dc.contributor.author
Stamm, Isabell
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:46:35Z
dc.date.available
2013-02-07T10:13:57.815Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12432
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16630
dc.description.abstract
Der Begriff Unternehmerfamilien weckt Vorstellungen eines „patriarchalen
Familienclans“, in dem ökonomische Macht und vertraute Familienbeziehungen auf
sonderbar konzentrierte Weise über Generationen verbunden sind und in
buddenbrookscher Manier zu verfallen drohen. Isabell Stamm legt eine
wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dieser sozialen Einheit vor.
Ausgangspunkt der Untersuchung bildet die Frage: Auf welche Weise beeinflussen
Unternehmen das Leben und das Beziehungsgefüge von Unternehmerfamilien? Die
sich wandelnde gesellschaftliche Bedeutung von Unternehmerfamilien wird ebenso
thematisiert wie ihre zentralen Merkmale. Es wird ein konzeptionelles Modell
über die Dimensionen des wechselseitigen Einflusses von Unternehmen und
Familien entwickelt, das die spezifischen Strukturen von Unternehmerfamilien
fasst. Im Unterschied zu einer systemtheoretischen Perspektive fangen die
Leitbegriffen Lebenslauf, Biografie und Alltägliche Lebensführung das „ganze
Leben“ der Unternehmerfamilien ein. Auf diese Weise entsteht ein Ansatz, der
die alltäglichen Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Unternehmerfamilie in
ihrem zeitlichen Verlauf versteht. Die empirische Untersuchung folgt einer
biografietheoretischen Vorgehensweise. Die Ergebnisdarstellung beschreitet
einmal hypothetisch den Lebensweg eines Familienunternehmers von der Kindheit,
über die Berufswahl und Familiengründung bis ins Alter. Es gelingt, den
Einfluss des Unternehmens auf das Leben der Mitglieder einer
Unternehmerfamilie in unterschiedlichen Lebensphasen zu beschreiben und
Pfadabhängigkeiten zu identifizieren. Anschließend wird das spezifische
generationale Setting als eine Figuration, gefasst, die die Form eines
unmittelbaren Aushandlungsprozesses annimmt. Die Autorin benennt eine Reihe
von zu bewältigenden Koordinierungsaufgaben und identifiziert typische Modi
der Verhandlungsweisen. Die aus dem empirischen Material generierten
theoretischen Verallgemeinerungen zeichnen ein Portrait moderner
Unternehmerfamilien.
de
dc.description.abstract
This empirical study focuses on how a business might influence the relational
structure and way of life for an entrepreneurial family, thus it entails
sociological scrutiny of a social unit that has received little research
attention, despite its impact on our modern economy. Isabell Stamm unveils the
conditions of their specific constellation and the resulting challenges, as
well as the strategies developed to cope with these challenges. The conceptual
part of this monograph addresses the evolving social meanings of this social
unit along with its central characteristics and leads into a conceptual model
for the reciprocal influence of the business and the family, which theorizes
the specific structures and conditions of entrepreneurial families. The
empirical investigation describes the influence of the business on the life of
entrepreneurial family members at different stages in their lives, identifies
dependencies along the way, and focuses on the particularities of the
generational setting in entrepreneurial families.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
entrepreneurial family
dc.subject
family business
dc.subject
qualitative research
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie
dc.title
Unternehmerfamilien
dc.contributor.contact
istamm@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Kohli
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Jochen Roose
dc.date.accepted
2012-07-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000049036-4
dc.title.subtitle
Der Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und
soziale Identität
dc.title.translated
Entrepreneurial families
en
dc.title.translatedsubtitle
The influence of the business on life courses, generational relations and
social identity
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000049036
refubium.note.author
Gleichzeitig erschienen im Verlag Barbara Budrich, Opladen, ISBN:
978-3-8474-0050-9
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012997
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access