dc.contributor.author
Andreou, Dimosthenis
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:11:46Z
dc.date.available
2012-08-22T10:06:02.482Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11598
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15796
dc.description.abstract
Die komplette chirurgische Resektion des Primärtumors gilt, mit wenigen
Ausnahmen, als Voraussetzung für die kurative Behandlung von primär malignen
Tumoren des muskuloskeletalen Systems. Ziel dieser kumulativen Dissertation
war die Gewinnung von neuen Erkentnissen, die zur Optimierung der operativen
Therapie von Patienten mit Knochen- und Weichgewebssarkomen und somit zur
Verbesserung der Prognose und des postoperativen funktionellen Ergebnisses
führen könnten. In einer prospektiven Studie und zwei retrospektiven Analysen
von prospektiv erfassten Datenbanken der Cooperativen Osteosarkomstudiengruppe
(COSS) sowie der eigenen Klinik wurden Patienten mit Synovialsarkomen der
Extremitäten, Patienten mit primären hochmalignen Osteosarkomen der
Extremitäten, des Beckens und der Schulter, sowie Patienten mit Tumoren des
Beckens, bei denen die Implantation einer Beckenendoprothese erfolgte,
ausgewertet. Bei den Osteosarkom-Patienten konnte erstmalig nachgewiesen
werden, dass der minimale Abstand des Tumors zum Resektionsrand im Knochen
keinen Einfluss auf die Lokalrezidivrate nach einer dokumentierten weiten
Resektion nach der Enneking-Klassifikation hat. Somit wurde die bisher
propagierte Notwendigkeit der Einhaltung eines willkürlich festgelegten
Sicherheitsabstandes von mindestens 3 cm gesundem Knochen widersprochen. Des
Weiteren konnte ebenfalls zum ersten Mal gezeigt werden, dass die Durchführung
der primären Biopsie außerhalb der Klinik, wo die Tumorresektion stattfinden
wird, mit einer statistisch signifikanten Erhöhung der Lokalrezivrate und
einer Prognoseverschlechterung einhergeht. Bei Patienten mit Synovialsarkomen
der Extremitäten wurde zum ersten Mal die Durchführbarkeit einer Sentinel-
Lymphknoten-Biopsie zur Evaluation des regionalen Lymphknotenstatus in einer
prospektiven Studie untersucht. Es konnte aufgezeigt werden, dass das
Verfahren erfolgreich und komplikationslos angewendet werden kann, allerdings
blieb die klinische Relevanz der Anwendung aufgrund der geringen
Patientenanzahl unklar. Die Aufarbeitung der implantierten Beckenendoprothesen
erbrachte eine sehr hohe Rate an Früh- und Spätkomplikationen, vor allem bei
den Modellen, die einen Schluss des Beckenringes vorsahen. Unter
Berücksichtigung der Ergebnisse von biologischen Rekonstruktionsmethoden, wie
die Hüftverschiebeplastik, wurde die Implantation von Beckenendoprothesen bei
Patienten mit primären malignen Knochentumoren zunehmend verlassen.
de
dc.description.abstract
Complete surgical resection of the primary tumor is, with few exceptions, a
prerequisite for curative treatment of primary malignant tumors of the
musculoskeletal system. The aim of this cumulative dissertation was the
acquirement of new findings, which might help to optimize the operative
treatment of patients with bone and soft tissue sarcomas and thus lead to an
improvement of the prognosis and of the postoperative functional outcome. In a
prospective study and two retrospective analyses of prospectively collected
data of the Cooperative Osteosarcoma Study Group (COSS) and the Department of
Orthopedic Oncology Berlin-Buch patients with synovial sarcoma of the
extremities, patients with primary, high-grade osteosarcoma of the
extremities, the pelvis and the shoulder girdle as well as patients with
pelvic tumors, who underwent implantation of a pelvic prosthesis, were
evaluated. In osteosarcoma patients it was demonstrated for the first time
that the surgical margin width in bone has no influence on local recurrence
rate following a documented wide resection according to the Enneking
classification. The previously advocated necessity of maintaining an
arbitrarily defined safety distance of at least 3 cm of healthy bone was thus
contradicted. Furthermore it could also be shown for the first time, that
carrying out the tumor biopsy at a different center than the one performing
the tumor resection is associated with a statistically significant increase of
the local recurrence rate and a poorer prognosis. The feasibility of sentinel
node biopsy in order to evaluate regional node status was evaluated for the
first time in patients with synovial sarcomas of the extremities in a
prospective study. It was shown that the method can be successfully and safely
applied, however the clinical relevance of this application remained unclear
due to the small number of patients. The evaluation of the implanted pelvic
prostheses yielded a very high rate of early and late complications,
especially for models which provided for a closing of the pelvic ring.
Considering the results of biological reconstruction methods, such as the hip
transposition, the implantation of pelvic prostheses in patients with primary
malignant bone tumors has been increasingly abandoned.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
local recurrence
dc.subject
surgical margin width
dc.subject
synovial sarcoma
dc.subject
pelvic bone tumors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Aktuelle Aspekte in der operativen Behandlung von primär malignen Tumoren des
muskuloskeletalen Systems
dc.contributor.contact
dimosthenis.andreou@helios-kliniken.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J. Zacher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Leithner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Rau
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037865-6
dc.title.translated
Current aspects in the surgical treatment of primary malignant tumors of the
musculoskeletal system
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037865
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011208
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access