dc.contributor.author
Etter, Christa
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:35:26Z
dc.date.available
2004-07-07T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12172
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16370
dc.description
0\. Titel, Vorwort, Zusammenfassung und Verzeichnisse (Inhalts-, Abkürzungs-,
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis) 1
1\. Einleitung 18
2\. Grundlagen der Gründungsforschung 28
3\. Grundlagen der Kooperationsforschung 40
Teil I Bezugsrahmen zur Analyse der Interaktionseffekte zwischen Unternehmen,
unternehmerischem Umfeld, Kooperationsbeziehungen und Unternehmenserfolg 65
4\. Beiträge verschiedener theoretischer Ansätze 65
5\. Ableitung konkreter Hypothesen zur Wirkung potentieller Einflussfaktoren
auf den Unternehmenserfolg sowie zur Interaktion potentieller Einflussfaktoren
103
Teil II Empirische Analyse 146
6\. Methodik der empirischen Untersuchung 146
7\. Empirische Analyse der Interaktionseffekte zwischen Unternehmen,
unternehmerischem Umfeld, Kooperationsbeziehungen und Unternehmenserfolg 175
8\. Nachgründungsdynamik neugegründeter Unternehmen in Berlin im
Regionalvergleich 251
Teil III Synthese 288
9\. Gesamtskizze zentraler Ergebnisse 288
Anhang 298
Anschreiben 298
Fragebogen 301
Lebenslauf und Erklärung 306
Literaturverzeichnis 308
dc.description.abstract
Ein zentrales Thema der Gründungsforschung ist der Prozess der
Bestandserhaltung und der Entwicklung neugegründeter Unternehmen, also der
Gründungserfolg. Aus Sicht der Unternehmensgründer ist es von höchstem
Interesse, nicht nur zu wissen, welche Faktoren die Überlebenschancen erhöhen,
sondern auch welche Faktoren den Erfolg eines Unternehmens positiv wie auch
negativ beeinflussen. Die vorliegende Arbeit untersucht die
Interaktionseffekte zwischen unternehmens- und umfeldbezogenen Erfolgsfaktoren
sowie strategischen Entscheidungen und dem unternehmerischen Erfolg unter
Verwendung multivariater Analyseverfahren. Im Mittelpunkt dieses
Forschungsvorhabens steht die empirische Untersuchung der Überlebens- und
Erfolgschancen neugegründeter Unternehmen in Berlin im interregionalen
Vergleich. Als Regionen wurden Berlin-Brandenburg, München-Oberbayern,
Hamburg, Frankfurt und Köln untersucht. Nach Darstellung der Grundzüge der
Gründungs- und Kooperationsforschung folgen ein theoretischer und ein
empirischer Hauptteil. Aufbauend auf einem Überblick über die Beiträge
verschiedener theoretischer Ansätze (Ansätze der Neuen Institutionenökonomik,
der Mangementlehre und Interorganisationstheorien) werden eine Auswahl der zu
untersuchenden Einflussfaktoren getroffen und Hypothesen über ihre
Wirkungsweise abgeleitet. Diese werden in ein differenziertes Gesamtmodell
integriert, welches als Analyseraster für den empirischen Teil der Arbeit
dient. Zu den untersuchten potentiellen Erfolgsfaktoren zählen: 1.
Unternehmensbezogene Faktoren (Gründungsart, Gründungsform, Startkapital,
Belegschaftsgröße bei der Gründung sowie der Umsatz im ersten Jahr nach der
Gründung) und 2. Umfeldbezogene Faktoren (Charakterisierung von
Ressourcenengpässen im unternehmerischen Umfeld, Branche, Marktstrukturdaten,
Unterstützungsleistung durch kommerzielle Dienstleister, öffentliche Stellen,
Mitgliedschaften und Informationsquellen) sowie 3. Variablen der Strategischen
Entscheidungen, nämlich kooperative Austauschbeziehungen
(Kooperationsintensität, Kooperationspartner, Organisationsform,
Kooperationsinhalt, Kooperationsziele sowie Wettbewerbsvorteile). Hierbei wird
der unternehmerische Erfolg an der Entwicklung der Zahl der Beschäftigten
sowie der Umsatzentwicklung gemessen. Im empirischen Teil der Arbeit geht es
in einem ersten Schwerpunktthema um die Identifikation derjenigen Faktoren,
die maßgeblich Einfluss auf den unternehmerischen Erfolg ausüben. Faktoren des
unternehmerischen Umfeldes und Kooperationsbeziehungen stehen dabei im
Mittelpunkt. Ergänzend stellt die multivariate Analyse der Interaktionseffekte
potentieller Erfolgsfaktoren untereinander, insbesondere von
Kooperationsbeziehungen und dem unternehmerischen Umfeld, ein zweites
Schwerpunktthema der Untersuchung dar. Drittes zentrales Thema ist die
multivariate Analyse regionaler Unterschiede der Nachgründungsdynamik sowie
ihrer Einflussgrößen. Abschließend werden Schlussfolgerungen und Anregungen
für die Wirtschaftspolitik, die Praxis von Unternehmensgründern sowie die
künftige Gründungs- und Kooperationsforschung abgeleitet.
de
dc.description.abstract
The process of survival and the development of start-ups is one of the core
issues of entrepreneurship research. From the entrepreneur's point of view it
is essential to know both, the factors determining the businesses-chances to
survive and the factors influencing its success or failure. By using the
multivariate analysis method, this study examines the effects of interaction
between business and environmental related factors of success as well as
between strategic decisions and the business success. In an interregional
comparison this study focuses on the empirical analysis of surviving and
success chances of start-ups in Berlin. The regions taking part in the study
are Berlin-Brandenburg, Munique/Upper-Bavaria, Hamburg, Frankfurt and Cologne.
In the first part of this work the main features of company formation- and co-
operation sciences are presented. The following core part contains a
theoretical and an empirical part. The theoretical part features several
theoretical contributions essential to this topic (including different
approaches of the new institutions economics, management theory and
interorganization theory). Out of these theories, factors determining the
success and the failure of start-ups in the mentioned regions are developed.
Eventually a hypothesis is formulated regarding their possible effect on the
company's performance and integrated in a highly differentiated overall model.
This model serves as the framework for the following empirical study. The
factors determining the potential success of a start-up are: 1. Factors which
are related directly to the business (how the company was founded, which legal
frame did it choose, how big was its starting capital, how many people were
employed at the moment of the foundation, and how big was the turn-over after
the first year), 2. Environmental related factors (Characterisation of a lack
of resources in the company�s environment, the industrial sector, structural
market data, quantity of support through commercial services, public
administration, memberships and other sources of information), 3. Variables of
strategic decisions, co-operative relationships (intensity of the
relationships, who were the co-operation partners, how was the organisational
structure of the co-operation, what was the content of the co-operation and
finally which were the competitive advantages resulting out of these co-
operations). The success of a business is measured regarding the number of
employees and the development of the turnover of the company. The empirical
part starts with the identification of factors influencing the success of a
start-up. Here, factors of the business environment and the existing co-
operations are most important. In the second part the interaction of these
potential success factors are analysed using the method of multivariate
analysis. The third main focus of the empirical study is on the multivariate
analysis of regional differences after the start-up has taken place and the
analysis of its influencing factors. The results of this empirical analysis
are demonstrated and conclusions are drawn resulting in practical suggestions
for business politics, new start-ups and the entrepreneurship research and co-
operation sciences.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
success factors
dc.subject
business environment
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.title
Nachgründungsdynamik neugegründeter Unternehmen in Berlin im interregionalen
Vergleich
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Horst Skarabis
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Johannes Gordesch
dc.date.accepted
2004-05-14
dc.date.embargoEnd
2004-07-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004001695
dc.title.subtitle
Interaktionseffekte zwischen Unternehmen, unternehmerischem Umfeld,
Kooperationsbeziehungen und unternehmerischem Erfolg
dc.title.translated
The post-entry dynamics of start-ups in Berlin compared inter-regionally
en
dc.title.translatedsubtitle
Interactional effects between companies, businesss environment, co-operations
and business success
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001314
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/169/
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