dc.contributor.author
Prucha, Christiane
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:38:08Z
dc.date.available
2006-06-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12228
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16426
dc.description
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Literaturübersicht
Material und Methode
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Glossar
Literaturverzeichnis
Anhang
Eidesstattliche Erklärung
Danksagung
dc.description.abstract
Craniomandibuläre Dysfunktionen haben eine beachtliche Prävalenz in der
Bevölkerung, aus der sich ein hoher Therapiebedarf auch in zahnärztlichen
Praxen ergibt. Nachdem die Multikausalität bei der Ätiologie von CMD anerkannt
ist, wurden die Zusammenhänge der Diagnosen nach der RDC/TMD (Dworkin und
LeResche 1992) mit dem Geschlecht, dem Alter, dem klinischen Helkimo-Index
(Helkimo 1974), der Depressivität und der Belastung durch allgemeine
Beschwerden untersucht. Wie auch in anderen Studien gezeigt wurde (Ferrario
et. al 2004; Nielsen et al. 1990), weisen Männer eine signifikant größere
Unterkiefermobilitätskapazität auf. Nach der Klassifikation RDC/TMD sind
myogene Dysfunktionen die häufigste Gruppe, von der Frauen deutlich häufiger
betroffen sind als Männer. Gelenkerkrankungen nehmen allgemein mit zunehmendem
Alter zu. Die Erhebung des klinischen Helkimo-Index ergab, dass auch hier
Frauen deutlich höhere Indices erhalten. Eine Korrelation der Ergebnisse der
Gruppe 1 nach RDC/TMD (myogene Störungen) und dem klinischen Helkimo-Index
konnte aufgezeigt werden. Ebenso besteht eine Korrelation des klinischen
Dysfunktionsindex und der Gruppe 3 nach RDC/TMD (Gelenkerkrankungen). Die
Ergebnisse der Allgemeinen Depressionsskala weisen zunächst nicht auf einen
Zusammenhang bezüglich des Geschlechts hin. Frauen haben weder mehr Anzeichen
für depressive Verstimmungen, noch scheint das Alter einen wichtigen Faktor
darzustellen. Die Depressivität von Frauen und Männern korreliert allerdings
signifikant mit chronischen Schmerzen. Auch eine Abhängigkeit vom klinischen
Dysfunktionsindex und der Depressivität konnte aufgezeigt werden. Myogene
Dysfunktion und zunehmende Depression korrelierten deutlich. Die allgemeine
Beeinträchtigung durch die Beschwerden war bei Männern und Frauen sehr
ähnlich. Es konnte hier für beide Geschlechter mit zunehmendem Alter eine
signifikante Zunahme der Beschwerden aufgezeigt werden. Die Beschwerden
korrelieren deutlich mit der Zunahme von chronischen Schmerzen und nehmen
signifikant mit vermehrter Depressivität zu. Ein hoher Testwert in der
Beschwerdenliste zeigt einen Zusammenhang mit dem Dysfunktionsindex. Aus den
RDC/TMD korrelieren die Diagnosen der myogenen Störungen und der
Gelenkerkrankungen signifikant mit der Beschwerdenliste. Diskusverlagerungen
weisen dagegen weder mit dem Alter, dem Geschlecht, noch mit psychosomatischen
Faktoren signifikante Korrelationen auf. Aus der hohen CMD- Prävalenz und den
schmerzbezogenen Beeinträchtigungen auf das Allgemeinbefinden und die
psychische Verfassung ergibt sich eine beachtliche gesundheitspolitische
Bedeutung. Nicht zuletzt aus diesem Grund sollte zur Analyse des komplexen
Phänomens der craniomandibulären Dysfunktionen die klinische, psychologische
und psychophysiologische Untersuchung im Praxisalltag Anwendung finden.
de
dc.description.abstract
Temporomandibular disorders show a considerable prevalence in todays
population resulting in a high therapy need in dental practice. The multiple
causes of etiological factors of TMD are now widely accepted. In this
investigation relation of research diagnostic criteria, gender, age, clinical
dysfunction index, depression and strain on non-specific physical symptoms
were looked at. Men do have a significant higher mobility of the lower jaw.
Regarding the classification RDC/TMD myofascial disorders are the most common
group concerning clearly more women than men. Joint disorders increase with
age in general. The survey of the clinical dysfunction index shows higher
indices in women, too. A correlation of the results of group 1 following
RDC/TMD (myofascial disorders) and the clinical Helkimo-index could be
demonstrated. There is a correlation of the clinical dysfunction index and
group 3 (joint disorders) as well. Depression didn t refer to a context
regarding gender in the first place. Neither do women have more signs of
depression nor does age represent a significant factor. However, depression of
women and men shows a significant correlation with chronic pain. A dependency
of the clinical dysfunction index and depression exist as well. A correlation
of myofascial disorders and increasing depressiveness was clearly visible. The
impairment of non-specific physical symptoms was similar in men and women. In
both genders a significant increase of symptoms with increasing age could be
seen. The non-specific physical symptoms show a correlation with the rising
amount of chronic pain and increase significantly with cumulative
depressiveness. The high score in non-specific physical symptoms points to a
context with the clinical dysfunction index. From RDC/TMD the diagnosis of
myofascial disorders and joint disorders correlate significantly with with
non-specific physical symptoms. Disc displacements on the other side neither
correlate significantly with age and gender nor with psychosomatic factors. On
account of the prevalence of TMD and the pain referring reductions in general
state of health and mind a considerable health policy concerning meaning is
clearly visible. Not only of this cause an analysis of this complex phenomenon
of TMD should come in use by the means of clinical, psychological and psycho
physiological examination in everyday practice.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Temporomandibular dysfunction
dc.subject
non-specific physical symptoms
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Studie zu craniomandibulären Dysfunktionen unter
Berücksichtigung von schmerzbezogenen und psychosozialen Aspekten
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. I. Peroz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. G. Meyer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. A. Hugger
dc.date.accepted
2006-09-22
dc.date.embargoEnd
2006-07-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002215-7
dc.title.translated
A retrospective study concerning TMD with regard to pain associated and
psycho-social aspects
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002215
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/341/
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open access