dc.contributor.author
Wicha, Lena Lisa
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:33:37Z
dc.date.available
2010-05-03T09:40:49.221Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12112
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16310
dc.description.abstract
Hintergrund. Kennzahlen haben im Krankenhausalltag eine zunehmende Bedeutung
um Prozessabläufe zu bewerten und zu steuern. Die häufig verwendeten
Kennzahlen Auslastung und Wechselzeit sind hierbei empirisch unzureichend
untersucht und deren Zusammenhang mit ungenutzter OP-Zeit ist ungeklärt. Kurze
Wechselzeiten durch überlappende Einleitungen werden von vielen Seiten
gefordert. Wie sie sich auf den Ressourcenbedarf und OP-Nutzung auswirken ist
Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Debatten. Methodik. Während eines
8-wöchigen Zeitraums wurden im Zentral-OP des Universitätsklinikums Hamburg
Eppendorf mit 9 OP-Sälen sämtliche Prozessabläufe innerhalb der 13-stündigen
Blockzeit in 5-Minuten-Intervallen von unabhängigen Beobachtern erfasst. Es
wurden hierbei produktive und unproduktive Prozessschritte detailliert
dokumentiert und die verschiedenen Formen von auftretenden Wartezeiten und
ungenutzter OP Zeit erfasst. Mittels Korrelationsanalysen wurde der
Zusammenhang von Auslastung und Wechselzeit einerseits und verschiedenen
Formen von Wartezeit und ungenutzter OP-Zeit andererseits analysiert. Um den
Effekt überlappender Einleitungen und somit schneller Wechselzeiten auf die
OP-Nutzung zu untersuchen, wurde auf Grundlage der erhobenen Prozessablauf-
Daten aus einem 2-wöchigen Zeitraum ein Simulationsmodell in Excel erstellt.
Ziel war es zu simulieren, welchen Einfluss Veränderungen der Prozesszeiten
auf die Auslastung und den Ressourcenbedarf haben. Ergebnisse. Insgesamt
wurden 790 Fälle und 3501 OP-Stunden dokumentiert und ausgewertet. Der
häufigste Grund für Wartezeit im OP-Saal war das Warten auf den Patienten,
gefolgt von fehlenden Personalressourcen. Zwischen Auslastung und ungenutzter
OP-Zeit ließ sich eine Korrelation feststellen. Der höchste
Korrelationskoeffizient betrug rs=0,745 zwischen OP-Auslastung (Chirurgische
Zeit innerhalb Blockzeit/Blockzeit) und gesamter ungenutzter OP-Zeit. Dies
wurde hauptsächlich durch die OP-Zeit ohne Programm hervorgerufen. Durch die
große Variabilität der Daten ist die Aussagefähigkeit der Auslastung als
Parameter für ungenutzte OP-Zeit jedoch eingeschränkt. Die Auslastung ließ
keine Rückschlüsse auf vermeidbare Wartezeiten zu. Die Korrelationsanalyse
zwischen Wartezeit und Wechselzeit zeigte nur geringe Werte (rs zwischen 0,032
und 0,183). Das Simulationsmodell der überlappenden Einleitung zeigte bei
komplett überlappender Einleitung im Vergleich zu nicht überlappender
Einleitung vor allem in der Mittagszeit einen signifikant erhöhten Bedarf an
Anästhesieteams an. Die erzielte Reduzierung von Überstunden war zumeist
gering und in 29,6% der Fälle wurden durch die komplett überlappende
Einleitung weder Überauslastung eingespart noch wurde zusätzliche freie Zeit
innerhalb der Blockzeit erzielt. Diskussion und Schlussfolgerungen. Die
Kennzahlen Auslastung und Wechselzeit lassen keinen Rückschluss auf
vermeidbare Wartezeiten im OP zu und sind daher als Parameter für die Güte der
OP-Abläufe nicht geeignet. Überlappende Einleitungen und infolgedessen kurze
Wechselzeiten erfordern zusätzliche Anästhesieteams. Meist ermöglichen sie nur
eine geringe Reduzierung der Überauslastung und erzeugen nicht ausreichend
freie Zeit innerhalb der Blockzeit, um verlässlich weitere OP-Fälle
durchzuführen.
de
dc.description.abstract
Background. Key performance indicators (KPIs) have an increasing impact in
hospital´s daily routine to evaluate and manage perioperative workflow. The
frequently used KPIs utilization rate and turnover time are empirically
insufficient studied and the correlation to unused operating room (OR) times
is unexplained. Short turnover times are claimed by many parties. Their
influence on OR resources and OR utilization is a major focus in scientific
controversies. Methods. During an 8-week-period in a busy 9 OR surgical suite
at the university hospital of Hamburg all OR processes within 13 h blocktime
were recorded in 5-minute-intervals by independent observers. Productive and
non-productive processes were documented detailedly and the different types of
waiting time and unused OR time were collected. Using correlation analysis the
correlation of utilization rate and turnover time on one hand and waiting time
and unused OR time on the other hand was analysed. To study the effect of
overlapping anesthesia induction and in consequence shorter turnover times on
the OR utilization a simulation model in Excel was generated on the basis of
the recorded OR workflow data. The goal was to detect the influence of changes
in OR process times on utilization rate and need of resources. Results. A
total of 3501 OR hours, in which 790 surgical cases were performed, was
documented and evaluated. The single most important reason for waiting time
was the patient not being available in the OR in time, followed by waiting
time for OR staff. A correlation of utilization rate and unused OR time was
detected. The highest correlation coefficient was rs=0,745 between utilization
rate (surgical time within block time divided by available block time) and
total unused OR time. This was mainly caused by OR time without scheduled
cases. But the informational value of utilization rate as a KPI for unused OR
time is limited because of the considerable variability of data. It was not
possible to conclude from utilization rate on avoidable waiting time.
Correlation analysis of turnover time and waiting time led to low correlation
coefficients (rs between 0,032 and 0,183). The simulation model of overlapping
anesthesia induction indicated a significantly increased need of
anesthesiological teams at noon comparing totally overlapping induction and
non overlapping induction. The generated reduction of overutilization was
mostly low and in 29,6% of cases totally overlapping induction could neither
lead to less overutilization nor create additional underutilization within
blocktime. Discussion and conclusion. The KPIs utilization rate and turnover
time do not detect avoidable waiting time in the OR, therefore they are not
appropriate as a parameter of OR workflow´s quality. Overlapping anesthesia
induction and in consequence shorter turnover times require additional
anesthesiological teams. In most cases they enable just a small reduction of
overlutilization and do not create sufficient underutilization within block
time to perform reliably additional cases.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
key performance indicators
dc.subject
utilization rate
dc.subject
turnover time, OR efficiency
dc.subject
overlapping induction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Beurteilung von OP-Prozessen mittels der Kennzahlen „Auslastung“ und
„Wechselzeit"
dc.contributor.contact
llwicha@web.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Schuster
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Th. Volk, Priv.-Doz. Dr. med. T. Krause
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016761-3
dc.title.subtitle
eine empirische und simulationsexperimentelle Untersuchung
dc.title.translated
The evaluation of perioperative workflow using the key performance indicators
„utilization rate” and „turnover time”
en
dc.title.translatedsubtitle
an empiric and simulated experimental study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016761
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007331
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access