dc.contributor.author
Al-Asbahi, Nahla Hasan Abdulla
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:41:39Z
dc.date.available
2017-03-06T10:20:54.396Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12309
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16507
dc.description.abstract
Aim: The present retrospective study reports two years results of the safety
and efficacy of canaloplasty on phakic and pseudophakic eyes and
phacocanaloplasty surgery in the treatment of open-angle glaucoma (OAG).
Methods: 100 eyes of 75 patients with OAG were included in this retrospective
study, for which data was collected both preoperatively and postoperatively at
1day, and at 1, 3, 6, 12, 18 and 24 months. Assessment of clinical outcomes
included intraocular pressure (IOP) reduction, visual acuity, medication use,
as well as morphological manifestation after the surgery in the forms of bleb
morphology, postoperative complications and further surgical intervention.
Surgical failure was defined as a failure to meet specified IOP-related
criteria. Results: Forty-six phakic (Group 1A) and thirty-four pseudophakic
(Group 1B) eyes underwent canaloplasty and twenty eyes underwent
phacocanaloplasty (Group 2). The difference between preoperative and
postoperative IOP at all time periods was statistically significant for all
groups (P ≤0.05). Canaloplasty on phakic eyes renders a 36% IOP reduction,
while on pseudophakic eyes it renders a 42% reduction, and phacocanaloplasty
renders a 51% reduction. At 18 months, the success rate (IOP at or below 15
mmHg with or without medication) in the phacocanaloplasty group was higher
(75%) than in the canaloplasty group (50%). Preoperatively, the mean ±SD
logMAR VA in Group 1, Group 2 and in total registered at 0.13 ±0.2, 0.20 ±0.1,
and 0.14 ±0.2, respectively. Similarly, at 24-month the results registered at
0.26 ±0.5, 0.06 ±0.1, 0.23 ±0.5, respectively. There were 62% of the eyes in
Group 1A, 64% of the eyes in Group 1B and 75% of the eyes in Group 2 without
medications at 24 months. Postoperatively, 85.7% of the total eyes had a
blebless appearance. Early complications such as 74% transient hyphema, 6%
fibrin reaction, 2% elevated IOP, 1% choroidal effusion and 1% descemet
membrane detachment with iris prolapse and late complications like 8% blebs
and 6% elevated IOP were found. Only 14% of total eyes needed postoperative
intervention, with 3% needing canaloplasty revision. Conclusion: Canaloplasty
surgery is minimally invasive, effective in reducing IOP, has a low
complication rate, and can be offered as a first-line treatment in selected
patients with OAG. The findings show also that the combined surgery, rather
than canaloplasty alone is better in reducing the IOP and medication-use
postoperatively, has a higher success rate, better visual acuity and lower
complications and postoperatively interventions.
de
dc.description.abstract
Ziele: Diese retrospektive Studie berichtet über die zweijährigen Ergebnisse
der Sicherheit und Wirksamkeit von Kanaloplastik in phaken und pseudophaken
Augen sowie Phakokanaloplastik in der Behandlung des Offenwinkelglaukoms
(OAG). Methoden: Diese retrospektive Studie untersuchte 100 Augen von 75
Patienten mit Offenwinkelglaukom, für die Daten sowohl präoperativ erhoben
wurden als auch postoperativ am ersten Tag nach der Operation sowie jeweils
nach 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten. Zur Beurteilung der klinischen Ergebnisse
wurden folgende Parameter herangezogen: Senkung des intraokularen Drucks
(IOP), Sehschärfe, Medikation, morphologische Erscheinungen in der Form der
Filterkissen-Morphologie, postoperative Komplikationen, Notwendigkeit von
Folgeoperationen. Als erfolglos wurde ein Eingriff gewertet, wenn der
erwartete Zieldruck nicht erreicht wurde Ergebnisse: An 46 phaken Augen
(Gruppe 1A) und 34 pseudophaken Augen (Gruppe 1B) wurde eine Kanaloplastik
durchgeführt, und 20 Augen wurden mit Phakokanaloplastik behandelt (Gruppe 2).
Der Unterschied zwischen dem präoperativen und dem postoperativen
Augeninnendruck (IOP) war für alle Gruppen zu allen Untersuchungszeitpunkten
statistisch signifikant (P ≤0.05). Kanaloplastik an phaken Augen ergab eine
durchschnittliche Verringerung des Augeninnendrucks um 36%, bei pseudophaken
Augen verringerte er sich um 42%, und Phakokanaloplastik reduzierte den
Augeninnendruck durchschnittlich um 51%. Nach 18 Monaten erreichten in der mit
Phakokanaloplastik behandelten Gruppe 75% der Augen den Zieldruck von 15mmHg
oder besser, mit oder ohne Medikation, während nach Kanaloplastik (Gruppen 1A
und 1B) 50% diesen Wert erreichten. Der Mittelwert ±SD logMAR VA lag
präoperativ in der Gruppe 1 (A und B) bei 0,13 ±0,2, in Gruppe 2 bei 0,20 ±0,1
sowie für alle Gruppen zusammen bei 0,14 ±0,2. Nach 24 Monaten lagen die
respektiven Werte bei 0,26 ±0,5 (Gruppe 1A und 1B), 0,06 ±0,1 (Gruppe 2) und
0,23 ±0,5 (gesamt). Keine Medikamente benötigten nach 24 Monaten 62% der Augen
in Gruppe 1A, 64% der Augen in Gruppe 1B und 75% der Augen in Gruppe 2.
Postoperativ waren von allen operierten Augen 85.7% ohne Filterkissen. Als
Frühkomplikationen traten 74% transientes Hyphäma, 6% Fibrinreaktion, 2%
erhöhten Augeninnendruck und jeweils 1% eine Aderhauteffusion und Descemet-
Membran mit Irisprolaps auf. Spätkomplikationen traten Filterkissen mit einer
Häufigkeit von 8% auf, sowie erhöhter Augeninnendruck mit 6%. Nur 14 % der
gesamten Augen benötigten Folgeeingriffe, davon 3% eine Revision der
Kanaloplastik. Fazit: Kanaloplastik kann bei ausgewählten Patienten mit
Offenwinkelglaukom (OAG) als minimalinvasive Maßnahme zur effektiven Senkung
des Augeninnendrucks bei niedriger Komplikationsrate als Behandlungsmethode
der Wahl angeboten werden. Ein kombinierter Eingriff (Phakokanaloplastik)
zeigt gegenüber alleiniger Kanaloplastik einen besseren postoperativen Verlauf
in Bezug auf Senkung des Augeninnendrucks und Reduktion der Medikation,
bessere Sehschärfe, weniger Komplikationen und Folgeeingriffe.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
non-penetrating operation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Clinical and morphological findings after canaloplasty
dc.contributor.contact
nahla13_11@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104039-3
dc.title.translated
Klinische und morphologische Befunde nach der Canaloplastik
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104039
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020893
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access