Rhinoresistometrische und Akustisch-Rhinometrische Untersuchungen zur Effektivität der Nd:YAG-Lasermuschelkaustik Die Nasenatmungsbehinderung aufgrund hyperplastischer Nasenmuscheln ist in der Praxis ein häufiges Beschwerdebild. Eine erschwerte Nasenatmung kann ebenfalls durch vom Nasenseptum ausgehenden Leisten und Spornen verursacht werden. Diese Studie beschäftigt sich mit der detaillierten Auswertung der postoperativen Veränderungen durch die endoskopisch kontrollierte Nd:YAG- Lasermuschelkaustik und Nd:YAG- laserchirurgische Abtragung von septalen Leisten und Spornen. Zur Anwendung kamen die Meßmethoden Rhinoresistometrie und die akustische Rhinometrie. Untersucht wurden 44 Patienten, wobei 30 Patienten eine beidseitige Muschelkaustik und 14 Patienten eine beidseitige Muschelkaustik in Kombination mit einer einseitigen Leistenabtragung erhielten. Die Patienten wurden präoperativ, sowie einen und drei Monate postoperativ untersucht, des weiteren wurden subjektive Daten durch einen standardisierten Fragebogen erhoben. Die Nd:YAG- Lasermuschelkaustik und -Leistenabtragung erfolgte unter endoskopischer Kontrolle in lokaler Betäubung. Der Nd:YAG-Laser wurde im Dauerstrahlmodus bei einer Laserenergie von 2- 6 Watt im Kontaktverfahren auf dem hyperplastischen Muschelgewebe respective dem Septumsporn appliziert. Sporne oder Leisten wurden durch Kauterisation ober- und unterhalb der Septumdeformität zunächst blutungsfrei gemacht; die knorpelige oder knöcherne Septumdeviation konnte dann scheibchenweise abgetragen werden. Durch die endokopisch kontrollierte Nd:YAG- Lasermuschelkaustik nahm der nasale Widerstand der Gesamtnase einen Monat postoperativ um 20,6% ab, der hydraulische Durchmesser vergrößerte sich um 15,1%, der Flow der Gesamtnase stieg um 85,9% (Median 21,1%), des weiteren vergrößerte sich der Nasenquerschnitt am Kopf der Concha inferior um 23,8%. Drei Monate postoperativ nahm der inspiratorische Widerstand im Vergleich zum präoperative Vorwert um 20,3% ab, der hydraulische Durchmesser verzeichnete einen Anstieg um 14,6%, der Flow betrug 72,4% im Durchschnitt und 9,4% im Median. Die Fläche der C- Senke vergrößerte sich um 18,2%. In der Gruppe der beidseitige Muschelkaustik mit Leistenabtragung konnte aufgrund des geringen Stichprobenumfanges (14 Patienten) nur eine signifikante Zunahme der Querschnittsfläche an der C- Senke mit 26,6% drei Monate postoperativ nachgewiesen werden. In der Fragebogenerhebung zeigten sich 86,7% der Patienten (Gruppe Muschelkaustik) respective 92,9% (Gruppe Muschelkaustik und Leistenabtragung) nach drei Monaten mit dem Operationsergebnis zufrieden. Bei einer Evaluierung 12-15 Monate postoperativ waren noch 82,4% (Gruppe Muschelkaustik) respective 80% (Gruppe Muschelkaustik und Leistenabtragung) mit dem Ergebnis zufrieden. Innerhalb dieser Studie wurden keine Komplikationen beobachtet. Starke Nachblutungen wurden von den Patienten in 6,7% beschrieben, jedoch musste kein Patient sich deswegen in ärztliche Behandlung begeben. Es wurde lediglich über eine 1- 3wöchige behinderte Nasenatmung und Schwellung der inneren Nase beschrieben. Die Anwendung des Nd:YAG- Lasers im Kontaktverfahren und unter endoskopischer Kontrolle bietet die Möglichkeit, effektiv, risikoarm und mit guten Langzeitergebnissen ambulant Eingriffe im Bereich der Concha inferior und des Septums durchführen zu können.
Rhinoresistometric and acoustic-rhinometric investigations into efficiency of cauterisation of lower turbinates with Nd:YAG-Laser Breathing difficulties due to hyperplastic lower turbinates are a common problem. They can also be caused by septal anatomical variations who lead inspiratorically to more air turbulence. This study investigates the postoperative changes following the cauterisation of lower turbinates and laser surgical treatment of septal tissue plus. 44 patients were included, 30 of them received a bilateral cauterisation and 14 received additional to that a laser surgical treatment of septal tissue plus. The patients were examined preoperative, one and three months postoperative and were asked to answer a standardized questionnaire. The Nd:YAG laser surgery was proceeded under endoscopical view in local anaesthesia. The laser was applicated in continuous way by contact mode with 2-6 Watt. One month after laser surgical intervention the nasal resistance reduced sigifiantly by 20,6%, the hydraulic diameter improved by 15,1%, the airflow of the whole nose was raised by 85,9% (median 21,1%). Moreover, the cross-secional area at the head of concha inferior increased by 23,8%. Three months after laser surgery the inspiratoric nasal resistance was reduced by 20,3%, the hydraulic diameter increased by 14,6%, the airflow was improved by 72,4% by average and 9,4% by median. The cross-sectional area enlarged by 18,2%. Due to the small amount of patients in the second group with additional septal laser surgery (14 patients) there was received just one significant result: an increase of the cross-sectional area at the head of Concha inferior (three months postoperative) by 26,6%. According to the questionnaire, 86,7% (group of cauterisation) respectively 92,9% (group with additional septal laser surgery) were content with the achieved postoperative results. In an evaluation 9 months postoperative 82,4% (group of cauterisation) respectively 80% (group with additional septal laser surgery) were still content with the results. There were no complications to be seen. Severe bleeding was described by 6,7% of the patients but no one needed doctors´ treatment for it. Postoperatively there was described a worsened breathing through the nose and swelling of the inner nose for 1-3 weeks. Nd:YAG laser surgery under endoscopical view in contact mode gives the opportunity to carry out efficiant minimal invasive surgery, which is low of risks and with good long term results.