dc.contributor.author
Stöß, Vera
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:28:34Z
dc.date.available
2011-01-25T10:39:04.830Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11994
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16192
dc.description.abstract
Diese Arbeit stellt eine retrospektive Analyse dar. Sie vergleicht die drei
spannungsfreien Vagi-nalschlingen TVT, Sparc und Monarc zur operativen
Behandlung der Belastungsharninkontinenz bei Frauen. Es wurde untersucht, ob
Frauen nach einer transobturatorischen Monarc-Operation unzufriede-ner mit dem
Operationsergebnis sind im Vergleich zu Frauen nach einer retropubischen
Sparc- oder TVT-Operation. Dazu wurden die Patientinnen mittels per Post
verschickter Fragebögen befragt. Ebenso wurden die Komplikationsraten der drei
Verfahren untersucht. Hierzu wurden die Krankenakten ausgewertet. Material und
Methoden Insgesamt wurden die Krankenakten von 241 Patientinnen ausgewertet
(102 Patientinnen nach einer TVT-, 78 Patientinnen nach einer Sparc- und 61
Patientinnen nach einer Monarc-Operation), welche im Zeitraum von Oktober 1998
bis Dezember 2004 entweder in der Urban-klinik Berlin, im Krankenhaus
Märkisch-Oderland oder im Universitätskrankenhaus der Charite, Campus Benjamin
Franklin operiert wurden. Die Beteiligung an der Befragung betrug 66 %. Es
konnten die Fragebögen von 50 Patientinnen aus der TVT-, 59 Patientinnen aus
der Sparc- und 49 Patientinnen aus der Monarc-Gruppe aus-gewertet werden. Die
durchschnittliche Nachbeobachtungszeit (Zeitraum zwischen Operation und
Befragung mit-tels Fragebogen) beträgt bei den drei Gruppen 29 Monate. Der
Median lag in der TVT-Gruppe bei 48 Monaten, in der Sparc-Gruppe bei 17
Monaten und in der Monarc-Gruppe bei 19 Mona-ten. Ergebnisse Mit dem
Gesamtergebnis der Operation zufrieden (sehr zufrieden, zufrieden und eher
zufrieden) waren in der TVT-Gruppe 86 % der Frauen, in der Sparc-Gruppe 91 %
der Frauen und nur 71 % der Frauen aus der Monarc-Gruppe. Eine Heilung oder
Besserung bezüglich der Belastungshar-ninkontinenz gaben 92 % der Frauen aus
der TVT-, 93 % der Frauen aus der Sparc- und 80 % der Frauen aus der Monarc-
Gruppe an. Bei der Durchführung von 102 TVT-Verfahren traten 4
Blutungskomplikationen (4 %) und 1 Blasenverletzung (1 %) auf. Die Anwendung
von 78 Sparc-Verfahren führte in 2 Fällen zu einer Blutung (3 %) und in 3
Fällen zu einer Blasenverletzung (4 %). Während 61 Monarc-Operationen trat in
nur einem Fall eine Blasenverletzung (2 %) auf, eine Blutung trat nicht auf.
Interpretation Diese Ergebnisse könnten zu der Annahme führen, dass die
transobturatorische Bandeinlage in Form einer Hängematte weniger zuverlässig
ist als die retropubische Bandeinlage. Des Weiteren ist bei der Auswertung
dieser Ergebnisse die Lernkurve zu beachten. Eine möglichst geringe vaginale
Präparation scheint die Zufriedenheit der Patientinnen offensichtlich positiv
zu beein-flussen. Alle drei Verfahren können als risikoarme Operationsmethoden
bezeichnet werden, wo-bei das Monarc-Verfahren das geringste
Verletzungspotential hat. Im Vergleich der drei Verfahren stellt das Sparc-
Verfahren im Hinblick auf den Operationserfolg das zuverlässigste System dar.
Das Monarc-Verfahren ist aus Sicht der Verfasserin eine wertvol-le
Alternative. Weitere Untersuchungen sollten folgen.
de
dc.description.abstract
The study at hand is a retrospective analysis comparing the three tension-free
vaginal tapes TVT, Sparc and Monarc for the surgical treatment of urinary
stress incontinence in women. It was researched whether women after a
transobturator Monarc operation were dissatisfied with the outcome compared to
women after a retropubic TVT- and Sparc-operation. For this, the patients were
interviewed using questionnaires sent by mail. Similarly, the complication
rates of the three methods were studied by evaluating the medical records.
Materials and methods The medical records of 241 patients (102 patients after
a TVT, 78 patients after a Sparc and 61 patients after a Monarc operation)
were analyzed.The patients had been operated between October 1998 and December
2004 either in the hospital Krankenhaus Märkisch Oderland in Strausberg, in
the hospital Am Urban in Berlin or in the University Hospital of the Charite,
Campus Benjamin Franklin in Berlin. The participation in the survey was 66%.
The questionnaires of 50 patients from the TVT, 59 patients from the Sparc and
49 patients from the Monarc group were evaluated. The average follow-up period
(the interval between surgery and survey by means of questionnaire) in the
three groups was 29 months. The median rate in the TVT group was 48 months, in
the Sparc group 17 months and in the Monarc group 19 months. Results 86% of
the women from the TVT group, 91% of the women from the Sparc group and only
71% of the women from the Monarc group were satisfied (very satisfied,
satisfied and fairly satisfied) with the overall result of the operation. A
cure or improvement of the urinary incontinence was shown in 92% of the women
from the TVT, 93% of the women from the Sparc and 80% of the women from the
Monarc group. There were four bleeding complications (4%) and one bladder
injury (1%) in the implementation of 102 TVT procedures. The application of 78
Sparc procedures resulted in a bleeding in two cases (3%) and in a bladder
injury in three cases (4%) whereas in 61 Monarc operations there was only one
bladder injury (2%) and bleeding did not occur. Interpretation These findings
show that the transobturator tape insert in the form of a hammock seems less
reliable than the retropubic tape insert. A further factor to be considered is
the learning curve. A minimal vaginal dissection seems to influence the
satisfaction of patients positively. All three methods can be described as
low-risk surgical procedures, but the Monarc process has the least potential
for injury. Comparing the three methods, the Sparc method is the most reliable
system regarding the success of the operation. From the author´s perspective
the Monarc method is an important alternative. Further investigation should
follow.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
surgical methods
dc.subject
female stress urinary incontinence
dc.subject
tension-free vaginaltape
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich von zwei Operationsmethoden zur Behandlung der weiblichen
Belastungsharninkontinenz-transobturatorisch (Monarc) versus retropubisch
implantierte spannungsfreie Vaginalschlinge ( TVT/Sparc)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Schrader
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Oesterwitz, Prof. Dr. med. R. Heicappell
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000020625-6
dc.title.translated
Comparison of two surgical methods for the treatment of female stress urinary
incontinence transobturator (Monarc) versus retropubic implanted tension-free
vaginaltape (TVT / SPARC)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000020625
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008805
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open access