dc.contributor.author
Gninka, Benedict
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:02:00Z
dc.date.available
2017-12-06T11:35:04.786Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11361
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15559
dc.description.abstract
Einleitung: Aufgrund der bisher unzureichenden Datenlage in Bezug auf die
gleichzeitige Anwendung von fluorid- und chlorhexidinhaltigen Produkten,
insbesondere als Kombinationsprodukt in Form einer Zahncreme, wurde diese
doppelt verblindete, randomisierte In-situ-Kreuzstudie durchgeführt. Ziel war
es, das Remineralisationspotential einer AlF3- und CHX- haltigen (1360
ppm/0,05 %) Zahncreme im Vergleich zu einer NaF-haltigen (1450 ppm) in einem
plaqueretentiven Modell mit kariösen Schmelzläsionen in situ zu evaluieren.
Methodik: Für die vier experimentellen In-situ-Phasen von jeweils 28 Tagen
trugen 18 Probanden intraorale Unterkiefer-Apparaturen, in deren vestibulären
Flügeln demineralisierte (pH 4,95, 7 Tage) Schmelzproben bovinen Ursprungs
eingelassen und von einem Kunststoffnetz bedeckt waren. Die Apparaturen wurden
während der experimentellen Phase für 23 h am Tag getragen und nur zu den
Mahlzeiten in einer 10%igen Zuckerlösung zur Substratzufuhr gelagert. Die
Proben einer Seite der Apparatur wurden im Rahmen der vorgegebenen zweimal-
täglichen Mundhygienemaßnahmen zusätzlich zum Auftragen des Speichel-
Zahncreme-Gemisches mit einer Handzahnbürste mechanisch gereinigt. Dabei
wurden in randomisierter Reihenfolge folgende Zahncremes verwendet: F/CHX:
AlF3 1360 ppm + CHX 0,05 % (Lacalut; Dr. Theiss Naturwaren, Homburg,
Deutschland), F1450: NaF 1450 ppm (Blend-a-Med ProExpert Rundumschutz [Bam-
PE]; Procter&Gamble;, Schwalbach am Taunus, Deutschland), F500: NaF 500
ppm und F0: F-frei (F500, F0 experimentell, basierend auf Bam-PE). Vor Beginn
der In-situ-Phase wurde zur Ermittlung des Ausgangsmineralverlustes ein
kleiner Anteil jeder Läsion abgetrennt und mit Hilfe der Dünnschlifftechnik
unter Verwendung der transversalen Mikroradiografie (TMR) ausgewertet. Nach
Abschluss der In-situ-Phase erfolgte eine erneute Auswertung der Läsionen, um
eine Differenz zur Ausgangssituation in Bezug auf den Mineralverlust (ΔΔZ)
feststellen zu können. Der mittlere Mineralverlust (Standardfehler) vor der
In-situ-Phase betrug 2933 (26) Vol.%×µm. Ergebnisse: Nach Abschluss der In-
situ-Phase zeigte sich kein signifikanter Unterschied hinsichtlich einer
weiteren Demineralisation (ΔΔZ) bei der Anwendung von F/CHX und F1450. Im
Vergleich zur Anwendung von F500 und F0 war eine signifikant geringere
Progression der Demineralisation bei der Anwendung von F/CHX festzustellen.
Signifikante Unterschiede (gekennzeichnet durch >; p< 0,05; ANCOVA) für ΔΔZ
waren F/CHX=F1450; F1450>F0; F1450=F500; F500>F0; F/CHX>F0; F/CHX>F500 für die
mechanisch gereinigten Proben und F/CHX=F1450; F1450>F0; F1450=F500; F500=F0;
F/CHX>F0; F/CHX>F500 für die nicht mechanisch gereinigten Proben. Mit Ausnahme
der mit F/CHX mechanisch gereinigten Schmelzproben (ΔΔZ: 260 (238) Vol.%×µm)
wiesen die Proben aller anderen Gruppen einen erhöhten Mineralverlust nach der
In-situ-Periode auf. Schlussfolgerung: Auf Grundlage dieser In-situ-Studie
kann geschlussfolgert werden, dass eine 1360 ppm AlF3/CHX-Zahncreme einen
ähnlichen demineralisationshemmenden Effekt wie eine 1450 ppm NaF-Zahncreme
besitzt. Zahncreme ohne Fluorid oder mit reduziertem Fluoridzusatz (500 ppm)
konnte eine Demineralisation an einem plaqueretentiven Modell dagegen nicht
verhindern.
de
dc.description.abstract
Introduction: According to the scarce available literature concerning the
induced effects of simultaneous application of fluoride and chlorhexidine,
especially as a combination in form of toothpaste, this double-blinded,
randomized, cross-over study was conducted. Aim of the study was to evaluate
the inhibiting potential of further progression on plaque-retentive enamel
caries lesions in situ by aluminum-fluoride (AlF3; 1360 ppm)/chlorhexidine
(0.05%) toothpaste compared to a regular NaF-toothpaste (1450 ppm). Methods:
For the four experimental in-situ-periods of 28 days, 18 participants wore
intraoral-mandibular-appliances with demineralized (pH 4.95, 7d) bovine enamel
specimens, inserted in the buccal flanges and covered by a plastic-mesh. The
appliances were worn 23 h/day and stored in 10% sugar-solution only during
meals. The specimens of one side of the appliances were within the preset
twice daily oral hygiene measures in addition to applying the saliva-
toothpaste-mixture mechanically cleaned with a manual toothbrush. The
following toothpastes were used in random order: F/CHX: AlF3-1360 ppm + CHX
0.05% (Lacalut; Dr. Theiss Naturwaren, Homburg, Germany), F1450: NaF-1450 ppm
(Blend-a-Med ProExpert Rundumschutz [Bam-PE]; Procter&Gamble;, Schwalbach
am Taunus, Germany), F500: NaF-500 ppm and F0: F-free (F500, F0 experimental,
based on Bam-PE). To determine the initial value of demineralization a small
part of each lesion was cut off to analyze the baseline demineralization by
using the technique of thin-section transverse microradiography (TMR). After
finishing the in-situ-period there was a second measurement of the degree of
demineralization of the lesion to receive a value for the loss of
mineralization in comparison to the initial value (ΔΔZ). Mean baseline mineral
loss (standard error) before the in-situ-period was 2933 (26) vol.%×μm.
Results: After the in-situ-period there was no significant difference found
for a further demineralization (ΔΔZ) between the use of F/CHX and F1450.
Compared to F500 and F0 the use of F/CHX showed a significantly less
progression of demineralization. Significant differences (indicated by >, p<
0.05, ANCOVA) for ΔΔZ were F/CHX=F1450; F1450>F0; F1450=F500; F500>F0;
F/CHX>F0; F/CHX>F500 for the brushed specimens and F/CHX=F1450; F1450>F0;
F1450=F500; F500=F0; F/CHX>F0; F/CHX>F500 for the non-brushed samples. Except
for the brushed specimens of toothpaste D (ΔΔZ: 260 (238) vol.%×μm), specimens
of all other groups revealed an increased mineral loss after the in-situ-
period. Conclusion: Based on this in-situ-study it can be concluded that the
1360 ppm AlF3/CHX toothpaste has a similar demineralization inhibiting effect
as 1450 ppm NaF toothpaste. In contrast toothpaste without fluoride or with
reduced fluoride content (500 ppm) could not prevent demineralization in a
plaque-retaining-model.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirksamkeit einer Aluminiumfluorid- und Chlorhexidin- haltigen Zahncreme im
Vergleich zu einer Natriumfluorid- haltigen Zahncreme in einem
plaqueretentiven In-situ-Modell mit kariösen Schmelzläsionen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105592-3
dc.title.translated
The effect of an aluminum fluoride/chlorhexidine dentifrice compared to a
sodium fluoride dentifrice on enamel caries lesions in a plaque-retaining
model in situ
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105592
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022371
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access