dc.contributor.author
Konwitschny, Seollyeon
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:44:27Z
dc.date.available
2015-11-18T13:46:32.715Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12386
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16584
dc.description.abstract
In meiner monographischen Arbeit wird erörtert, wie relevant die
Wiederentdeckung und eine neue Würdigung des venezianischen Theater- und
Festdekorateurs Alessandro Mauro sind. Seine vielseitigen Arbeiten in den
Bereichen Bühnenbild, Festdekoration, Prunkgondelbau und Kostümgestaltung, die
ihre Wurzeln in einem jahrhundertalten Familienbetrieb in Venedig haben,
repräsentieren die höfische Festkultur des Spätbarock. Mauro war stilistisch
einer der Rezipienten von Jean Berain. Er hatte einen persönlichen
Zeichenstil. Sein filigraner Pinselstrich weist einen lockeren, schlichten und
naturalistischen Kurvenstil auf. Die wirklichkeitsnahe, pittoreske
Raumdarstellung kennzeichnet die Formensprache des Künstlers. Jedoch hatte
Mauro keinen eigenen, immer gleichen Stil. Die Originalität des Mauroschen
Œuvres liegt in der Mischung von verschiedenen Strömungen. Mauros Bereitschaft
und Offenheit, mit denen er seinen Stil mit den Stilen der einheimischen
Künstlerkollegen seines jeweiligen Arbeitsortes vereinte, führte einerseits zu
seinen mehrfachen Engagements an den führenden Höfen in Italien und Dresden,
andererseits zum raschen Vergessen seines Werks nach seinem Tod. Es fiel
bestimmt sowohl seinen Zeitgenossen als auch der Nachwelt schwer, sich ein
klares Bild von Mauro zu machen. Zudem sind seine umfassenden Aktivitäten, die
an der Schnittstelle von Kunst-, Theater- und Musikgeschichte stehen, in der
italienischen und deutschen Forschung separat untersucht worden. Dieser
Umstand hat es bislang erschwert, einen konkreten Überblick über Mauros Œuvre
zu erhalten. Die Autorin hofft, mit ihrem Beitrag einen Anstoß für eine
Intensivierung der Mauro-Forschung in der Zukunft zu geben.
de
dc.description.abstract
My monographic work discusses the relevance of the rediscovery of – and the
new appreciation for – Venetian theatre architect and festival designer
Alessandro Mauro. His diverse scope of work in stage-, festival- and costume
design, and the construction of magnificent gondolas, represents Late Baroque
courtly festival culture and goes back to a centuries-old, family-run business
in Venice. Mauro was stylistic one of the French master Jean Berain recipients
in art history. He had a personal drawing style. His delicate brushstroke
shows a loose, simple and naturalistic curve-style. His close-to-nature, light
and picturesque representation of space characterizes Mauro’s design. However,
he did not have his own, always same style. The originality of Mauro’s Œuvre
lies in its mix of various trends. Mauro’s willingness and openness to merge
his style with the styles of on-site artists during work assignments led to
multiple commissions at the leading courts in Italy and Dresden. This,
however, also let his work fall into oblivion soon after his death. This
(certainly) made it difficult, both for his contemporary audience and for
posterity, to clearly visualize Mauro’s work. Moreover, his extensive
activities at the interface of art, theatre and music history were examined
separately by Italian and German researchers. This makes it more difficult to
get a concrete overview of Mauro’s Œuvre thus far. The author hopes to give an
impulse for more intensive research efforts on Mauro in the future.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
baroque theatre
dc.subject
festival design
dc.subject
venetian Gondola decoration in 18th century
dc.subject
court culture in Dresden
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::740 Zeichnung, angewandte Kunst::745 Angewandte Kunst
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::740 Zeichnung, angewandte Kunst::747 Innendekoration
dc.title
Alessandro Mauro: ein venezianischer Theater- und Festdekorateur des
Spätbarock (tätig um 1694-1736)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Christiane Salge
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Sebastian Fitzner
dc.date.accepted
2015-06-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100536-7
dc.title.translated
Alessandro Mauro: a venetian theatre and festival decorator of late Baroque
(active ca. 1694-1736)
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100536
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018164
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access