dc.contributor.author
Alter, Eva
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:07:02Z
dc.date.available
2016-09-16T10:40:35.427Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11487
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15685
dc.description.abstract
Zur leitliniengerechten Diagnose einer Demenz gehört standardmäßig ein
neuropsychologisches Demenz-Screening. Trotz vieler existierender Demenz-
Screeningtests mittlerer Durchführungsdauer, wie z.B. zehn bis 15 Minuten für
die MMSE (Folstein et al 1975), gibt es weiterhin Bedarf an sehr kurzen Tests.
Der Nano-Screen (Reischies 2005) wurde im psychiatrischen Konsiliardienst
entwickelt. Er untersucht in nur zweieinhalb bis drei Minuten mit sieben
Untertests verschiedene kognitive Dimensionen eines Demenzsyndroms vom
Alzheimer Typ, wobei auch qualitative Symptome in die Bewertung einfließen.
Der mögliche Gesamtscore reicht von 0 bis 32 Fehlerpunkten. Das Ziel der
vorliegenden Untersuchung war die Validation des Nano-Screen. Dazu wurden 53
demente (Alter 80 ± 7,7 Jahre), 59 depressive (Alter 74,6 ± 9,7 Jahre) und 18
schizophrene Patienten (Alter 64,1 ± 12,6 Jahre) aus einer Stichprobe von 202
konsekutiven gerontopsychiatrischen stationären Patienten sowie 41 gesunde
Kontrollprobanden (Alter 75,1 ± 9,0 Jahre) mit dem Nano-Screen und weiteren
Demenz-Screeningtests untersucht. Die Analysen zeigten eine hohe diagnostische
Trennschärfe des Nano-Screen in der Unterscheidung zwischen dementen und
gesunden Personen, vergleichbar mit der der MMSE. Bei einem Schwellenwert von
7 Fehlerpunkten war die Sensitivität 1 und die Spezifität 0,9. Alle sieben
Untertests trugen zur hohen Sensitivität und Spezifität bei. Darüber hinaus
zeigte ein Summenscore aus vier die Gedächtnisfunktion prüfenden Untertests
des Nano-Screen ebenfalls eine hohe Sensitivität und Spezifität in der
Unterscheidung zwischen dementen und gesunden Personen. Dieser Gedächtnis-
Summenscore könnte gesondert als kurzer Markertest für Gedächtnisleistungen
dienen. Die in der vorliegenden Untersuchung gefundenen Ergebnisse gelten für
eine Hochprävalenzstichprobe und sollten an Stichproben mit niedriger Demenz-
Prävalenz, wie im psychiatrischen Konsiliardienst, überprüft werden.
Nichtsdestotrotz zeigen die Ergebnisse, dass der Nano-Screen aufgrund seines
diagnostischen Wertes und seiner Kürze als nützlicher Demenz-Screeningtest für
den Spezialisten dienen kann.
de
dc.description.abstract
In order to diagnose dementia according to medical guidelines, a
neuropsychological dementia screening test is necessary. Despite of many
existing dementia screening instruments of middle administration length, e.g.
ten to 15 minutes for the MMSE (Folstein et al 1975), there is still demand
for very short tests. The Nano screen (Reischies 2005) was developed in
psychiatric consultation settings. In only two and a half to three minutes
using seven tasks, it assesses different dimensions of the cognitive dementia
syndrome of the Alzheimer’s type, whereby also including qualitative symptoms
into the scoring. The possible total score reaches from 0 to 32 points. The
aim of this study was the validation of the Nano screen. For this, 53 patients
diagnosed with dementia (aged 80 ± 7,7 years), 59 patients diagnosed with
depression (aged 74,6 ± 9,7 years) and 18 patients diagnosed with
schizophrenia (aged 64,1 ± 12,6 years) from a sample of 202 consecutive
gerontopsychiatric inpatients as well as 41 healthy older control subjects
(aged 75,1 ± 9,0 years) were tested using the Nano screen and other dementia
screening tests. Analyses showed high discriminatory power of the Nano screen
in differentiation between demented and healthy subjects comparable to the
MMSE. At a cut-off point of 7, sensitivity was 1 and specificity 0,9. All
seven tasks contributed to the high sensitivity and specificity. In addition,
a sum score consisting of four tasks of the Nano screen assessing the memory
function, also showed high sensitivity and specificity in differentiation
between demented and healthy subjects. This memory sum score could be used
seperately as a short marker test for memory function. Overall, the results of
this study apply to a high prevalence sample and should be reconfirmed in
samples with lower prevalence of dementia, like psychiatric consultation
settings. However, the results show that due to its diagnostic value and its
shortness the Nano screen can serve as a usefull dementia screening test for
the specialist.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
dementia screening
dc.subject
short screening test
dc.subject
neuropsychological test
dc.subject
psychiatric consultation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nano-Screen. Überprüfung der Validität eines neuropsychologischen Demenz-
Screeningtests
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102596-2
dc.title.translated
Nano-Screen. Verification of the validity of a neuropsychological dementia
screening test
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102596
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019649
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access