Die Gemäldesammlung des Berliner Fabrikanten, Bankiers, Kunstsammlers und Kunsthändlers Johann Ernst Gotzkowsky (1710–1775) gilt als Grundstock der Eremitage in St. Petersburg, heute des größten und bedeutendsten Museums in Russland, welches von der Zarin Katharina II. 1764 gegründet wurde. Das Ziel der Dissertation war eine umfassende Erforschung der Geschichte und des Bestandes der „russischen Sammlung von Gotzkowsky“, die ursprünglich aus 317 Bildern bestand und die von Gotzkowsky, dem wichtigsten Kunstlieferant Friedrichs II., an die Zarin 1764 übergeben wurde. Neben diesen Gemälden werden weitere Gemälde aus seiner Sammlung analysiert und ihre Transferwege erforscht, die in späteren Jahren nach Russland kamen. Die Studie hat den Charakter einer Sammlungsmonographie und besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil beschäftigt sich mit der „russischen Sammlung von Gotzkowsky“ in einer kunsthistorisch analytischen Perspektive mit politisch-diplomatischen, museums- und geschmackgeschichtlichen Kontexten. Der zweite Teil beinhaltet den „Catalogue raisonné“ der Sammlung und stellt exemplarisch 252 Gemälde vor. Aufgrund Recherchen in internationalen Archiven und Gemäldesammlungen war es möglich, die Geschichte des Gemäldetransfers über die vergangenen 250 Jahre genauer nachzuzeichnen sowie die Sammlung erneut zu rekonstruieren. Keineswegs alle Werke sind in St. Petersburg geblieben. „Russische Gemälde von Gotzkowsky“ kann man heute in über zwanzig Sammlungen weltweit nachweisen. Im Zuge der Arbeit ist es gelungen, nicht nur zahlreiche Werke neu zu identifizieren, sondern auch den Kontext der Übergabe der Gemälde als Grundstock der heutigen Sammlung der Eremitage durch bislang nicht erforschte Archivquellen neu darzustellen. Damit lässt sich nicht nur der Bestand der übergebenen und heute bestehenden Sammlung näher und präziser bestimmen, sondern es erschließen sich zudem neue Dimensionen des historischen Bildtransfers zwischen zwei Staaten.
The painting collection of the Berlin manufacturer, banker, art collector and art dealer Johann Ernst Gotzkowsky (1710-1775) is considered as a foundation of the Hermitage Museum in St. Petersburg, today the largest and most important museum in Russia, which was founded by the Empress Catherine II. 1764. The aim of the thesis is a detailed, comprehensive study of the history and of the existence of the "Russian Collection of Gotzkowsky", which originally consisted of 317 images of Western European artists from Gotzkowsky, most important art supplier of Frederick II., was handed over to the Russian Empress. In addition to these paintings, other paintings are analyzed from its collection and explores their transfer pathways that came in later years in the Hermitage. The dissertation has the character of a monograph about this collection and consists of two parts. The first part deals with the "Russian Collection of Gotzkowsky" in an art-historical- analytical perspective with its political-diplomatic, museums historical and taste history context. The second part of the thesis contains the "Catalogue raisonné" of the "Russian Collection of Gotzkowsky" and presents examples of 252 paintings. Due to extensive research in international archives and in painting collections it was possible to trace the history of painting transfers over the past 250 years in more detail and the collection again to reconstruct. Not at all the works have remained in St. Petersburg. "Russian paintings of Gotzkowsky" can be detected in over twenty collections in the world by research today. In the course of the work it has been possible to identify not only numerous works of new and correct many attributions to the "Russian paintings of Gotzkowsky", but also the context of the delivery of the paintings as a basis of today's collection of the Hermitage by up to now unexplored archival sources. This allows not only the existence of the past and existing collection now more and more precise, but it also opens up new dimensions of the historical image transfer between two states.