dc.contributor.author
Könner, Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:42:06Z
dc.date.available
2015-12-04T10:30:58.128Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12323
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16521
dc.description.abstract
Hintergrund Zu den charakteristischen Gesundheitsproblemen älterer
Pflegeheimbewohner in Deutschland gehören Schmerzen und die arterielle
Hypertonie. Zahlreiche Barrieren führen zu einer defizitären medikamentösen
Schmerzversorgung in dieser vulnerablen Population. Gleichzeitig erhalten
Pflegeheimbewohner häufig eine intensive blutdrucksenkende Therapie. Das Ziel
der vorliegenden Arbeit war es, einerseits zu untersuchen, ob Fortbildungen
für Hausärzte und Pflegefachkräfte das medikamentöse Schmerzmanagement im
Pflegeheim verbessern und andererseits das Blutdruckgeschehen von
Pflegeheimbewohnern sowie dessen Therapie zu analysieren. Methode Im Rahmen
einer cluster- randomisiert kontrollierten Studie wurden 12 Pflegeheime (=
cluster) in Berlin in Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert (jeweils
n=6). Bewohner, die mindestens 65 Jahre alt waren und keine moderaten oder
schwere kognitiven Einschränkungen aufwiesen, wurden dreimal, in einem
Zeitraum von sechs Monaten, in persönlichen Interviews zu ihrem
Schmerzgeschehen befragt. Darüber hinaus wurde die Pflegedokumentation
analysiert und die gesamte Medikation erfasst. Die Hausärzte und
Pflegefachkräfte der Interventionsgruppe wurden nach der ersten Datenerhebung
zum Schmerzmanagement fortgebildet. Die Angemessenheit der Schmerzmedikation
wurde mit der Pain Medication Appropriateness Scale (PMASD) analysiert. Der
Blutdruck wurde bei allen Bewohnern zu allen drei Zeitpunkten gemäß
internationaler Leitlinien gemessen. Ergebnisse Insgesamt nahmen 239
Pflegeheimbewohner an der Studie teil. Davon gaben etwa 72% an, Schmerzen zu
haben und etwa zwei Drittel waren laut PMASD von einer unangemessenen
Schmerzmedikation betroffen. Der mittlere PMASD- Wert erhöhte sich in einer
Einrichtung signifikant. Bei 177 Bewohnern wurde der Blutdruck gemessen und
124 (70,1%) hatten systolische und diastolische Blutdruckwerte <140/90 mmHg.
Eine antihypertensive Therapie erhielten 149 (84,2%) Bewohner und 72 (40,7%)
erhielten eine Therapie mit drei oder mehr Substanzen. Diskussion Ein großer
Anteil der Pflegeheimbewohner war von einer unangemessenen Schmerztherapie
betroffen. Obwohl durch die Fortbildung nur einzelne Parameter verbessert
werden konnten, ist es sinnvoll Ärzte und Pflegefachkräfte in Interventionen
einzubinden. Die Blutdruckwerte lagen überwiegend im Bereich der empfohlenen
Zielwerte. Jedoch sollte eine blutdrucksenkende Therapie konsequent
kontrolliert und den aktuellen Werten angepasst werden, um eine potentielle
Überbehandlung zu vermeiden.
de
dc.description.abstract
Background Characteristic health problems of German nursing home residents
(NHR) are pain and arterial hypertension. Various barriers lead to
deficiencies in pain management in this vulnerable population. At the same
time, NHR often receive an intensive antihypertensive therapy. The aims of
this thesis were to evaluate if education programs for general practitioners
(GP) and nursing home staff improve pain management in nursing homes and to
analyse blood pressure (BP) patterns as well as the antihypertensive therapy
of NHR. Methods In a cluster-randomized controlled trial 12 nursing homes (=
cluster) in Berlin were randomized in intervention and control group (n=6),
respectively. Personal interviews were conducted three times, in a timeframe
of six months, with NHR who were at least 65 years old and had no moderate or
severe cognitive impairment. Furthermore, the medical documentation and
medication were analysed. GPs and nursing home staff of the intervention group
participated in educational programs after the first data collection was
completed. The appropriateness of pain medication was determined with the Pain
Medication Appropriateness Scale (PMASD). BP was measured in all NHR at all
measuring points according to international guidelines. Results Two hundred
thirty-nine NHR participated in the study. Of those, 72% reported pain and
about two-thirds were affected by inappropriate pain medication according to
PMASD. The mean PMASD score increased significantly in one facility. BP was
measured in 177 NHR and in 124 (70.1%) systolic and diastolic BP values
<140/90 mmHg were found. Antihypertensive drugs received 149 (84.2%) NHR and
72 (40.7%) were treated with ≥3 different drugs. Discussion A high proportion
of NHR was affected by inappropriate pain medication. Although only few
aspects of pain treatment were improved, it is important to include GPs and
nursing home staff in interventions. BP values were predominantly within the
range of recommended target values. However, antihypertensive therapy should
be monitored closely to avoid an overtreatment
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur Optimierung des medikamentösen Schmerzmanagements und zur
Angemessenheit antihypertensiver Therapien älterer Pflegeheimbewohner in
Deutschland
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100082-5
dc.title.translated
Analyses to improve pharmacological pain management and appropriateness of
antihypertensive drugs in older nursing home residents in Germany
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100082
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017680
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open access