dc.contributor.author
Petousis, Vasileios
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:29:52Z
dc.date.available
2007-10-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12021
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16219
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Ziel: Durch eine Transsklerale Tumorresektion (TTR) können große anterior
gelegene Aderhaut-Ziliarkörper- Melanome exzidiert werden. Das Ziel diese
Studie war die Kontrolle des Rezidivrisikos, des Metastasierungsrisikos und
des Visusverlaufs nach einer Tumorresektion, sowie die Darstellung von
Einflussfaktoren. Patienten und Methoden: Das Kollektiv bestand aus 166
Patienten (81 Frauen und 85 Männer, mittleres Alter 49,9 SA 12,89 Jahre) die
in dem Zeitraum von 1992 bis 2005 mittels einer TTR behandelt wurden. Die
Daten wurden retrospektiv analysiert. Ergebnisse: Im Gesamtkollektiv fand sich
ein lokales Tumorrezidiv nach 5 Jahren in 29% der Fälle, die
Metastasierungsrate lag bei 30% und die Enukleationswahrscheinlichkeit bei
17%. Variablen, die einen Einfluss auf das Rezidivrisiko zeigten, waren die
Durchführung einer adjuvanten Ru-106 Brachytherapie (p=0,005), die maximale
Tumorbasis (p=0,046), und die Fläche der Begleitablatio bei der Erstdiagnose
(p=0,011). Ein Einfluss auf das Metastasierungsrisiko zeigte die
Tumorprominenz (p=0,0001). Der mittlere Wert des Visus 5 Jahren postoperativ
lag bei 0,1. Schlussfolgerung: In unserem Kollektiv war durch die TTR die
Augenbehaltung so wie ein langfristig funktioneller Visus bei der Mehrheit der
Patienten möglich. Es wurde gleichzeitig keine Erhöhung des Risikos weder für
ein Rezidiv, noch für eine Metastasierung beobachtet. Es wird somit belegt,
dass chirurgische Tumorresektionen eine vorteilhafte therapeutische
Alternative bei großen Aderhautmelanomen sind.
de
dc.description.abstract
Purpose: The Transscleral Tumour Resection (TTR) makes possible the excision
of large anteriorly located uveal melanomas. Purpose of the present study was
the presentation of the tumour recurrence risk, the metastatic rate,
postoperative best corrected visual acuity and affecting factors. Patients and
Methods: The study group included 166 patients (81 women, 85 men, age 49,9 SD
12,89 years) being operated with a TTR from 1992 to 2005. The data were
retrospectively analysed. Results: The local tumour recurrence rate, the
metastasis rate and the enucleation's rate were after 5 years 29%, 30% and 17%
respectively. Factors affecting the tumour recurrence included the adjuvant
irradiation with ruthenium-106 (p=0,005), the maximal tumour basis (p=0,046)
and the surface of the retinal detachment at the time of the
diagnosis(p=0,011). The only factor affecting the metastatic rate was the
tumour height (p=0,0001). The best corrected visual acuity 5 years
postoperatively was 0,1. Discussion: The TTR made for the majority of the
patients possible to keep the eye and a functional visual acuity. We didn't
document any rise of the tumour recurrence or the metastatic rate.
Conclusively, the TTR is a advantageous alternative surgical procedure to the
treatmen of large uveal melanomas.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
large uveal melanoma transscleral resection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Indikationen und Limitierungen der transskleralen Tumorresektion beim
Aderhautmelanom
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. N. E. Bechrakis
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. U. Pleyer
dc.date.accepted
2007-12-07
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003263-8
dc.title.translated
Indications and limitations of the Transscleral Tumour Resection of choroidal
melanoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003263
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/702/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003263
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access