dc.contributor.author
Marx, Alexandra
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:09:51Z
dc.date.available
2016-03-07T09:44:09.534Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11559
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15757
dc.description.abstract
Im Rahmen der an die PISA 2009-Erhebung angegliederten Studie Determinanten
der Lesekompetenz (DELKO) wurden drei empirische Studien zur Untersuchung
linguistischer Prädiktoren des Hörverstehens in einer Erst- (L1) bzw.
Zweitsprache (L2) sowie dem Zusammenhang zwischen Hör- und Leseverstehen
durchgeführt. Ziel war eine Klärung der Herausforderungen, denen Schülerinnen
und Schülern beim Hörverstehen in einer Zweitsprache begegnen. Weiterhin
wurden die Abgrenzbarkeit und die Ausprägung bildungs- und alltagssprachlicher
Hörverstehenskompetenzen bei Jugendlichen mit unterschiedlicher
Herkunftssprache vergleichend untersucht. In allen drei Studien wurden
Schülerinnen und Schüler mit deutschem, türkischem sowie anderem nicht-
deutschen Sprachhintergrund einbezogen. Die Ergebnisse der ersten Studie
erbrachten Hinweise darauf, dass die Hörverstehensleistung in einer Erst- bzw.
Zweitsprache im Wesentlichen von denselben Prädiktoren bestimmt wird,
L2-Jugendliche allerdings im Mittel schwächere Hörverstehenskompetenzen
aufweisen als L1-Schülerinnen und -Schüler. Mit dem Wortschatz und den morpho-
syntaktischen Kenntnissen haben diejenigen Prädiktoren einen Effekt auf die
Hörverstehensleistung, die für die Bildung einer mentalen Repräsentation des
Hörtextes entscheidend sind. Insbesondere L2-Jugendliche mit türkischer
Herkunftssprache weisen bei diesen Prädiktoren gegenüber L1-Schülerinnen und
-Schülern schwächer ausgeprägte Kompetenzen auf. Wie Teilstudie 2 zeigt,
scheinen Nachteile in sprachlichen Kompetenzen bei L2-Jugendlichen mit einer
anderen Herkunftssprache als Türkisch vornehmlich auf den niedrigen
sozioökonomischen Status dieser Gruppe zurückführbar zu sein. Für
L2-Jugendliche mit türkischer Herkunftssprache finden sich hingegen auch unter
Berücksichtigung des sozialen Hintergrunds persistierende Schwächen im
Hörverstehen sowie dessen Prädiktoren. Da in allen Sprachgruppen das
Hörverstehen eng mit dem Leseverstehen verbunden ist, ist denkbar, dass diese
Schwächen auch Disparitäten im Leseverstehen mit bedingen. Teilstudie 3 zeigt
auf, dass L2-Jugendliche im Mittel schwächere bildungs- und alltagssprachliche
Hörverstehenskompetenzen aufweisen als L1-Jugendliche, wobei die Differenzen
im alltagssprachlichen Hörverstehen ausgeprägter sind. Auf Basis dieser
Befunde wurde in einer Zusatzstudie die Rolle des bildungs- und des
alltagssprachlichen Wortschatzes für das Hörverstehen näher untersucht. Es
zeigt sich, dass Unterschiede im alltagssprachlichen Wortschatz ausgeprägter
sind als Unterschiede im bildungssprachlichen Wortschatz. Eine mögliche
Ursache für diesen Befund liegt im Ausmaß des Kontakts zu den
unterschiedlichen Wortschatzfacetten in der Zweitsprache.
de
dc.description.abstract
Within the research project “Determinanten der Lesekompetenz (DELKO)”
(Determinants of Reading Comprehension), three studies were carried out to
investigate linguistic determinants of listening comprehension as well as the
effects of listening comprehension on reading competencies in first-language
(L1) and second-language (L2) students. The studies aimed at analyzing the
specific challenges students encounter in second-language listening.
Furthermore, the separability and peculiarity of academic and everyday
listening competencies in L1 and L2 students was tested empirically. Results
from the first study indicate that listening comprehension in L1 and L2
adolescents is influenced by the same set of linguistic determinants, but that
L2 students show weaker listening comprehension skills than their L1 peers.
For all language groups, vocabulary and morpho-syntactic knowledge, i.e.
determinants that are needed to generate a mental representation of a
listening texts’ gist, had a strong impact on students’ listening skills. At
the same time, especially L2 students with Turkish as a first language
exhibited poorer performance than L1 students on measures of these
determinants. Study 2 shows that performance differences between L1 students
and L2 students who speak another language than Turkish as a first language
mainly result from the lower socioeconomic background of the latter group. For
L2 students with Turkish as a first language, however, performance
disadvantages persist even after controlling for students’ socioeconomic
status. As listening comprehension is strongly associated with reading
comprehension in all language groups, these performance disadvantages may also
impact L2 students’ reading skills. Study 3 shows that L2 adolescents exhibit
weaker academic as well as everyday listening skills compared to their L1
peers. Contrary to what was expected, the performance differences were more
pronounced for students’ everyday listening comprehension. Based on these
results, study four explores the impact of academic and everyday vocabulary on
listening comprehension. Findings indicate that L1 and L2 students differ more
strongly in terms of everyday vocabulary than in academic vocabulary. These
results may possibly explained by the differing exposure L2 students have to
the respective facets of L2 vocabulary. The studies point out that the same
set of linguistic determinants has effects on L1 students’ and L2 students’
listening comprehension while especially L2 students with Turkish as a first
language exhibit persistent weaknesses in terms of these determinants. The
poorer performance of L2 students not only pertains to their academic
listening skills, but also to their everyday listening skills which teachers
often assume to be well developed. The implications of these results for
educational practice, especially in terms of fostering students’ listening
comprehension skills, as well as for future research are discussed.
en
dc.format.extent
230 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Second-Language Students
dc.subject
Academic Language
dc.subject
Socioeconomic Status
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::373 Sekundarbildung
dc.title
Hören und Verstehen: Struktur und Determination des Hörverstehens bei
Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- bzw. Zweitsprache
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Brunner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Petra Stanat
dc.date.accepted
2016-02-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101482-4
dc.title.translated
Hearing and listening: Structure and determination of listening comprehension
in students with German as a first language or as a second language
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101482
refubium.mycore.derivateId
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open access