dc.contributor.author
Gusarova, Anna
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:30:10Z
dc.date.available
2016-11-16T11:32:24.168Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1179
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5381
dc.description.abstract
Einleitung: Die Induktion der Lungenreife bei drohender Frühgeburtlichkeit
durch antenatale Bethamethason-Gabe (BET) zur Reduktion der neonatalen
Mortalität und Morbidität ist weltweit verbreitet. Am Schafmodell konnte
gezeigt werden, dass die antenatale BET-Gabe zu einer Geburtsgewichtsreduktion
führt, welche mit einer verminderten Konzentration von Plazenta-Laktogen (PL)
assoziiert ist, einem wichtigen plazentaren Wachstumsfaktor. In einem
translationalen Ansatz gehen wir daher davon aus, dass ein einmaliger BET-
Zyklus auch beim Menschen zu einer PL-Reduktion führen könnte, einhergehend
mit einem verminderten fetalen Wachstum. Zielsetzung: Untersuchung der Effekte
eines einmaligen Zyklus antenataler BET beim Menschen auf Geburtsgewicht und
PL. Material und Methoden: 34 BET-exponierte Frauen (2 x 12 mg) mit normosomen
Feten zwischen 23+5 und 34+0 SSW (Schwangerschaftswochen) wurden mit einer
Kontrollgruppe (n = 49) im entsprechenden Schwangerschaftsalter verglichen.
Vor, während und nach der BET-Gabe sowie zum Zeitpunkt der Geburt wurden
maternale Blutproben gewonnen. Postpartal wurden randomisiert innerhalb von 30
min Plazentaproben entnommen. Die wichtigsten Beobachtungsparameter waren die
fetale Anthropometrie, die Plazentamorphometrie, die plazentaren PL-
Proteinlevel und die maternalen PL-Plasmakonzentrationen. Ergebnisse: Die
mittlere Schwangerschaftsdauer zwischen BET-Gabe und Geburt betrug 59 Tage.
Die BET-exponierten Neugeborenen wiesen im Vergleich zu den Kontrollen eine
signifikante Reduktion von Geburtsgewicht (-10,2%), Körperlänge (-4,0%),
Kopfumfang (-5,7%) und plazentarem Querdurchmesser (-5,6%) auf. Diese
Veränderungen waren unabhängig von möglichen maternalen Störvariablen
(Schwangerschaftsalter bei der Geburt, maternales Alter, maternaler BMI gain
während der Schwangerschaft, Nikotinabusus etc.). Allerdings zeigten weder die
maternale PL-Plasmakonzentration innerhalb von 48 Stunden nach der ersten BET-
Gabe noch die plazentare PL-Konzentration oder die maternale PL-
Plasmakonzentration zum Zeitpunkt der Geburt eine Veränderung. Die BET-Gabe
führte zu einer Reduktion der Zellkerndichte (-9,2%) und gleichzeitig zu einer
Vergrößerung des Kernumfanges (+6,1%) und der Kernfläche (+11,9%) der
Synzytiotrophoblasten in den zentralen Abschnitten der Plazenta. Dieser Effekt
spiegelte sich aber weder in der maternalen PL-Plasmakonzentration noch im
plazentaren PL-Level wider. Schlussfolgerung: Ein einmaliger Zyklus
antenataler BET führt zu einer fetalen Wachstumsrestriktion, wobei dieser
Effekt nicht mit einer Veränderung des plazentaren oder maternalen PL-Levels
assoziiert ist. Eine Veränderung der PL-Expression ist daher vermutlich beim
Menschen nicht ursächlich für die BET-induzierte Wachstumsrestriktion.
de
dc.description.abstract
For women who are at high risk of preterm delivery, antenatal betamethasone
(BET) treatment is widely used to induce fetal lung maturation and to reduce
neonatal morbidity and mortality. It has been previously shown in sheep, that
BET treatment induced fetal growth restriction. This decrease in fetal growth
was found to be associated with decreased placental lactogen (PL), a key
regulator of fetal growth. In a translational approach we hypothesized that
also in humans, a single course of antenatal BET administration may result in
reduced fetal growth, associated with a reduction in PL. Objective: To
investigate the impact of a single course of antenatal BET on birth weight and
PL in the human. Methods: n=34 pregnant women between 23 + 5 and 34 + 0 wks
(weeks + days of gestation), exposed to a single course of 2x12 mg BET
treatment, were compared to gestational age-matched controls n=49 without BET
treatment. Maternal venous blood samples were collected before, during and
after BET treatment and at the time of delivery. Placental samples were taken
in a randomized uniform way within 30 min after delivery. Main outcome
measures were fetal and neonatal anthropometrics, placental morphometry,
placental PL-protein and maternal PL-plasma levels. Results: The mean duration
between BET application and delivery was 59 days. BET exposed fetuses,
compared to gestational age matched controls, had a significantly decreased
birth weight (-10.2%), body length (-4.0%), head circumference (-5.7%) and
placental width (-5.6%). These changes were independent of possible maternal
confounders (gestational age at birth, maternal age, maternal BMI gain during
pregnancy, smoking etc.). However, maternal PL-plasma levels within 48 h after
BET treatment, placental PL-protein levels and maternal plasma levels at the
time of delivery were unaltered by GC exposure. BET treatment was associated
with reduced numbers of nuclei (-9.2%) and with increased circumference of
syncytiotrophoblast nuclei (+6.1%) and nucleus surface area (+11.9%) in the
central regions of the placenta as compared to controls. These alterations,
however, were not related to placental PL-protein or maternal PL-plasma levels
at delivery. Conclusion: A single course of antenatal BET treatment
significantly impacts fetal growth and development, but neither influences the
placental nor the maternal PL plasma level. Altered expression of PL appears
not to be causal for BET-induced fetal growth restriction in the human.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
antenatal glucocorticoid
dc.subject
human placental lactogen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkungen maternaler Glukokortikoidgaben im Rahmen der Lungenreifeinduktion
bei drohender Frühgeburtlichkeit auf das maternale Plazenta-Laktogen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102962-8
dc.title.translated
Effects of maternal glucocorticoid administration to induce fetal lung
maturation on maternal placental lactogen in cases of imminent premature birth
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102962
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019972
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access