dc.contributor.author
Naatz, Peter
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:06:00Z
dc.date.available
2013-06-04T11:16:23.769Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11461
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15659
dc.description.abstract
Im Rahmen bakterieller Infektionen am Bewegungsapparat kommt es zu
Veränderungen der Anzahl und des Aktivierungszustandes immunologisch wirksamer
Zellen und Faktoren. In dieser prospektiven Untersuchung sollte überprüft
werden, wie sich die Immunglobuline, repräsentative immunkompetente Zellen,
deren Modulatoren und das Procalcitonin unter Infektionsbedingungen im Blut
verhalten und ob sich daraus eine prognostische Wertigkeit ableiten lässt. In
einem zweiten Abschnitt sollte die Möglichkeit einer Beeinflussung des
Krankheitsverlaufes durch die intravenöse Applikation polyvalenter
Immunglobuline untersucht werden. Entscheidende Arbeitshypothese war dabei,
dass die humorale Immunität eine wesentliche Rolle bei der Abwehr bakterieller
Infektionen des muskuloskelettalen Systems spielt. Störungen in der
Immunantwort manifestieren sich unter anderem in einer Erniedrigung der
systemischen Immunglobulinkonzentration. Dieser Hypothese folgend diente die
Höhe des Immunglobulin-G-Spiegels als Trennungsmerkmal zwischen immunkompetent
und immunsupprimiert klassifizierten Patienten. Bei 70 Patienten mit den
Krankheitsbildern infizierte Endoprothese, Gelenkempyem oder Infektion im
Bereich der Wirbelsäule wurden zu definierten Zeitpunkten die Immunglobuline,
die B- und die T-Zellen und deren aktivierte Zustände, die Interleukine 6, 10
und Tumornekrosefactor-a sowie das Procalcitonin und der CRP-Wert bestimmt.
Bei jedem zweiten immunsupprimiert klassifizierten Patienten wurden
polyvalente Immunglobuline substituiert. Die Ergebnisse der hämatologischen
Untersuchungen wurden zu den klinischen Allgemein- und Lokalbefunden in
Beziehung gesetzt. Bezüglich der immunologischen Situation ergaben sich für
Patienten mit pathologisch erniedrigten Werten an Immunglobulin G im Serum
signifikante Unterschiede zu den Befunden von Patienten mit normalen Werten im
Sinne einer multilokulären Immundefizienz. Diese zeigte sich sowohl im Bereich
der humoralen Abwehr als auch im Bereich der T- und der B-Zell-Immunität. Es
kann von einer Beteiligung erhöhter Interleukin-10-Werte an der Suppression
dieser Zellreihen und auch an der postoperativ beobachteten Erniedrigung der
Monozytenaktivität ausgegangen werden. Den Ergebnissen dieser Untersuchung
folgend sind sowohl der Immunglobulinserumspiegel als auch die Konzentrationen
an aktivierten B- und T-Lymphozyten im Blut für die Prognose von Patienten mit
Infektionen am Bewegungsapparat von Bedeutung. Das Procalcitonin zeigte sich
sensitiver für die Diagnostik von Infektionen am Bewegungsapparat und konnte
auch den Verlauf besser darstellen als das CRP. Die intravenöse Applikation
polyvalenter Immunglobuline zeigte sich geeignet, den Krankheitsverlauf bei
Patienten mit Infektionen im Bereich des Bewegungsapparates und einer
Dysfunktion im Bereich der humoralen Abwehr positiv zu beeinflussen sowie die
Morbidität und das Risiko von Infektrezidiven zu reduzieren.
de
dc.description.abstract
During bacterial infections of the musculoskeletal system immunological cells
and factors are changed in number and activity. This prospective research had
the goal to examine the reaction of immunoglobulins, representative
immunological cells and their serological factors and Procalcitonin in the
blood during bacterial infection and whether this could result in prognostic
value. In the second part we aimed to examine the influence of the application
of intravenous polyvalent Immunoglobulin G on the clinical outcome. Our main
assumption was, that the humoral immunity does indeed play an important role
within the resistance to bacterial infections of the musculoskeletal system.
Dysfunctions of the immune response manifest themselves i.a. in a decrease of
the serological concentration of immunoglobulins. Following this assumption
the amount of serological levels of immunoglobulins was used as a distinct
marker to classify between immunocompetent and immunodeficient patients. 70
patients exhibiting symptoms of either infected endoprostesis, infected joint
or spine infections were examined. At specific time points blood levels of
Immunoglobulins, of B- and T-cells and their activated forms, of interleukines
6 and 10 and tumornecrosisfactor-a as well that of the Procalcitonin and the
C-reacting protein were determined. Every other patient, previously classified
as immunodeficient, was intravenously substituted using polyvalent
Immunoglobulin G. The results of the hematological tests were correlated with
the general and local clinical results. When examinig their immunological
status, patients with decreased serum levels of Immonoglobulin G showed
significant differences when compared to patients with normal levels,
indicating a possible multilocalized immunodeficiency. This was apparent not
only in the humoral immunity but was also true for B and T-cell immunity. Our
data suggests a direct involvement of increased IL-10 blood levels resulting
in suppression of the humoral immunity and the lymphocytes as well as
decreased monocyte activity post operatively. According to our results, both
the immunoglobulin serum levels and the levels of activated B- and T
lymphocytes in the blood play an important role for the prognosis of patients
with infections of the musculoskeletal system. The Procalcitonin showed
greater sensitivity for the diagnosis of infections of the musculoskeletal
system and seems to be better suited to represent the course of the disease
when compared to CRP. For patient diagnosed with both infections at the
musculoskeletal system and a temporary defect in the humoral immunity, the
application of intravenous Immunoglobulin G has been found to positively
influence the course of the disease and its clinical outcome. In addition the
morbidity as well as the risk of reinfection could be reduced when using this
therapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
immunoglobulin G
dc.subject
bacterial infections
dc.subject
musculoskeletal system
dc.subject
infected endoprothesis
dc.subject
infected joint
dc.subject
spine infections
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Modulation bakterieller Entzündungen des muskuloskelettalen Systems durch die
Applikation von Immunglobulinen
dc.contributor.contact
p.naatz@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. Wolfgang Noack
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. Carsten Perka, PD Dr. Holger Mellerovicz
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094285-3
dc.title.translated
The modulation of bacterial infections of the musculoskeletal system by the
application of immunoglobulins
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094285
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013436
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access