dc.contributor.author
Engel, Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:30:14Z
dc.date.available
2015-05-08T11:49:20.081Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12038
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16236
dc.description.abstract
Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit einzelnen Aspekten der Behandlung von
stoffgebundenen und nicht stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankungen am
Beispiel von Alkoholabhängigkeit und pathologischem Glücksspiel. Der Fokus
liegt einerseits auf der pharmakologischen Behandlung der Entzugssymptome, die
während einer Entzugsbehandlung bei Alkoholabhängigkeit auftreten können
(Studie a) und andererseits auf der Rückfallprophylaxe nach erfolgter
Entzugsbehandlung (Studie b) mit dem Antiepileptikum Levetiracetam.
Levetiracetam ist in Deutschland zur Behandlung von Epilepsie zugelassen und
ist ein im Vergleich zu anderen Antiepileptika nebenwirkungsarmes Medikament.
Die Behandlung der nicht stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankung
pathologisches Glücksspiel befindet sich in Deutschland noch im Aufbau.
Verschiedene Behandlungsstrategien haben sich bisher als wirksam erwiesen.
Gleichwohl gibt es bisher nur wenig systematische Forschung im Bezug auf die
tatsächliche Anwendung dieser Strategien in Deutschland. Vor diesem
Hintergrund wurden stationäre Einrichtungen in Deutschland anhand einer
telefonischen Befragung zu dem vorhandenen Behandlungsangebot befragt (Studie
c). 131 Patienten nahmen an der offenen Beobachtungsstudie (Studie a) zur
Entzugsbehandlung teil. Die Entzugssymptome wurden innerhalb von fünf Tagen
durch die Einnahme Levetiracetam signifikant verringert. Die Ergebnisse weisen
darauf hin, dass Levetiracetam für die ambulante Entzugsbehandlung eine
Behandlungsmöglichkeit darstellt. An der multizentrischen, prospektiven,
randomisierten, doppelblinden und placebo-kontrollierten Studie (Studie b) zur
Rückfallprophylaxe nach erfolgter Entzugsbehandlung nahmen 201 Patienten teil.
Zwischen der Gruppe von Patienten, die Levetiracetam genommen hatten, und der
Gruppe von Patienten, die ein Placebo verabreicht bekamen, konnte in Bezug auf
die Anzahl der Rückfälle und die Länge der Zeit bis zum Rückfall kein
Unterschied gefunden werden. Die Ergebnisse liefern daher keinen Beleg für die
Überlegenheit von Levetiracetam gegenüber Placebo für die
rückfallprophylaktische Behandlung. Die stationäre Behandlung von
pathologischem Glücksspiel wurde häufig in vorhandene Behandlungskonzepte für
Alkoholabhängigkeit integriert und um störungsspezifische Interventionen wie
Schuldnerberatung erweitert. Die pharmakologische Behandlung von
pathologischem Glücksspiel kommt in Deutschland in den stationären
Einrichtungen noch wenig zum Einsatz. Die psychotherapeutische Behandlung
hingegen stellt den Schwerpunkt der Behandlung dar. Sie ist zum einen
spezifisch auf pathologisches Glücksspiel ausgerichtet und zum anderen bedient
sie sich einzelner Bausteine der Behandlung der Alkoholabhängigkeit. Weitere
randomisierte, placebo-kontrollierte Studien zur pharmakologischen Behandlung
von Alkoholabhängigkeit für die Entzugsbehandlung und für die
Rückfallprophylaxe sowie gezielte Evaluationsstudien der einzelnen
Behandlungsstrategien zur Behandlung von pathologischem Glücksspiel in
Deutschland stehen noch aus.
de
dc.description.abstract
The following work investigates selected aspects of treatments for substance
related and non-substance related addictions through the examples of alcohol
dependence and pathological gambling. It focuses on the pharmacological
treatment of withdrawal symptoms during alcohol detoxification (study a) and
relapse prevention after alcohol detoxification (study b) using the
antiepileptic drug levetiracetam. In Germany, levetiracetam has been approved
for the treatment of epilepsy and has few side effects compared to other
antiepileptic drugs. Treatments for pathological gambling as a non-substance
related addiction are currently in the stage of development in Germany.
Different treatment strategies have already been shown to be effective.
However, systematic research regarding the actual use of these strategies in
Germany is limited. Thus, a phone survey was conducted to assess treatments
offered by inpatient treatment centers in Germany (study c). One hundred
thirty one patients were included in an open-label observational study for
alcohol detoxification (study a). Withdrawal symptoms were reduced
significantly within a 5-day period during the administration of
levetiracetam. In light of this result, levetiracetam can be considered a
possible treatment for withdrawal symptoms in an outpatient setting. Two
hundred one patients were included in a prospective, randomized, double-blind,
and placebo-controlled study for relapse prevention after alcohol
detoxification (study b). No differences were found between patients receiving
levetiracetam and placebo in regard to relapse rates and time to relapse.
Thus, results do not provide evidence in favor of levetiracetam compared with
placebo concerning its efficacy in relapse prevention. Inpatient treatment of
pathological gambling is often integrated into treatment approaches for
alcohol dependence, and is complemented with disorder-specific interventions
such as debt counselling. Pharmacological treatment of pathological gambling
in inpatient treatment centers in Germany is very rare. Psychotherapeutic
approaches are at the focus of treatment, using specific interventions for
pathological gambling on the one hand, and components of the treatment for
alcohol dependence on the other. Additional randomized, placebo-controlled
trials for pharmacological treatment of alcohol detoxification and relapse
prevention of alcohol dependence, and specific evaluation studies on treatment
strategies for pathological gambling in Germany are still necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
alcohol addiction
dc.subject
pathological gambling
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Behandlungsmöglichkeiten von stoffgebundenen und nicht stoffgebundenen
Abhängigkeitserkrankungen im ambulanten und stationären Setting
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098826-2
dc.title.translated
Treatment options for substance related and non substance related addictions
in outpatient and inpatient treatment
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098826
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016672
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access