dc.contributor.author
Artinger, Sandra
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:41:27Z
dc.date.available
2007-08-31T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12305
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16503
dc.description
Deckblatt - Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Literaturübersicht
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Literaturverzeichnis
Anhang
Danksagung und Selbständigkeitserklärung
dc.description.abstract
In drei Gruppen wurde eine isoliert normotherme Hämoperfusion an insgesamt 21
Schweinenieren durchgeführt. Die Nieren stammen von narkotisierten Schweinen
der deutschen Landrasse mit durchschnittlich 41 ± 7 kg Körpergewicht. Die
Organe wurden für 117 ± 22 min mit von Baeyer II Konservierungslösung kalt
konserviert und anschließend für mindestens 180 Minuten normotherm (38 ° C)
mit Eigenblut perfundiert.
Eine Gruppe (Gruppe 1) wurde ohne Albuminsubstitution perfundiert, in der
zweiten Gruppe wurden 6 g Albumin/l Blut zugesetzt, und in Gruppe 3 wurden 20
g Albumin/l Blut hinzugefügt.
Zur Beurteilung der Nierenfunktion wurden in 20 30 minütigen Zeitabständen
Proben aus dem arteriellen und venösen Blut, dem Dialysat und dem Urin
gewonnen und untersucht.
Die Perfusion erfolgte druckorientiert mit einem mittleren arteriellen Druck
zwischen 80 und 100 mm Hg, um Überdruckläsionen im Organ zu vermeiden.
Außerdem wurde der Ca2+-Kanalblocker Verapamil einmalig zu Beginn der
Perfusion zugegeben. Dadurch konnten ab der 40. Perfusionsminute relativ hohe
Flussraten von permanent mehr als 200 (ml/min*100 g NG) in allen Gruppen
erzielt werden.
Der basale Sauerstoffverbrauch betrug in Gruppe 1 90, in Gruppe 2 70 und in
Gruppe 3 100 µmol/min*100 g NG. Einzelne Nieren jeder Gruppe erreichten sogar
Werte von über 200 µmol/min*100 g NG. Damit konnte eine für isoliert
perfundierte Nieren gute Vitalität erzielt werden.
Der zu erwartende protektive Effekt von 20 g Albumin/l Blut auf die Blutzellen
und damit auch auf die Filtrationsprozesse im Hämofilter haben sich in unserem
Modell bestätigt. Nur in Gruppe 3 sind die Werte der Erythrozytenanzahl
(Nullwert: 6,1; nach 180 min: 5,4 Erythrozyten*1012/l), des Hämoglobins
(Nullwert: 5,9; nach 180 min: 5,5 mmol/l) und des Hämatokrits (Nullwert: 30 %;
nach 180 min: 28 %) über den Perfusionsverlauf relativ konstant geblieben. In
den beiden anderen Gruppen haben sich die gleichen Parameter deutlich
vermindert. In Gruppe 1 fielen die Erythrozyten von 5,8 (Nullwert) auf 4,2
Erythrozyten*1012/l (nach 180 min) ab, das Hämoglobin von 5,9 auf 4,5 mmol/l
und der Hämatokrit von 29,5 % auf 24 %. In Gruppe 2 verminderte sich die
Erythrozytenanzahl von 6,3 (Nullwert) auf 4,4 Erythrozyten*1012/l (nach 180
min), das Hämoglobin von 6,8 auf 5,3 mmol/l und der Hämatokrit von 35 % auf 24
%.
Der kolloidosmotische Druck (KOD) fiel in Gruppe 3 von 21 (direkt nach
Albuminzugabe) auf 17,7 mm Hg ab (nach 180 min) und war erwartungsgemäß zu
allen Messzeitpunkten nach Albuminzugabe signifikant höher als in Gruppe 1
(Abfall von 13,9 auf 6,6 mm Hg nach 180 min).
Hinsichtlich der Natriumreabsorptionsfraktion wies Gruppe 3 (20 g Albumin/l)
die durchgängig höchsten Werte auf (zwischen 90 und 93 %). In den beiden
anderen Gruppen lagen die Werte zwischen 77 und 81 % (Gruppe 1) bzw. 49 und 84
% (Gruppe 2). Die Kreatinin-Clearancewerte der Gruppen 1 und 3 ähnelten
einander bis zur letzten Probennahme (zu Perfusionsbeginn zwischen 28 und 29
ml/min*100 g NG, am Ende 17 und 22 ml/min*100 g NG). Die Kreatinin-Clearance
der Gruppe 2 bewegte sich zwischen 14 und 17 ml/min*100 g NG.
Bei einem Albuminzusatz von 6 g/l Blut (Gruppe 2) wurde der kolloidosmotische
Druck während der Perfusion konstant aufrechterhalten. In dieser Dosierung war
kein hemmender Effekt auf die Ödematisierung des Organs vorhanden. Wegen der
großen Hämolyserate in dieser Gruppe (Nullwert freies Hämoglobin: 5 mg/dl;
nach 180 min: 39 mg/dl) war jedoch eine nierenschädigende Wirkung durch
Zelltrümmer nicht auszuschließen.
Der in Gruppe 3 betrachtete Benefit des Albumins (20 g/l) bezüglich der
Zellschutzfunktion ließ sich in Gruppe 2 (6 g/l) nicht nachweisen.
Es konnte nachgewiesen werden, dass die Gruppe 3 mit einem Zusatz von 20 g
Albumin/l die höchsten Werte der Natrium-Absorptionsfraktion erzielt hat. Die
erwartete erythrozytenprotektive Wirkung konnte sich bei einer Dosis von 20
g/l, nicht jedoch bei einer Dosis von 6 g/l, bestätigen. Diesbezüglich kann
eine Albuminsubstitution, abhängig von der Fragestellung, empfohlen werden.
de
dc.description.abstract
Twenty one kidneys in three groups underwent an isolated normothermic
hemoperfusion. The kidneys were taken from anaesthetised german landrace
pigs with an average weight of 41 ± 7 kg. For cold conservation the von
Baeyer II solution was used and kidneys were conserved in a 4°C
refrigerator for 117 ± 22 minutes. Thereafter, the kidneys were perfused with
autologous blood at normotherm temperature (38 ° C) at least for 180 minutes.
One group (group 1) was perfused without albumin substitution. In group 2, 6 g
albumin/l blood was administered and 20 g albumin/l blood was substituted in
group 3.
In order to evaluate the kidney functions arterial and venous blood samples,
dialyse-solution and urine samples were drawn and examined every 20 30
minutes.
The perfusion was accomplished particularly with regard to arterial pressure.
A mean arterial pressure between 80 and 100 mm Hg was applied in order to
avoid lesions in the organ caused by exalting pressure. Verapamil (a calcium
channel blocker) was added once with the start of perfusion. Therefore it was
possible to maintain a rate of more than 200 ml/min*100 g NG after 40 minutes
of perfusion.
In group 1, the basal oxygen consumption amounted 90 µmol/min*100g NG, 70 in
group 2 and 100 µmol/min*100g NG in group 3. Several kidneys in each group
achieved even values exceeding 200 µmol/min*100g NG. This revealed a good
organ vitality, particularly for the isolated perfused kidneys.
The expected protective effect of 20 g albumin/l blood for blood cells and
therefore also for filtration in the hemofilter were confirmed in this model.
In group 3, erythrocyte-levels (basal value: 6.1; after 180 min: 5.4
erythrozytes*1012/l), concentration of hemoglobin (basal value: 5.9; after 180
min: 5.3 mmol/l) and the hematocrit (basal value: 30 %; after 180 min: 28 %)
were constant.
The same parameters were clearly diminished in both other groups.
The erythrocyte-level in group 1 declined from a basal value of 5.8 to 4.2
erythrozytes*1012/l after 180 minutes. The hemoglobin also declined from 5.9
to 4.5 mmol/l and the hematocrit declined from 29.5 % to 24 %. In group 2 the
values for erythrocytes were reduced from a basal value of 6.3 to 4.4
erythrozytes*1012/l after 180 minutes, the hemoglobin from 6.8 to 5.3 mmol/l
and the hematocrit from 35 % to 24 %, respectively.
As expected, the colloidosmotic pressure (COP) declined in each group. In
group 3, it was significantly higher at any time after albumin subtstitution
(21 mm Hg after 60 min and 17.7 mm Hg after 180 min) compared to group 1
(basal value: 13.9 mm Hg and after 180 min: 6.6 mm Hg).
With regard to the fractional sodium reabsorption, the use of albumin in group
3 made the highest values possible (continuously between 90 and 93 %). The
other groups achieved values between 77 and 81 (group 1) and 49 and 84 and
(group 2), respectively. In the creatinin-clearance, similarities between
group 1 and group 3 up to the last sample drawing were detected (start of
perfusion: 28 and 29 ml/min*100 g NG, after 180 min: 17 and 22 ml/min*100 g
NG). In group 2, the creatinin-clearance ranged between 14 and 17 ml/min* 100
g NG.
The addition of 6 g albumin/l blood bears advantages for an isolated organ
perfusion, as it helps to maintain the colloid osmotic pressure constantly.
Though there was no beneficial effect with regard to the development of edema
in group 2. We cannot exclude that cell debris, caused by a distinct hemolysis
in this group, may have affected the kidneys.
The benefit of albumin in group 3 (20 g/l), concerning the protective effect
for blood cells, did not appear in group 2 with 6 g albumin/l.
We proved that the fractional sodium reabsorption is best in group 3 with 20 g
albumin/l. The aspected protective effect on erythrocytes was confirmed with
20 g albumin/l, but not with 6 g albumin/l. In some circumstances, a
substitution of albumin could have a beneficial effect.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
renal function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Untersuchungen an isoliert normotherm hämoperfundierten Schweinenieren mit und
ohne Albuminsubstitution
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Christian Große-Siestrup
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Johanna Plendl
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Helmut Hartmann
dc.date.accepted
2007-07-04
dc.date.embargoEnd
2007-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003148-5
dc.title.translated
Analysis of isolated normothermic and hemoperfused pig kidneys with and
without substitution of albumin
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003148
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http://www.diss.fu-berlin.de/2007/595/
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FUDISS_derivate_000000003148
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