dc.contributor.author
Lindner, David
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:37:59Z
dc.date.available
2006-07-18T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12220
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16418
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis, Abkürzungen
Eidesstattliche Erklärung
dc.description.abstract
Hypertrophische Kardiomyopathie (HCM) ist eine weit verbreitete genetisch
bedingte Erkrankung des Herzmuskels mit einer Prävalenz von 1:500. Sie ist
charakterisiert durch eine Hypertrophie des Myokards und ein erhöhtes Risiko
für den plötzlichen Herztod. Bisher wurden zwölf Gene identifiziert, die mit
HCM assoziiert sind. Die meisten dieser Gene kodieren für Sarkomerproteine.
Das Protein Myomesin, welches in der M-Bande des Sarkomers lokalisiert ist,
ist bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaum untersucht worden. Daher war es das
Ziel dieser Arbeit, das Myomesin-Gen auf Mutationen zu untersuchen, die HCM
verursachen.
Methoden: 351 unverwandte Patienten mit idiopathischer HCM waren mittels
körperlicher Untersuchung, EKG und Echokardiographie untersucht worden. Die
DNA dieser Patienten wurde aus Blutlymphozyten extrahiert. Die Exons 27 bis 36
des Myomesingens wurden mittels PCR amplifiziert und mittels SSCP auf
Mutationen untersucht. Proben mit auffälligem Bandenmuster wurden sequenziert.
Ergebnisse: Die Exons 28 und 34 wiesen in der SSCP eine polymorphe Verteilung
der Bandenmuster auf. Bei der Sequenzierung von Exon 34 wurden drei Mutationen
gefunden, nämlich im Intron vor, im Intron nach, sowie eine Silent Mutation im
Exon. Unterschiedliche Kombinationen dieser Polymorphismen waren mit den
unterschiedlichen Bandenmustern assoziiert. Die Sequenzierung von Exon 28
ergab mehrere Intronmutationen. Die Datenlage der Sequenzierungsergebnisse ist
aber nicht ausreichend, um dieses Ergebnis zweifelsfrei zu bestätigen. Beide
SNPs verursachen keinen Aminosäureaustausch. Soweit dies erkennbar ist,
beeinflussen sie den Splicevorgang nicht. Die SSCP der Exons 31/32 ergab ein
auffälliges Bandenmuster in einer Probe. Die Sequenzierung dieser Probe ergab
in Exon 32 eine Missense Mutation bei einem polnischen Patienten, die durch
Enzymverdau bestätigt werden konnte. Die Mutation bewirkt einen
Aminosäurenaustausch von Valin nach Isoleucin an Position 1394 des Gens.
(1394ste Aminosäure). Die von der Mutation betroffene Aminosäure ist in einer
stark konservierten Position in der Domäne 12 lokalisiert. Dort weist ihr
Aminosäurerest in das Innere des hydrophoben Kerns eines -Faltblatts. Ein
Austausch des Valins durch ein Isoleucin an dieser Stelle könnte durch noch zu
klärende Mechanismen eine Funktionsbeeinträchtigung des Proteins nach sich
ziehen. Die Mutation wurde innerhalb der Familie des Patienten weitervererbt.
Von den elf untersuchten Familienmitgliedern tragen sechs die Mutation. Von
diesen wiederum sind drei an HCM erkrankt. Die drei Mutationsträger, die nicht
erkrankt sind , waren zum Zeitpunkt der Untersuchung 23 und 26 Jahre alt. Die
Mutation scheint mit einer Manifestation der Erkrankung im mittleren
Lebensalter assoziiert zu sein. Das interventrikuläre Septum der Erkrankten
wies eine Dicke von 15 bis 18 mm auf.
Schlußfolgerung: Es wurde eine Missense Mutation im Myomesin-Gen gefunden. Es
zeigte sich eine Cosegregation mit einer phänotypischen HCM, die sich im
mittleren Lebensalter manifestiert. Um definitive Aussagen über die Malignität
dieser Mutation machen zu können, müßten weitere von der Mutation betroffene
Individuen gefunden und untersucht werden.
de
dc.description.abstract
Hypertrophic Cardiomyopathy (HCM) is a widely spread genetically caused
disease of the cardiac muscle with a prevalence of 1:500. It is characterised
by myocardial hypertrophy and a high risk of sudden cardiac death. So far
twelve genes have been identified which are associated with HCM. Most of these
genes encode for sarcomeric proteins. The protein Myomesin which is localized
in the sarcomeric m-band has been hardly analyzed up to now. Therefore the aim
of this work was to look for HCM-causing mutations within the myomesin gene.
Methods: 351 not related patients with idiopathic HCM were examinated by
physical examination, electrocardiography and echocardiography. The DNA of
these patients was extracted from blood lymphocytes. The Exons 27 up to 36 of
the myomesin gene were amplified by polymerase chain reaction and screened for
mutations by SSCP (single strand conformation polymorphism). Samples with a
striking band pattern were analyzed by sequencing.
Results: The exons 28 and 34 showed a polymorphic band pattern after SSCP
analysis. Sequencing of Exon 34 showed three mutations, namely in the intron
before, in the intron after and a silent mutation within the exon. Sequencing
of exon 28 produced several intronic mutations. None of these SNPs cause an
amino acid exchange. Seemingly they don t influence the splicing process. SSCP
of the exons 31/32 showed a conspicuous band pattern. After sequencing a
missense mutation in exon 32 was found in the sample of a Polish patient. The
mutation was confirmed by enzymatic digestion. The mutation results in an
amino acid exchange of valine to isoleucine at position 1394. The amino acid
affected by this mutation is localized in a well conserved position within
domain 12 of the protein. Its hydrophobic residue points at the core of a
beta-sheet. An exchange of valine by isoleucine at this position might lead to
a functional alteration of the protein. The mutation was inherited in the
patient s family. Six of eleven examined members of the family are mutation
carriers. Three of the carriers have got HCM. The other three carriers were 23
and 26 years old at the date of the examination. The mutation seems to be
associated with a manifestation of HCM during middle age. The interventricular
septum of the diseased showed a thickness of 15 to 18mm.
Conclusion: A missense mutation was found within the myomesin gene. It showed
a cosegregation with a phenotypical HCM manifesting during middle age. In
order to make a definite statement concernig its malignance further patients
carrying this mutation would have to be found.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
myomesin cardiomyopathy hypertrophic dilatative m-band
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Suche nach Varianten im Myomesin-Gen bei Hypertropher Kardiomyopathie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. K. J. Osterziel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. D. Fürst
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Tillmanns
dc.date.accepted
2006-06-02
dc.date.embargoEnd
2006-08-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002266-5
dc.title.subtitle
eine genetische Analyse
dc.title.translated
Variants in the myomesin gene in hypertrophic cardiomyopathy
en
dc.title.translatedsubtitle
a genetic analysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002266
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/372/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002266
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access