dc.contributor.author
Zorn, Antje
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:46:22Z
dc.date.available
2015-11-26T08:06:27.794Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12418
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16616
dc.description.abstract
In der vorliegenden klinisch-experimentellen prospektiven Studie wurden
verschiedene Methoden zur Kieferrelationsbestimmung mithilfe eines
elektronischen intraoralen Stützstiftsystems untersucht. Die vollbezahnten
Studienteilnehmer (n = 20) wurden mittels klinischer Funktionsanalyse nach
RDC/TMD in 10 funktionsgesunde Probanden und 10 funktionskranke Patienten
differenziert. Im Speziellen lag bei den funktionseingeschränkten Patienten
eine myogene Dysfunktion analog der Research Diagnostic Criteria for
Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) Diagnosegruppen Ia und Ib, sowie eine
Okklusopathie analog der Klassifizierung der DGFDT vor. In Bezug auf das Alter
und das Geschlecht wurde eine Gleichverteilung angestrebt. Während der
Kieferrelationsbestimmung wurden alle Studienteilnehmer auf einem speziellen
Sitzmöbel positioniert, um eine aufrechte Sitzhaltung sicherzustellen.
Mithilfe des elektronischen Stützstiftregistrates (IPR) wurde die Position des
Unterkiefers in zweidimensionalen Koordinaten festgehalten. Folgende Methoden
der Kieferrelationsbestimmung wurden bei allen Studienteilnehmern
durchgeführt: Adduktionspunkt 1 (ohne vorherige Stützstiftaufzeichnungen)
Adduktionspunkt 2 (nach Stützstiftaufzeichnungen, neuromuskulär
deprogrammiert) Zentrikbissnahmen manuell geführt Von einem erfahrenen
Untersucher Von einem unerfahrenen Untersucher Die Adduktionspunkte vor und
nach neuromuskulärer Deprogrammierung waren nicht signifikant unterschiedlich
(gepaarter T-Test als Gruppenvergleichstest: transversal: p = 0,369; sagittal:
p = 0,486), lagen jedoch signifikant anteriorer als die manuellen
Zentrikbissnahmen (gepaarter T-Test als Gruppenvergleichstest: p <0,0001). In
dem Vergleich der Adduktionspunkte 1/2 mit der Zentrikbissnahme wies die
neuromuskulär bestimmte Unterkieferlage vor allen in der Sagittalen
tendenziell eine höhere Streuung auf als die handgeführte
Kieferrelationsbestimmung. Weder eine Myopathie oder eine Okklusopathie noch
der unterschiedliche Erfahrungsstand der Behandler hatten einen signifikanten
Einfluss auf die Ergebnisse der angewandten Kieferrelationsmethoden.
Funktionskranke Patienten wiesen generell in allen Methoden der
Kieferrelationsbestimmung jeweils tendenziell eine höhere Streuung auf als
funktionsgesunde Probanden. Schlussfolgerung: Die Lage des Unterkiefers wird
durch die Methode der Kieferrelationsbestimmung festgelegt. Die
Adduktionspunkte 1 und 2 lagen hoch signifikant anteriorer im Vergleich zur
handgeführten Kieferrelationsbestimmung. Aufgrund der tendenziell größeren
Streuung scheinen der Funktionszustand der Patienten und die neuromuskuläre
Deprogrammierung nachteilig zu sein, was weiterer Studien bedarf. Da die
Reliabilität keine Aussage über die „richtige“ Kieferrelationsbestimmung hat,
kann keiner der beiden Methoden ein Vorzug gegeben werden. Die Bestimmung
mittels Adduktionspunkt hat aber die größere Wahrscheinlichkeit zur Folge, in
die Okklusion invasiv einzugreifen.
de
dc.description.abstract
In this study different bite registration methods for maxillomandibular
relationship were examined using an electronic intraoral support pin system
(IPR-Systems Dental Balance GmbH, Potsdam, Germany). Twenty fully denticulated
subjects were screened for TMD (temporomandibular disorders) based on the
Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC / TMD) and
distinguished into functional impaired and functional healthy groups. All
study participants were placed on a specialized chair which supported a
standardised upright seating position. The position of the mandible was
recorded in two-dimensional coordinates. The following methods of the
maxillomandibular relationship were performed on all study participants: field
of adduction 1 (without movement of the central-bearing-point system) field of
adduction 2 (after dynamic sequences with the intraoral pin, neuromuscular
deprogramming) centric relation guided manually: o by an experienced examiner
o by a non experienced examiner The fields of adduction 1/2 were not
significantly different (paired t-test as a group comparison test: transverse:
p = 0.369; sagittal: p = 0.486). The fields of adduction were significantly
anterior in comparison to the manually guided centric relation (paired t-test
as a group comparison test: p < 0.0001). Comparing the fields of adduction 1/2
with the manually guided centric relation it was found that the neuromuscular
mandibular position above all tend to had a higher scatter, than the bite
registration token by the two operators. There is no tendency of differences
found between the two independent operators. Myopathy, occlusopathy and
different levels of experience of the operators had no influence to the
outcome of the applied methods of maxillomandibular relationship recording. In
all methods of maxillomandibular relationship recording generally functional
impaired patients tend to had higher scattering as the healthy subjects. In
conclusion the patients` health and neuromuscular deprogramming seems to be a
negative influence on scattering. The position of the mandible is determined
by the method of maxillomandibular relationship. The fields of adduction were
significantly more anterior in comparison to the manually guided centric
relation. Based on the obtained results, the manually guided centric relation
may be recommended for maxillomandibular relationship record with functional
healthy and functional impaired patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
maxillomandibular relationship
dc.subject
centric relation
dc.subject
jaw relation record
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich verschiedener Methoden zur Kieferrelationsbestimmung mithilfe des
IPR-Systems
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100373-8
dc.title.translated
Comparative study of different methods for maxillomandibular relationship in
individuals with and without TMD
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100373
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017904
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access