dc.contributor.author
Röckl, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:40:14Z
dc.date.available
2018-02-28T09:26:59.174Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12283
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16481
dc.description.abstract
Reduktion von Übersterblichkeit ist ein prioritäres Ziel der Versorgung von
Menschen mit Diabetes mellitus. Ziele der vorliegenden Arbeit waren eine (1)
Quantifizierung der Übersterblichkeit von Erwachsenen mit Typ 2 Diabetes
(T2DM) in Deutschland, (2) Identifizierung möglicher Unterschiede zwischen
Subgruppen, (3) Analyse zum Einfluss von Kovariablen, (4) Identifizierung von
Determinanten der Mortalität innerhalb der Gruppe von Personen mit bekanntem
T2DM. Methodik: Grundlage der Analysen war die Stichprobe des Bundes-
Gesundheitssurveys 1998 (BGS98, n=7124, Alter 18-79 Jahre, Response 61.4%),
abzüglich Teilnehmender mit fehlendem Mortalitäts-Follow up, fehlender
Information zu Diabetes-Anamnese oder mit Typ 1 Diabetes. 6550 Personen mit
HbA1c-Wert (verwendet zur Identifikation von unbekanntem Diabetes) gingen in
vergleichende Analysen zwischen Personen mit und ohne T2DM ein. Es wurden
alters- und geschlechtsstandardisierte Sterberaten verglichen. Der Einfluss
von Kovariablen (soziodemographische Faktoren, kardiovaskuläre Risikofaktoren,
Komorbidität) wurde in mehreren Cox Regressionsmodellen unter schrittweiser
Adjustierung analysiert. Unterschiede in der medianen Lebenserwartung wurden
mittels parametrischer Regressionen berechnet. Soweit möglich wurde nach
Geschlecht und Alter stratifiziert und zwischen unbekanntem und bekanntem
Diabetes unterschieden. Die Analysen wurden auf die deutsche Bevölkerung
gewichtet. Bei 357 Personen mit bekanntem T2DM (mit oder ohne HbA1c-Wert)
wurden bei Basisuntersuchung erhobene potentielle Mortalitäts-Determinanten in
separaten ungewichteten Cox Regressionen, adjustiert für soziodemographische
Faktoren, Diabetesdauer und gegebenenfalls Komorbidität, untersucht.
Ergebnisse: Während einer medianen Follow up-Zeit von 12.0 Jahren verstarben
73/245 Personen mit unbekanntem, 103/330 mit bekanntem und 425/5975 ohne
Diabetes. Das Verhältnis alters- und geschlechtsstandardisierter Sterberaten
für Personen mit und ohne T2DM betrug 2.12 [95%-Konfidenzintervall 1.59-2.81].
Für Frauen betrug das Verhältnis altersstandardisierter Sterberaten 1.63
[1.07-2.48], für Männer 2.21 [1.54-3.16]. Stratifizierte Cox-Regressionen
zeigten, dass Geschlechtsunterschiede zuungunsten der Männer auf dem
unbekannten Diabetes beruhten. Die Diabetes-assoziierte Übersterblichkeit nahm
mit zunehmendem Alter ab. Eine Adjustierung für Kovariablen führte
insbesondere in der Altersgruppe 45-64 Jahre zu einer relevanten Reduktion der
Übersterblichkeit. Die mediane Lebenserwartung von Frauen ab dem 18. bzw. 65.
Lebensjahr war bei T2DM um 3.3 [-0.1-6.7] bzw. 2.5 [-0.3-5.4] Jahre
verringert, bei Männern um 6.3 [3.5-9.1] bzw. 4.8 [2.6-6.9] Jahre. Bei
BGS98-Teilnehmenden mit bekanntem T2DM waren männliches Geschlecht,
Komorbidität, C-reaktives Protein als Marker für unspezifische chronische
Entzündung, Rauchen, schlechterer subjektiver Gesundheitszustand und geringe
soziale Unterstützung mit höherem Sterberisiko assoziiert. Sozioökonomische
Faktoren zeigten keinen signifikanten Einfluss. Schlussfolgerung: Das
Vorliegen eines T2DM geht für Erwachsene in Deutschland mit einer Verdopplung
der Sterberaten und Reduktion der medianen Lebenserwartung um etwa 5 Jahre
einher. Übersterblichkeit ist besonders ausgeprägt bei Männern, jüngeren
Menschen und unbekanntem Diabetes und wird insbesondere im mittleren
Lebensalter substantiell durch Kovariablen erklärt. Ist ein T2DM bekannt,
beeinflussen neben männlichem Geschlecht krankheitsbezogene und psychosoziale
Faktoren die Mortalität.
de
dc.description.abstract
Background: Reducing excess mortality is a priority goal of diabetes care.
Objectives of this study were to (1) quantify excess mortality of adults with
type 2 diabetes (T2DM) in Germany, (2) identity potential differences between
subgroups, (3) analyze the influence of covariates, (4) identify possible
determinants of mortality among persons with diagnosed T2DM. Methods: Of 7124
participants of the German National Health Interview and Examination Survey
1998 (GNHIES98) aged 18-79 years (response 61.4%), those with missing follow-
up for all-cause mortality, missing information on diabetes history, or with
type 1 diabetes were excluded. 6550 persons with information on HbA1c (used to
identify undiagnosed diabetes) were available for comparative analyses between
persons with and without T2DM. Age- and sex-standardized mortality rates were
compared. The influence of covariates (sociodemographic factors,
cardiovascular risk factors, comorbidity) was examined in several Cox
regression models with progressive adjustment. Differences in median life
expectancy were calculated using parametric regression. Analyses were
stratified by sex and age and differentiated between undiagnosed and diagnosed
diabetes where possible. Analyses were weighted to the German population.
Among 357 available persons with diagnosed T2DM (with or without HbA1c),
potential determinants of mortality assessed at baseline were investigated in
separate unweighted Cox regressions adjusted for sociodemographic factors,
diabetes duration, and comorbidity as appropriate. Results: Within a median
follow-up time of 12.0 years, 73/245 persons with undiagnosed, 103/330 with
diagnosed, and 425/5975 without diabetes died. The rate ratio of age- and sex-
standardized mortality rates for persons with and without T2DM was 2.12 [95%
confidence interval 1.59-2.81]. Rate ratios of age-standardized mortality
rates were 1.63 [1.07-2.48] among women and 2.21 [1.54-3.16] among men.
Stratified Cox regressions revealed that greater excess mortality among men
was due to undiagnosed diabetes. Excess mortality decreased with increasing
age. Adjustment for covariates was associated with relevant reduction of
excess mortality particularly in the age group 45-64 years. Median life
expectancy for persons ≥18 years was reduced in the case of diabetes by 3.3
[-0.1-6.7] years among women and 6.3 [3.5-9.1] among men, and for persons ≥65
years by 2.5 [-0.3-5.4] years among women and 4.8 [2.6-6.9] years among men.
Among persons with diagnosed T2DM, male sex, comorbidity, C-reactive protein
as marker for unspecific chronic inflammation, smoking, poor self-rated health
status and low social support were predictors of death. Socioeconomic factors
showed no significant influence. Conclusion: Among adults with T2DM in
Germany, mortality was twice as high and median life expectancy reduced by
approximately 5 years. Excess mortality was most pronounced in men, younger
persons, and those with undiagnosed diabetes. Covariates substantially
explained excess mortality especially in middle age. Among adults with
diagnosed T2DM, male sex, morbidity-related and psychosocial factors predicted
mortality.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
type 2 diabetes
dc.subject
life expectancy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ausmaß der Übersterblichkeit von Erwachsenen mit Typ 2 Diabetes im Vergleich
zu Erwachsenen ohne Diabetes in Deutschland und Analyse möglicher
Determinanten der Mortalität bei bekanntem Typ 2 Diabetes
dc.contributor.contact
S.Roeckl@posteo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105982-8
dc.title.translated
Extent of excess mortality among adults with type 2 diabetes compared to
adults without diabetes in Germany and analysis of possible determinants of
mortality among persons with diagnosed type 2 diabetes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105982
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022834
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access