Ziel der Arbeit: Das Ziel dieser Studie ist es, Veränderungen des fibroglandulären Gewebes und der Brustdichte quantitativ zu beschreiben und dabei physiologische Veränderungen während des Alterns zu charakterisieren. Material und Methoden: Die vorliegende Studie ist eine retrospektive Studie, bei welcher aus dem Zeitraum von 2000 bis 2009 Untersuchungsdaten von Patientinnen mit Hilfe des R2 Quantra 1.3TM - Algorithmus analysiert wurden, wenn mindestens drei vollständige Untersuchungen auf dem Senographe 2000D durchgeführt wurden. Als Ausschlusskriterien galten: jegliche operativen Eingriffe an der Brust (n = 791), sichtbare Gegenstände im Projektionsfeld (n = 5) und technische Probleme (n = 201). Insgesamt wurden 433 Patientinnen mit 1.549 Untersuchungen in die Studie eingeschlossen. Die statistische Analyse erfolgte aufgrund fehlender Normalverteilung mit dem Kruskal-Wallis-, bzw. dem Mann- Whitney- U- Test. Ergebnisse: Zur Untersuchung der physiologischen Drüsenvolumenänderung wurden die Daten von Patientinnen ohne jegliche Hormoneinnahme zur Analyse herangezogen (n = 208). Bei Betrachtung der absoluten Volumenwerte war auffällig, dass in der Altersgruppe > 55 Jahre ein signifikant höheres Brustvolumen nachweisbar war als in der Altersgruppe < 46 Jahre. In allen Altersgruppen zeigte sich eine konstante relative Zunahme des Brustvolumens von etwa 1 % pro Jahr. Für das Drüsenvolumen zeigte sich in der Altersgruppe < 46 Jahre eine relative Volumenzunahme von 1,5 %, in der Altersgruppe 46 - 55 Jahre eine relative Abnahme von 3,9 %. In der Altersgruppe > 55 Jahre konnte keine Änderung des Drüsenvolumens gezeigt werden. Der Unterschied zwischen den Altersgruppen < 46 Jahre und 46 - 55 Jahre erwies sich als signifikant (p = 0,023), der zwischen den Altersgruppen 46 - 55 Jahre und > 55 Jahre war nicht signifikant (p = 0,094). Für die Untersuchung des Einflusses von Hormonen wurden die folgenden Gruppen gebildet: Patientinnen mit neu begonnener HRT (n = 21), mit durchgehender HRT (n = 49), mit beendeter HRT (n = 64), mit Schilddrüsenhormoneinnahme (n = 43) und Schilddrüsenhormoneinnahme mit gleichzeitiger HRT (n = 16). Bei der Untersuchung der Patientinnen mit Hormoneinnahme konnte in keiner der Gruppen ein signifikanter Unterschied zur korrespondierenden Kontrollgruppe festgestellt werden. Diskussion: Ein wichtiges Ergebnis der vorliegenden Studie ist, dass nicht haupt-sächlich Veränderungen des Drüsenvolumens an der Abnahme der Dichte im höheren Alter verantwortlich sind, sondern besonders die konstante Zunahme des Brustvolumens. Dieser Punkt wurde bisher in Studien nicht untersucht. Die beobachteten Veränderungen des Drüsenvolumens lassen sich gut mit den bisherigen Studiendaten vereinbaren. In der vorliegenden Arbeit konnten keine signifikanten Unterschiede relativer Volumenänderungen zwischen Patientinnen mit exogener Hormonzufuhr und deren Kontrollen festgestellt werden. Es zeigte sich allerdings auch hier ein signifikanter Unterschied in den absoluten Volumina. Aufgrund eines Berechnungsfehlers bei zu großen Kompressionsdruckunterschieden kam es zum Ausschluss von Daten. Inwiefern dieser Berechnungsfehler Einfluss auf die beschriebenen Ergebnisse hat lässt sich in dieser Studie nicht klären.
Purpose: Aim of this study was to describe physiological changes of breast and gland volume as well as density during aging in quantitative terms. Material: The present study is a retrospective study. Data from examinations per-formed from 2000 to 2009 were taken from the radiological archive of Charité Universitätsmedizin Berlin. If there were data of patients with at least three examinations taken on Senographe 2000D, these data were analyzed with the Quantra algorithm of Hologic R2. Criteria for exclusion were: surgery on any breast (n = 791), solid ma-terial in the projection area (n = 5), technical problems (n = 201). Data of 433 patients were used for analysis. Because of missing Gaussian distribution, statistical testing was performed using Kruskal-Wallis- respectively Mann-Withney-U-Test. Results: To observe the physiological changes of gland volume, the algorithm was used on mammograms of women not taking any hormones (n = 201). When looking at the absolute calculated absolute volume, one could recognize a significant higher breast volume in women aged > 55 years than in women aged < 46 years. A contin-uous relative increase of breast volume could be shown for all age groups. It ap- peared that in women < 46 years gland volume increased relatively by 1.5 % per year. In women aged 46 - 55 years a relative decrease of 3.9 % per year was to be found. No relative change of gland volume could be found in women aged > 55 years. A significant difference could be detected between the group aged < 46 years and the one aged 46 - 55 years (p = 0.023). No significant difference could be shown comparing the groups aged 46 - 55 years and the one aged > 55 years (p = 0.094). When looking for any changes in gland volume in women taking hormones, five groups were formed: patients with a new HRT (n = 21), patients with on-going HRT (n = 49), patients with finished HRT (n = 64), patients taking thyroid hormones (n = 43) and patients taking thyroid hormones and HRT (n = 16). In none of the compari-sons - with patients not taking hormones - was a significant difference detectable. Discussion: In this study it was found that the decrease of density during aging is not only based on a decrease of gland volume but also on an increase of breast volume. It was not possible to detect this before using quantitative volume description. When looking at the changes of gland volume, the results of this study for physiological changes can be matched with the ones of studies currently available. Except that the previous data do not offer a quantitative description but only a qualitative one. In the present study it was not possible to find a significant difference in volume changes between the patients taking hormones and their controls. On the other hand the absolute values of breast volume and density were differing significantly between controls and the patients with on-going HRT as well as patients with finished HRT. In a sub-analysis of this study it could be shown that if difference in mean compres-sion force between two examinations was too big, a fault in calculation of volume might be caused.