dc.contributor.author
Barth-Zoubairi, Anke
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:28:56Z
dc.date.available
2017-05-29T09:40:33.011Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12001
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16199
dc.description.abstract
Einleitung: Die Bedeutung von sozialer Unterstützung für die
Krankenhausverweildauer (KVD) operativer Patienten wurde bisher vor allem für
Herz- oder Transplantatoperationen oder in kleinen Studiengruppen untersucht.
Die zusätzliche Berücksichtigung von Depressivität findet sich selten. In der
vorliegenden Studie sollen Zusammenhänge zwischen sozialer Unterstützung,
klinisch signifikanter Depressivität und KVD operativer Patienten untersucht
werden. Mitberücksichtigt werden soziodemographische und somatische Parameter.
Methodik: Die Untersuchung wurde als prospektive Beobachtungsstudie im Rahmen
des Projektes ‚Wirksamkeit der Psychotherapeutischen Brückenintervention in
der Anästhesiologie (BRIA)' in der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt
operative Intensivmedizin am Campus Virchow-Klinikum und Campus Charité Mitte,
Charité - Universitätsmedizin Berlin, durchgeführt. 2704 Patienten nahmen vor
der Prämedikationsvisite an einer computergestützten Lebensstilbefragung teil,
die unter anderem soziale Unterstützung und Depressivität erfasste. Die Skalen
‚wahrgenommene soziale Unterstützung‘, ‚Suche nach Unterstützung‘ und
‚Bedürfnis nach Unterstützung‘ der Berliner Social Support Skalen (BSSS) sowie
die Skala für Depression der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D/D)
wurden verwendet. Die statistische Auswertung erfolgte deskriptiv, durch
Korrelationsberechnung, Gruppenvergleiche und binär-logistische
Regressionsanalysen. Ergebnisse: Der überwiegende Teil der Studienteilnehmer
schätzte sich als gut sozial unterstützt ein. Depressive Patienten wiesen im
Vergleich mit nicht depressiven Patienten statistisch signifikant niedrigere
Werte in wahrgenommener sozialer Unterstützung (p<0,001) und Suche nach
Unterstützung (p<0,001) auf. Wahrgenommene soziale Unterstützung (OR: 0,153
[95% CI 0,122–0,193], p<0,001) und Suche nach Unterstützung (OR: 0,390 [95% CI
0,331–0,460], p<0,001) sagten klinisch relevante Depressivität in binär-
logistischen Regressionsanalysen statistisch signifikant voraus, wobei
folgende weitere Prädiktoren in das Regressionsmodell einbezogen wurden:
Alter, Geschlecht, Allein lebend, Einkommen, Hochschulabschluss,
Berufstätigkeit, präoperative Gesundheit, Schwere der körperlichen
Komorbidität, Schwere des operativen Eingriffs und chirurgisches Fachgebiet.
Eine Assoziation zwischen sozialer Unterstützung und KVD lag nicht vor.
Patienten mit klinisch relevanter Depressivität hatten eine signifikant
längere KVD (Median: 4 Tage, IQB: 2-6) als Patienten ohne Depressivität
(Median: 3 Tage, IQB: 2-5, p<0.001). In dem für die genannten zusätzlichen
Faktoren adjustierten Regressionsmodell stellte klinisch relevante
Depressivität einen signifikanten Prädiktor für eine verlängerte KVD dar (OR:
1,497 [95% CI 1,130-1,984], p<0,001). Schlussfolgerung: Soziale Unterstützung
hat bei operativen Patienten keine direkte Assoziation mit der KVD. Die
Ergebnisse weisen jedoch auf einen indirekten Zusammenhang hin, indem soziale
Unterstützung signifikant mit Depressivität assoziiert ist, und Depressivität
wiederum einen signifikanten Prädiktor für KVD darstellt. Eine
schwerpunktmäßig auf Depressivität beruhende psychotherapeutische Intervention
könnte die KVD positiv beeinflussen, das Potential der sozialen Unterstützung
intensivieren und das langfristige Outcome von operativen Patienten
verbessern.
de
dc.description.abstract
Background: The impact of social support on hospital length of stay (LOS) of
surgical patients has so far mainly been studied in the fields of cardiac
operation or organ transplantation or utilising rather small sample groups.
The acknowledgement of depression as an additional factor is rare. The present
study investigates the relationships between social support, clinically
significant depression and LOS of surgical patients. Sociodemographic and
somatic parameters will be additionally considered in this analysis. Method:
This prospective observational study took place in the context of the BRIA
project (Bridging Intervention in Anaesthesiology) in the Department of
Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Campus Charité Mitte and Campus
Virchow-Klinikum, Charité–Universitätsmedizin, Berlin, Germany. A sample of
2704 patients completed before the preoperative anesthesiological examination
a computerized life style screening including questionnaires assessing social
support and depression. The scales ‘perceived social support’, ‘support
seeking’ and ‘need for support’ of the Berlin Social Support Scales (BSSS)
were used as well as the scale for Depression of the Hospital Anxiety and
Depression Scale (HADS-D). Statistical analyses were performed via descriptive
statistics, correlation analysis, group comparison and binary logistic
regression analysis. Results: The majority of patients considered themselves
to be well socially supported. Patients with clinically significant depression
showed a significantly lower score concerning perceived social support
(p<0.001) and support seeking (p<0.001) than patients without depression.
Perceived social support (OR= 0.153 [95% CI 0.122-0.193], p<0.001) and support
seeking (OR= 0.390 [95% CI 0.331-0.460], p<0.001) were significant predictors
for clinically relevant depression in binary logistic regression analysis. The
following factors were accounted for in the analysis: age, gender, living
alone, income, education, employment, preoperative health, severity of
physical comorbidities, severity of surgical procedure and surgical area.
There was no association between social support and LOS. Patients with
clinically significant depression had a significantly longer LOS (M= 4 days,
IQR= 2-6) than patients without depression (M= 3 days, IQR= 2-5, p<0.001). In
the regression model adjusted for earlier mentioned factors, depression
predicts prolonged LOS (OR= 1.497 [95% CI 1.130-1.984], p<0.001). Conclusion:
Social support has no direct impact on the LOS of surgical patients. However,
results indicate an indirect association, as social support is significantly
associated with depression, and depression has a significant association with
LOS. The provision of psychotherapeutic interventions aimed at depression
might positively influence LOS. Furthermore, the positive impact of social
support could be strengthened and the long term outcome for surgical patients
might be improved.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
social support
dc.subject
hospital length of stay
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bedeutung von sozialer Unterstützung für Depressivität und
Krankenhausverweildauer operativer Patienten
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104280-5
dc.title.translated
The impact of social support on depression and hospital length of stay (LOS)
of surgical patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104280
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021112
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access