dc.contributor.author
Viol, Beate Monika Susan
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:18:36Z
dc.date.available
2008-08-07T07:13:06.422Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11764
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15962
dc.description.abstract
Die Wirtsabwehr des Menschen ist neben direkten proteolytischen und
zytotoxischen Effekten der Plaque verantwortlich für die pathologischen Folgen
einer marginalen Parodontitis. Im Zuge der Erkrankung treten Knochen-und
Attachmentverlust auf, die auch auf die Anwesenheit verschiedener Zytokine
zurückzuführen sind. Dies wurde bereits in zahlreichen Untersuchungen gezeigt.
Bakterielle Komponenten des Biofilms können zu dieser Entzündung sowie zur
gesteigerten Zytokinsynthese beitragen. Im Rahmen dieser Untersuchung sollte
der Einfluss verschiedener Parameter auf die Zytokinsekretion von primären
oralen humanen Keratinozyten getestet werden. Es sollte überprüft werden,
inwieweit diese Keratinozyten an der Wirtsabwehr teilnehmen. Dabei wurde auch
die Rolle des parodontalpathogenen Actinobacillus actinomycetemcomitans
beleuchtet. Es wurden orale Keratinozyten eines parodontal gesunden Spenders
kultiviert und mit diversen Substanzen inkubiert. Folgende Substanzen wurden
in verschiedenen Konzentrationen eingesetzt: Nickelchlorid (0,0001µg/ml –
10µg/ml); IL-10 (0,0005ng/ml – 5ng/ml); TGF-ß (0,0005ng/ml – 5ng/ml); TNF-
(0,016ng/ml – 10ng/ml); SP (0,001ng/ml – 10ng/ml); Muzin (0,035%); O-Glykane
(0,0035%); A.a. (102/ml – 108/ml); S.m. (102/ml – 108/ml); A.a. (106/ml) mit
Muzin, A.a. (106/ml) mit O-Glykanen; S.m. (106/ml) mit Muzin und S.m. (106/ml)
mit O-Glykanen. Zusätzlich wurde das reine Kulturmedium ohne Zusätze
verwendet, um kontrollieren zu können, ob Effekte auch durch die bloße
Anwesenheit von Faktoren aus dem Medium zustande kommen. Die oralen
Keratinozyten wurden für 72 Stunden mit den angegebenen Agenzien koinkubiert,
danach wurden die Überstände der Zellen eingesammelt. Mit diesen wurden ELISAs
durchgeführt, um das Vorhandensein folgender Zytokine zu überprüfen: IL-1ß,
IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p70, IL-15, IL-16, GM-CSF und RANTES. GM-CSF, RANTES
und IL-10 konnten durch die gegebenen Stimuli nicht induziert werden. IL-1ß
konnte nur durch SP der Konzentration 0,1ng/ml sezerniert werden. Eine
IL-6-Produktion wurde durch TNF- bei 10ng/ml sowie Muzin und die höchste
Konzentration der Actinobazillen induziert. IL-8 wurde durch die Gabe von
TNF- 10ng/ml und 2ng/ml und durch S.m. der Konzentration 102/ml stimuliert.
Eine IL-12p70-Sekretion konnte durch folgende Agenzien erreicht werden: TGF-ß
(0,5ng/ml), TGF-ß (0,05ng/ml), TGF-ß (0,005ng/ml), SP (1ng/ml), IL-10
(0,0005ng/ml), Nickelchlorid (0,1µg/ml), S.m. (106/ml) und S.m. (106/ml) mit
O-Glykanen. Für die IL-15-Produktion zeichnete einzig die höchste
Konzentration der Actinobazillen verantwortlich, während 10µg/ml Nickelchlorid
in der Lage waren, IL-16 zu induzieren. Zusammenfassend kann postuliert
werden, daß die oralen Keratinozyten offensichtlich nur limitiert an den
entzündlichen Abwehrmechanismen des Körpers teilnehmen. Sie tragen nur wenig
zur Zytokinsynthese im Parodont bei. Die Funktion der Zellen im
Zytokinnetzwerk scheint in Bezug auf die Sekretion parodontalpathogener
Zytokine begrenzt. Diese getesteten Zytokine werden offenbar eher von anderen
Zellen im Parodont sezerniert. Der parodontalpathogene Actinobacillus
actinomycetemcomitans hat möglicherweise nur eine untergeordnete Rolle bei der
Aktivierung oraler Keratinozyten. Der Vergleich mit S.m. lässt Ähnlichkeiten
in der Funktionsweise beider Bakterien an den Keratinozyten erkennen. Somit
kann eine parodontale Erkrankung nicht aufgrund der Bakterienart, die auf die
Keratinozyten einwirkt, erklärt werden. Unter der Annahme, daß der
Actinobazillus eine wesentliche Rolle bei der Parodontitis spielt, muß seine
Anwesenheit im Parodont an anderen Zellen knochenzerstörende Mechanismen
auslösen.
de
dc.description.abstract
Next to direct proteolytic and cytotoxic effects of biofilms the immunologic
reactions of humans are responsible for the pathologic consequences of a
marginal periodontitis. Due to the disease bone- and attachment loss occur.
These can be attributed also to the presence of cytokines. This has already
been shown in many publications. Components of the bacterial biofilm can lead
to inflammation and to an increased cytokine production. In this investigation
we wanted to test the influence of diverse parameters on the secretion of
cytokines by primary human oral keratinocytes. We aimed to find out in what
aspect the oral keratinocytes can take part in the immunological reactions of
the periodontium. Also the role of the periodontopathogenic Actinobacillus
actinomycetemcomitans was examined in this respect. Oral keratinocytes of a
periodontally healthy donor were cultured and stimulated with the following
substances and concentrations: nickelchloride (0,0001µg/ml – 10µg/ml); IL-10
(0,0005ng/ml – 5ng/ml); TGF-ß (0,0005ng/ml – 5ng/ml); TNF- (0,016ng/ml –
10ng/ml); SP (0,001ng/ml – 10ng/ml); mucin (0,035%); O-glycans (0,0035%); A.a.
(102/ml – 108/ml); S.m. (102/ml – 108/ml); A.a. (106/ml) with mucin, A.a.
(106/ml) with O-glycans; S.m. (106/ml) with mucin and S.m. (106/ml) with
O-glycans. Additionally we used the pure medium without any supplements to
evaluate if factors of the medium can cause cytokine secretion. After
incubating the oral keratinocytes for 72 hours with the stimulating agents and
the control medium the supernatants were collected and processed by ELISA to
test them for the presence of one of the following cytokines: IL-1ß, IL-6,
IL-8, IL-10, IL-12p70, IL-15, IL-16, GM-CSF and RANTES. GM-CSF, RANTES and
IL-10 could not be induced by any of the stimulating substances. IL-1ß was
secreted only by the stimulation with 0,1ng/ml SP. IL-6 production occured
through 10ng/ml TNF-, mucin and the highest concentration of the
actinobacillus. IL-8 was induced by 10ng/ml and 2ng/ml TNF- as well as 102/ml
S.m. The following agents induced the secretion of IL-12p70: TGF-ß (0,5ng/ml),
TGF-ß (0,05ng/ml), TGF-ß (0,005ng/ml), SP (1ng/ml), IL-10 (0,0005ng/ml),
nickelchloride (0,1µg/ml), S.m. (106/ml) and S.m. (106/ml) with O-glycans. The
highest concentration of actinobacillus actinomycetemcomitans was able to
induce IL-15, while 10µg/ml nickelchloride were sufficient to induce IL-16. In
summary it can be postulated that oral keratinocytes apparently have only a
restricted role in the inflammatory defense mechanisms of the human body. They
are responsible only for a small part of the cytokine synthesis in the
periodontium. The function of the keratinocytes within the cytokine network is
obviously limited with respect to periodontopathogenic cytokines. As can be
seen the tested cytokines are secreted rather by different cells of the
periodontium. The periodontopathogenic Actinobacillus actinomycetemcomitans
possibly has only a secondary role in the activation of oral keratinocytes.
The comparison of this bacterium with the Streptococcus mutans reveals
similarities in the functional actions of these two bacteria. Therefore, a
periodontal lesion can not be explained by the presence of the specific
bacteria which act on the keratinocytes. In believing that the actinobacillus
plays an important role in periodontitis there have to be different structures
in the periodontium where this bacterium can participate potently in the
destruction of bone.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zytokinfreisetzung humaner oraler primärer Keratinozyten nach Stimulation mit
oralen Bakterien und anderen entzündungsfördernden Agenzien
dc.contributor.contact
team-dentaltechnik@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. Jean-Pierre Bernimoulin
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. dent. James Deschner, Priv.-Doz. Dr. Andreas Kage
dc.date.accepted
2008-09-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004356-0
dc.title.translated
Cytokine release by oral human primary keratinocytes after stimulation with
oral bacteria and other inflammatory agents
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004356
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011225
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access