heart rate increases to
the clinical noxious stimuli laryngeal mask airway insertion and skin
incision. Results: The NFR-T is capable to predict movement reactions as well
as heart rate increases to both noxious stimuli (Prediction probability PK
0.68 – 0.77). The NSRI enables the prediction of movement to skin incision (PK
0.76), but not to laryngeal mask airway insertion (PK 0.49) and no heart rate
increases (PK 0.48 – 0.53). Effect- compartment concentrations have the
ability to predict movement (PK 0.65 – 0.72) but no heart rate increases (PK
0.42 – 0.58). Neither BIS nor CVI can predict any reactions (PK 0.31 – 0.59).
Conclusion: Solely the NFR-T provides a prediction for both tested types of
nociceptive responses under general anaesthesia. However, due to the immense
effort its use in clinical practice is inadvisable. Potentially the NFR-T can
be enhanced to a gold standard model of measuring analgesia under general
anaesthesia. The NSRI and the effect-compartment concentrations enable the
prediction of at least one part of the nociceptive reactions and can be
recommended for use in clinical practice due to their low effort.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
general anaesthesia
dc.subject
bispectral index
dc.subject
effect-compartment concentration
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung der Eignung der Schwelle des nozizeptiven Flexorenreflexes, des
Bispektralindex, des Composite Variability Index, des Noxious Stimulation
Response Index und der Medikamentenkonzentrationen von Propofol und
Remifentanil zur Messung der Analgesietiefe unter Allgemeinanästhesie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100972-1
dc.title.translated
Utility of Nociceptive Flexion Reflex Threshold, Bispectral Index, Composite
Variability Index and Noxious Stimulation Response Index as measures for
nociception during general anaesthesia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100972
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018372
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access