Die Wurzelreinigung und -glättung (WRG) führt zur klinischen Besserung und dient der Zahnerhaltung bei chronischer Parodontitis. Eine dauerhafte Verbesserung der Mundhygiene sowie die Vermeidung eines Rezidivs ist nur durch regelmäßige und kurzfristige Erhaltungstherapie möglich. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass kommerzielle molekularbiologische Testsysteme zur Diagnostik und Therapiekontrolle parodontologischer Erkrankungen in der kassenzahnärztlichen Praxis einsetzbar sind. Die mikrobiologischen Tests auf subgingivale Pathogene sind auch für die Erhaltungstherapie empfehlenswert. Ein Einfluss des IL-1-Polymorphismus auf das Therapieergebnis bei Anwendung eines geschlossenen Verfahrens in der Behandlung der chronischen Parodontitis konnte nicht festgestellt werden. Die Prävalenz Genotyp-positiver Patienten (Cluster von Interleukin-1A und Interleukin-1B) war in dieser Studie mit 42,5 % höher als in anderen Studien: Kornman (1997) 36,4 % Prävalenz bei Patienten mit chronischer Parodontitis, Cullinan (2001) 38,9 % und Persson (2003) - 35,7 %. Papapanou (2001) fand mit 42,9 % ähnliche Werte. Polymorphismen auf dem Interleukin-1A- und Interleukin-1B-Gen scheinen keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der subgingivalen Plaque und auf die mikrobiologische Kolonisation der Taschen zu haben. Rauchen beeinflusst die Zusammensetzung der subgingivalen Plaque bezüglich der Kolonisation mit parodontalen Pathogenen. Bei Rauchern fanden sich höhere Werte an Tannerella forsythensis und Treponema denticola im Vergleich zu Nichtrauchern.
The use of scaling and root planing (SRP) leads to clinical improvement and serve maintenance of tooth by chronic periodontitis. The permanent improvement of the oral hygiene and the avoidance of relapse a only possible through regular and shorter therapy of maintenance. The results of this study showed that commercially available microbiological tests are practical for dental practice according to diagnosis and treatment of periodontal diseases. The microbiological test can also be recommended for the maintenance therapy of subgingival pathogens. The influence of the IL-1-Polymorphisms on the result of non-surgically periodontal therapy treating the chronic periodontitis could not be recognized. The prevalence of genotype positive subjects (Cluster of IL-1 A and IL-1 B) in this study (42,5 %) is higher than in other studies: Kornman (1997): 36,4 % of subjects with chronic periodontitis were genotype- positive, Cullinan (2001): 38,9 % and Persson (2003): 35,7 %. The result of Papapanou (2001): 42,9 % is similar. Polymorphisms in IL-1A and B do not appear to influence the composition of subgingival plaque and periodontal pathogens. Smoking influenced the composition of periodontal pathogens in subgingival plaque. Smokers had more Tannerella forsythensis and Treponema denticola compared to non-smokers.