Ziel: Durch eine Transsklerale Tumorresektion (TTR) können große anterior gelegene Aderhaut-Ziliarkörper- Melanome exzidiert werden. Das Ziel diese Studie war die Kontrolle des Rezidivrisikos, des Metastasierungsrisikos und des Visusverlaufs nach einer Tumorresektion, sowie die Darstellung von Einflussfaktoren. Patienten und Methoden: Das Kollektiv bestand aus 166 Patienten (81 Frauen und 85 Männer, mittleres Alter 49,9 SA 12,89 Jahre) die in dem Zeitraum von 1992 bis 2005 mittels einer TTR behandelt wurden. Die Daten wurden retrospektiv analysiert. Ergebnisse: Im Gesamtkollektiv fand sich ein lokales Tumorrezidiv nach 5 Jahren in 29% der Fälle, die Metastasierungsrate lag bei 30% und die Enukleationswahrscheinlichkeit bei 17%. Variablen, die einen Einfluss auf das Rezidivrisiko zeigten, waren die Durchführung einer adjuvanten Ru-106 Brachytherapie (p=0,005), die maximale Tumorbasis (p=0,046), und die Fläche der Begleitablatio bei der Erstdiagnose (p=0,011). Ein Einfluss auf das Metastasierungsrisiko zeigte die Tumorprominenz (p=0,0001). Der mittlere Wert des Visus 5 Jahren postoperativ lag bei 0,1. Schlussfolgerung: In unserem Kollektiv war durch die TTR die Augenbehaltung so wie ein langfristig funktioneller Visus bei der Mehrheit der Patienten möglich. Es wurde gleichzeitig keine Erhöhung des Risikos weder für ein Rezidiv, noch für eine Metastasierung beobachtet. Es wird somit belegt, dass chirurgische Tumorresektionen eine vorteilhafte therapeutische Alternative bei großen Aderhautmelanomen sind.
Purpose: The Transscleral Tumour Resection (TTR) makes possible the excision of large anteriorly located uveal melanomas. Purpose of the present study was the presentation of the tumour recurrence risk, the metastatic rate, postoperative best corrected visual acuity and affecting factors. Patients and Methods: The study group included 166 patients (81 women, 85 men, age 49,9 SD 12,89 years) being operated with a TTR from 1992 to 2005. The data were retrospectively analysed. Results: The local tumour recurrence rate, the metastasis rate and the enucleation's rate were after 5 years 29%, 30% and 17% respectively. Factors affecting the tumour recurrence included the adjuvant irradiation with ruthenium-106 (p=0,005), the maximal tumour basis (p=0,046) and the surface of the retinal detachment at the time of the diagnosis(p=0,011). The only factor affecting the metastatic rate was the tumour height (p=0,0001). The best corrected visual acuity 5 years postoperatively was 0,1. Discussion: The TTR made for the majority of the patients possible to keep the eye and a functional visual acuity. We didn't document any rise of the tumour recurrence or the metastatic rate. Conclusively, the TTR is a advantageous alternative surgical procedure to the treatmen of large uveal melanomas.