dc.contributor.author
Stöckel, Juliane
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:30:52Z
dc.date.available
2015-05-16T07:55:19.551Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1193
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5395
dc.description.abstract
Einleitung: In Ergänzung zur Mammographie spielt der Ultraschall (US) eine
wichtige Rolle bei der Detektion und Differenzierung von Mammatumoren. Durch
verschiedene sonomorphologische Kriterien, z.B. die Tumorform oder
–Ausrichtung, lassen sich benigne und maligne Brustläsionen voneinander
differenzieren. Die Abgrenzbarkeit eines hyperechogenen Halos im
Ultraschallbild wurde mehrfach in der Literatur beschrieben. In dieser Arbeit
wurde jedoch, unter Verwendung der neuesten US-Technik, ein hyperechogenes
Reflexmuster um maligne Tumore untersucht, welches sich mehr als eine flächige
Zone denn als ein schmaler Saum oder Halo im peritumoralen Gewebe zeigt. In
der MR Mammographie sind perifokale T2w hyperintense Areale nach
brusterhaltender Therapie, genauso wie als charakteristischer Befund um
Mammakarzinome häufig und sehr spezifisch für perifokale Gewebsödeme. Ziel der
vorliegenden Studie war es, die hyperechogene Zone um Mammatumore im US zu
charakterisieren und diese mit dem aus dem Magnetresonanztomographie (MRT)
bekanntem, feingeweblichen Ödem in der T2w zu vergleichen. Methodik: Von
Januar 2010 bis Dezember 2011 wurden 137 Frauen mittels US untersucht und die
histologische Sicherung einer Brustläsion mittels US-gestützter
Feinnadelstanzbiopsie vorgenommen. Die morphologischen Daten zum perifokalen
Ödem wurden retrospektiv mit MRT-Daten aus dem gleichen Zeitraum verglichen.
Es wurde sowohl die Größe des Tumors als auch die der perifokalen Zone im US
und im MRT in der Schicht der maximalen Ausdehnung planimetriert (cm²). Die
Tumoren wurden im US mittels etablierter Kriterien zur bildmorphologischen
Bestimmung der Dignität nach den Kriterien der DEGUM untersucht. Im
histologischen Präparat erfolgte die definitive Diagnosesicherung, sowie eine
Untersuchung hinsichtlich gängiger Prognosefaktoren. Die statistische
Auswertung erfolgte mittels ANOVA-Analyse, Pearsons linearer Regression und
Chi-Quadrat Test. Zusätzlich erfolgte die Bestimmung der Sensitivität und
Spezifität beider Untersuchungsverfahren. Ergebnisse: Die ROC-Analyse ergab
für die hyperechogene Zone im US eine Sensitivität von 87% und eine Spezifität
von 81% für das Vorliegen eines Malignoms (Grenzwert 0.28 cm²). Für das MRT
ergab sich eine Sensitivität von 82% und eine Spezifität von 73% (Grenzwert
0.19 cm²). In der Korrelationsanalyse ergab sich für die gemessenen Flächen
der hyperechogenen Zone und dem T2w hyperintensen Areal keine signifikante
Korrelation (R²=0.16). Eine signifikante Korrelation konnte dagegen für die
hyperechogene perifokale Zone im US und dem Differenzierungsgrad der Tumoren
(p=0.002), dem Mib-1 Proliferationsindex (p=0.006), sowie einer
Lymphangioinvasion (p=0.02) gezeigt werden. Schlussfolgerung: In dieser Studie
konnte erstmals dargestellt werden, dass die mittels neuester Gerätetechnik in
der Sonographie erkennbare hyperechogene Zone um Mammakarzinome ein sehr
sensitives und spezifisches Malignitätskriterium darstellt, welches
wahrscheinlicher auftritt, wenn Tumore schlecht differenziert sind. Darüber
hinaus konnte ermittelt werden, dass eine perifokale hyperechogene Zone im US
mit mehreren prognoserelevanten Faktoren korreliert. Es zeigte sich allerdings
kein sicherer Hinweis für die Korrelation der hyperechogenen Zone mit einem
perifokalen Ödem in der MRT, sodass davon auszugehen ist, dass es sich bei der
perifokalen hyperechogenen Zone um ein anderes Bildphänomen mit ähnlichem
Charakter handelt.
de
dc.description.abstract
Background: In addition to conventional mammography, ultrasound examination
plays an important role in the detection and differentiation of breast tumors.
Using a variety of sonographic morphological criteria, such as tumor shape or
orientation, benign lesions can be differentiated from malign breast lesions.
The occurrence of a hyperechoic halo in ultrasound pictures has been described
in numerous publications. However, in this study using state-of-the-art US-
techniques, a hyperechoic reflex pattern around malign tumors was examined
which presented itself rather as an extensive zone than as a small seam or
halo in the tissue surrounding a lesion. In MRI mammography, perifocal T2w
hyperintense areas are commonly seen after breast-sparing surgery, as well as
a destinct finding in mamma carcinoma and are highly specific for perifocal
oedema. The aim of this study was to further characterise the hyperechoic zone
around mamma tumors seen in US and to compare it with the established oedema
seen in T2w MRI-sequences Methods: Between January 2010 and December 2011, 137
women, received a prospective ultrasound examination and a consecutive biopsy
of a breast lesion in our facility. The morphological data of the perifocal
oedema was compared with MRI data from the same period retrospectively. The
size of the tumor and the perifocal zone were measured in the slice with the
greatest expanse in US and MRI. Additionaly, the tumors were examined for
dignity in accord with established DEGUM-criteria. Definitive diagnosis, as
well as several prognostic factors were determined via histologic analysis.
Statistical analysis was conducted using ANOVA-analysis, pearson’s linear
regression and chi-square tests. In addition, sensitivity and specificity for
both modalities were determined. Results: ROC-analysis revealed a 87%
sensitivity and 81% specificity in detecting malignancy through the
hyperechoic zone in US (cut-off 0.28 cm2). MRI mammography detected malignancy
with a sensitivity of 82% and a specificity of 73% (cut-off 0.19 cm2). No
significant correlation between the hyperechoic perifocal zone in US and the
T2w hyperintense area could be found (R2=0.16). A significant correlation
between the hyperechoic perifocal zone in US and the degree of tumor
differentiation (p=0.002), Mib-1 proliferation index (p=0.006) and a
histologically proven invasion of lymph-vessels (p=0.02) could be found.
Conclusion: In this study, it is demonstrated for the first time that a
hyperechoic zone around mamma carcinoma which can be detected using most
recent US-technology may serve as a highly sensitive and specific criterium
for malignancy and is more likely to occur when the tumor is poorly
differentiated. Furthermore, it was found that a hyperechoic perifocal zone in
US correlates with several prognostic factors. However, there was no
correlation with the perifocal oedema in MRI. This leads us to conclude that
the hyperechoic perifocal zone represents a different phenomenon with
comparable characteristics.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hyperechoic zone
dc.subject
hyperechoic reflex
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Sonographische Malignitätskriterien – Charakterisierung der hyperechogenen
Zone um Mammatumoren im Vergleich zur MRT
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099106-1
dc.title.translated
Sonographic criteria of malignancy - characterisation of a hyperechoic zone
around breast tumors in comparison with MRI
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099106
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016904
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access