Der Begriff Unternehmerfamilien weckt Vorstellungen eines „patriarchalen Familienclans“, in dem ökonomische Macht und vertraute Familienbeziehungen auf sonderbar konzentrierte Weise über Generationen verbunden sind und in buddenbrookscher Manier zu verfallen drohen. Isabell Stamm legt eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dieser sozialen Einheit vor. Ausgangspunkt der Untersuchung bildet die Frage: Auf welche Weise beeinflussen Unternehmen das Leben und das Beziehungsgefüge von Unternehmerfamilien? Die sich wandelnde gesellschaftliche Bedeutung von Unternehmerfamilien wird ebenso thematisiert wie ihre zentralen Merkmale. Es wird ein konzeptionelles Modell über die Dimensionen des wechselseitigen Einflusses von Unternehmen und Familien entwickelt, das die spezifischen Strukturen von Unternehmerfamilien fasst. Im Unterschied zu einer systemtheoretischen Perspektive fangen die Leitbegriffen Lebenslauf, Biografie und Alltägliche Lebensführung das „ganze Leben“ der Unternehmerfamilien ein. Auf diese Weise entsteht ein Ansatz, der die alltäglichen Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Unternehmerfamilie in ihrem zeitlichen Verlauf versteht. Die empirische Untersuchung folgt einer biografietheoretischen Vorgehensweise. Die Ergebnisdarstellung beschreitet einmal hypothetisch den Lebensweg eines Familienunternehmers von der Kindheit, über die Berufswahl und Familiengründung bis ins Alter. Es gelingt, den Einfluss des Unternehmens auf das Leben der Mitglieder einer Unternehmerfamilie in unterschiedlichen Lebensphasen zu beschreiben und Pfadabhängigkeiten zu identifizieren. Anschließend wird das spezifische generationale Setting als eine Figuration, gefasst, die die Form eines unmittelbaren Aushandlungsprozesses annimmt. Die Autorin benennt eine Reihe von zu bewältigenden Koordinierungsaufgaben und identifiziert typische Modi der Verhandlungsweisen. Die aus dem empirischen Material generierten theoretischen Verallgemeinerungen zeichnen ein Portrait moderner Unternehmerfamilien.
This empirical study focuses on how a business might influence the relational structure and way of life for an entrepreneurial family, thus it entails sociological scrutiny of a social unit that has received little research attention, despite its impact on our modern economy. Isabell Stamm unveils the conditions of their specific constellation and the resulting challenges, as well as the strategies developed to cope with these challenges. The conceptual part of this monograph addresses the evolving social meanings of this social unit along with its central characteristics and leads into a conceptual model for the reciprocal influence of the business and the family, which theorizes the specific structures and conditions of entrepreneurial families. The empirical investigation describes the influence of the business on the life of entrepreneurial family members at different stages in their lives, identifies dependencies along the way, and focuses on the particularities of the generational setting in entrepreneurial families.