dc.contributor.author
Kalthofen, Theresa
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:44:16Z
dc.date.available
2014-08-29T08:47:01.754Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12383
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16581
dc.description.abstract
Einleitung: Myome sind die häufigsten gutartigen Tumore des Uterus. Während
die meisten Myomträgerinnen symptomfrei sind, leidet jedoch ein Drittel der
betroffenen Frauen unter myombedingten Beschwerden. Erlangen Myome dadurch
einen Krankheitswert, sollte eine Behandlung erfolgen. Ziel der vorliegenden
Arbeit war es, den intra-, früh- und spätpostoperativen Verlauf sowie die
Patientinnenzufriedenheit nach abdominaler Myomenukleation zu beurteilen.
Patientinnen und Methoden: Es wurden die klinischen Daten von 379 Patientinnen
erhoben, bei denen zwischen Februar 2002 und Dezember 2009 in der Klinik für
Frauenheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin/Campus Virchow-Klinikum
wegen eines symptomatischen Uterus myomatosus und/oder wegen einer
(vermuteten) Beeinträchtigung der Fertilität eine abdominale Myomenukleation
durchgeführt worden war. Insgesamt konnten 377 Patientinnen in die Auswertung
dieser Studie eingeschlossen werden. Ein präoperativer Fragebogen wurde von
230 Patientinnen (61 %), ein postoperativer Fragebogen von 245 Patientinnen
(64,9 %) beantwortet. Von 155 Frauen (41,1 %) lagen beide Fragebögen vor,
sodass auch der Therapieerfolg hinsichtlich der myombedingten Beschwerden
beurteilt werden konnte. Ergebnisse: Dysmenorrhoische Beschwerden standen in
einem signifikanten Zusammenhang mit der Myomlokalisation. Am häufigsten
litten Patientinnen mit einem submukösen Myom unter Regelschmerzen.
Intraoperative Komplikationen, insbesondere ein erhöhter intraoperativer
Blutverlust, traten bei 3,9 % unserer Patientinnen auf. Früh- bzw.
spätpostoperative Komplikationen waren häufiger zu verzeichen (24,7 % bzw 23,7
%), wobei schwere Komplikationen nur selten auftraten. Bei der Entfernung
besonders großer Myome kam es zu keiner erhöhten Komplikationsrate. Die
Myomcharakteristika (Anzahl, Größe, Gewicht) standen teilweise in einem
signifikant positiven Zusammenhang mit dem intraoperativen Blutverlust, der
OP-Dauer, dem Auftreten von Komplikationen, der Länge des Klinikaufenthaltes
und der Patientinnenzufriedenheit. Die Patientinnen waren durchschnittlich
31,3 Tage lang krankgeschrieben und 58,3 Tage in ihrer täglichen Lebensführung
beeinträchtigt. Weder der Hb-Wert bei Entlassung, noch die Narbenlänge oder
die Myomcharakteristika hatten einen signifikanten Einfluss auf die Dauer.
Postoperativ fühlten sich 88,3 % der Patientinnen bezogen auf ihre
Myombeschwerden deutlich besser. Die Stärke der Regelblutung verbesserte sich
durch die Operation bei 64,6 % der Patientinnen. Bei 26,5 % der Frauen mit
unerfülltem Kinderwunsch trat postoperativ eine Schwangerschaft ein. Insgesamt
würden 80,7 % die Operation einer Freundin empfehlen. Schlussfolgerung: Die
abdominale Myomenukleation erzielt gute Ergebnisse im intraoperativen, früh-
und spätpostoperativen Verlauf. Die Resultate bisheriger Studien konnten
bestätigt werden, welche zeigten, dass es auch bei der Entfernung besonders
großer Myome zu keiner erhöhten Komplikationsrate kommt. Nach wie vor ist die
abdominale Myomenukleation ein Therapieverfahren, das Patientinnen mit
symptomatischen intra- bzw. transmuralen Uterusmyomen und/oder unerfülltem
Kinderwunsch zur Verbesserung der Fertilität zu empfehlen ist. Da es besonders
in Deutschland nur wenige aktuelle Studien zur Myomtherapie gibt, wären
prospektive Studien zum Vergleich der neureren nicht-operativen Myomtherapien
(UAE, MRgFUS) und aus gynäkologischer Sicht bewährten operativen
Behandlungsverfahren, insbesondere der Langzeitergebnisse, wünschenswert.
de
dc.description.abstract
Objective: Myomas are the most common benign tumours of the uterus. While most
fibroids are asymptomatic, one third of affected women suffer from fibroid-
related symptoms. Myomas require treatment when they cause illness and reduce
quality of life. The aim of this study was to evaluate the intraoperative,
early- and late-postoperative course as well as the patient satisfaction after
abdominal myomectomy. Patients and Methods: Clinical data of 379 patients, who
underwent abdominal myomectomy because of a symptomatic uterus myomatosus
and/or because of (assumed) influence of fertility between February 2002 and
December 2009 in the Department of Gynecology at Charité Berlin/Campus
Virchow-Klinikum were collected. All in all 377 patients were enrolled in the
analysis of this study. A preoperative questionnaire was answered by 230
patients (61 %), a postoperative questionnaire by 245 patients (64,9 %). 155
women responded to both questionnaires, so we could evaluate the effectiveness
and success of the therapy concerning fibroid related symptoms. Results: There
was a significant connection between dysmenorrhea and the location of
fibroids. Women with submucosal fibroids were more likely to report
dysmenorrhea. Intraoperative complications, especially increased blood loss,
occurred in 3,9 % of our patients. Early- or late-postoperative complications
were more frequent (24,7 % resp. 23,7 %), whereby severe complications
occurred rarely. Abdominal myomectomy for very large fibroids carried no
higher complication rate. To some extent there was a significant positive
correlation between myoma-characteristics (number, size, weight) and
intraoperative blood loss, operative time, complication rate, duration of
hospital stay and patient satisfaction. The mean number of missed workdays was
31,3 days. The mean number of days to return to normal activities was 58,3
days. Neither haemoglobin level before discharge from the hospital nor scar
length or the myoma-characteristics had significant influence on these
numbers. Postoperatively 88,3 % of the patients felt an alleviation of the
fibroid-related symptoms. Hypermenorrhea improved significantly in 64,6 %. The
postoperative pregnancy rate for women with unfulfilled desire for a child was
26,5 %. All in all 80,7 % would recommend the operation to a friend.
Conclusion: Abdominal myomectomy achieves good results in the intraoperative,
early- and late-postoperative course. The findings of previous studies that
showed excision of very large fibroids carries no higher risk for
complications were confirmed. Abdominal myomectomy is a treatment method that
can still be recommended to patients with symptomatic intra- or transmural
uterine fibroids and/or unfulfilled desire for a child to improve fertility.
Especially in Germany there are only a few current studies about the therapy
of uterine fibroids. Prospective studies, particularly with regard to the
long-term outcomes, are needed to compare the new non-operative therapies
(UAE, MRgFUS) to the established surgical interventions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
uterus myomatosus
dc.subject
abdominal myomectomy
dc.subject
intraoperative course
dc.subject
postoperative course
dc.subject
patient satisfaction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Patientinnen mit myombedingten Beschwerden
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-09-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096958-8
dc.title.subtitle
intraoperativer, früh- und spätpostoperativer Verlauf sowie
Patientinnenzufriedenheit nach abdominaler Myomenukleation
dc.title.translated
Patients with fibroid-related symptoms
en
dc.title.translatedsubtitle
intraoperative, early- and late-postoperative course as well as patient
satisfaction after abdominal myomectomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096958
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015399
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access