dc.contributor.author
Velten, Helena
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:40:55Z
dc.date.available
2016-09-15T10:56:00.577Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12297
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16495
dc.description.abstract
Einleitung: Sowohl unzureichender als auch übermäßiger Einsatz von Anästhetika
innerhalb einer Narkose kann negative Auswirkungen auf das Patienten-Outcome
haben. Daher ist die adäquate Dosierung ein zentrales Ziel der
Allgemeinanästhesie. Um diese über den Gesamtverlauf einer Operation gemäß
individuellem Bedarf und wechselnder chirurgischer Stimuli gewährleisten zu
können, ist ein kontinuierliches Monitoring der Anästhesietiefe erforderlich.
In dieser Studie wurde die Schwelle des nozizeptiven Flexorenreflexes (NFRT)
als möglicher Surrogatparameter zum Monitoring der chirurgischen Immobilität
während einer Allgemeinanästhesie mit Sevofluran untersucht. Hierfür wurde die
Korrelation der NFRT mit der Sevofluran-Konzentration untersucht und die
Vorhersagekraft der NFRT für Bewegungsreaktionen auf Schmerzreize mit der des
Bispektralindex (BIS) verglichen. Methodik: Nach Zustimmung der
Ethikkommission und schriftlicher Einwilligung erhielten 14 männliche
Probanden eine Mononarkose mit Sevofluran, wobei die mittlere Konzentration
schrittweise alle 10 min um 0,2 Vol% erhöht wurde. Nach dem
Bewusstseinsverlust wurde alle 5 Minuten die Reaktion auf Schmerzreiz mit
einem 30sekündigen Tetanus von 80mA am N. ulnaris getestet. Drei
Konzentrationsstufen oberhalb des Erlöschens der Bewegungsreaktionen auf den
Schmerzreiz wurde die Gabe von Sevofluran beendet. Während der gesamten
Narkose erfolgte eine kontinuierliche Bestimmung der NFRT mittels
elektrokutaner Stimulation des linken N. suralis und EMG-Ableitung am
ipsilateralen M. biceps femoris, sowie eine kontinuierliche Aufzeichnung von
BIS und Sevofluran-Konzentration. Ergebnisse: Die pharmakokinetisch-
pharmakodynamische Modellierung der NFRT mit Emax-Modell zeigte unter
Sevofluran einen konzentrationsabhängigen Anstieg bis in einen narkoseüblichen
Dosierungsbereich. Die Vorhersagewahrscheinlichkeit (PK) für
Bewegungsreaktionen auf Schmerzreize betrug für die normierte NFRT 0,91 ±
0,02, den BIS 0,79 ± 0,02 und die Sevofluran-Konzentration 0,89 ± 0,02. Die
PK-Werte der NFRT und der Sevofluran-Konzentration unterschieden sich
signifikant von dem des BIS (p < 0,05, PKDMACRO), nicht jedoch untereinander
(p > 0,05, PKPDMACRO). Diskussion: Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe,
dass die NFR-Schwelle als Parameter zur Vorhersage von motorischen Reaktionen
auf Schmerzreize und somit zum Monitoring der chirurgischen Immobilität unter
Sevofluranmononarkose geeignet ist. Die NFRT zeigte eine der endtidalen
Sevofluran-Konzentration vergleichbare Präzision und war dem kortikalen
Parameter BIS signifikant überlegen.
de
dc.description.abstract
Introduction: The overdosage and underdosage of anaesthetics are known to have
a negative influence on patient outcomes. Therefore, ensuring that
anaesthetics are optimally applied is a central goal in general anaesthesia.
In order to guarantee optimal anaesthesia for an individual patient, both
initially and across changing surgical stimuli, continuous monitoring of
anaesthetic depth is necessary. In this study the nociceptive flexion reflex
threshold (NFRT) was investigated as a potential surrogate parameter to
monitor surgical immobility during sevoflurane anaesthesia. The correlation
between the NFRT and the sevoflurane concentration were analysed and the
performance of the NFRT and the bispectral index (BIS) in predicting movement
reactions to noxious stimuli were compared. Methods: After approval of the
local ethics committee and written informed consent, 14 male subjects received
a sevoflurane mono anaesthesia, for which the end-tidal concentration was
increased in steps of 0,2 vol% every 10 min. After loss of consciousness the
reaction to noxious stimuli was tested every 5 minutes by electrical tetanic
stimulation of the ulnar nerve with 80 mA for 30 sec. After the loss of
responses to the noxious stimuli, the concentration was increased by three
more steps, and then the sevoflurane administration was ceased. The NFRT was
assessed continuously by analysing the EMG responses at the biceps femoris
muscle to electro-cutaneous stimulation of the ipsilateral sural nerve. BIS
and sevoflurane concentration were also continuously recorded. Results: The
pharmacodynamic-pharmacokinetic modelling of the NFRT using a sigmoid Emax-
model showed a concentration dependent increase even in common dosage for
general anaesthesia. The prediction probability (PK) for movement reactions to
noxious stimulation was 0,91 ± 0,02 for the NFRT, 0,79 ± 0,02 for the BIS and
0,89 ± 0,02 for sevoflurane concentration. The PK-values of the NFRT and the
sevoflurane concentration differ significantly from the PK-value of the BIS (p
< 0,05, PKPDMACRO) but not when compared with one another (p > 0,05,
PKPDMACRO). Discussion: The results of the study suggest that the NFR-
threshold can be used as a continual determinable parameter for the prediction
of movement responses to a noxious stimulus and hence to monitor surgical
immobility under sevoflurane mono-anaesthesia. Further, the predictive
accuracy was comparable to the sevoflurane concentration and significantly
higher than the BIS.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bispectral index
dc.subject
monitoring of anaesthesia
dc.subject
depth of anaesthesia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung der Eignung des nozizeptiven Flexorenreflexes zum Monitoring der
chirurgischen Immobilität unter Sevofluran-Mononarkose
dc.contributor.contact
helena.velten@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102437-2
dc.title.translated
Monitoring of responsivness to noxious stimuli during sevoflurane mono-
anaesthesia by using the nociceptive flexor reflex
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102437
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019486
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access