dc.contributor.author
Mühlhans, Susann
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:01:17Z
dc.date.available
2016-08-15T10:41:44.565Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11338
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15536
dc.description.abstract
Accurate and timely reporting of adverse events following immunization (AEFI)
is key to vaccine safety surveillance. Before the causality of a presumed AEFI
can be investigated, the AEFI need to be ‘ascertained’, i.e. mapped to pre-
defined case definitions (CD). Common symptoms in pediatrics, such as fever
and influenza-like-illness are often mistaken for AEFI. We conducted a
systematic review (Medline, Embase, 1989–2011) of developing country
randomized clinical vaccine trials (RCT) studying utilization of CD for the
reporting of safety outcomes. We also conducted a 31-item online questionnaire
among members of the Russian and German Professional Pediatric Associations,
assessing exposure to vaccine safety training, awareness of reporting pathways
and utilization of CD. At Charité, we tested the value of point-of-care
diagnostics for influenza and RSV as a means of differentiating “natural
infection” from AEFI. In 50 vaccine safety clinical trials, 70% used at least
one CD. The most commonly defined AEFI was fever, but 16 different CD were
used. Logistic regression showed a positive correlation between implementation
of any fever CD with the likelihood of detecting fever as an AEFI (p=0.027).
Analysis of 1.632 online questionnaires from German and Russian pediatricians
revealed that at least one hour per workday was spent on vaccine
consultations, even though the majority (57%) had never received any vaccine
safety training. Accurate AEFI reporting pathways were known to 35%, CD to
only one-third. Pediatricians who had been trained in vaccine safety, were
significantly more likely to apply CD and to report AEFI accurately (p<0.05).
Novel fluorescence-labeled point-of-care tests for influenza and RSV (SOFIA™)
were compared to “traditional” rapid tests, (QuickVue™) using real-time PCR at
the Robert Koch Institute as gold standard. Novel, fluorescence-based SOFIATM
tests showed increased sensitivities/specificities of 78.6/93.9% (RSV),
80.6/99.3% (Influenza A) and 71.9/99.0% (Influenza B) compared to real-time
PCR. Vaccine safety reporting relies on accurate AEFI ascertainment.
International standards are available and should be streamlined to facilitate
the pooled analysis of large numbers of vaccine safety data across sites,
ensuring ‘meta-analyzability’ and the detection of rare AEFI. Second-
generation point-of-care tests for influenza and RSV provide highly accurate
results assisting in the timely vaccine safety communication in the acute care
setting. Formal vaccine safety training is urgently needed to strengthen
pediatric core competencies for AEFI reporting and the accurate conduct of
vaccine clinical trials.
de
dc.description.abstract
Präzise und zeitgerechte Meldungen von unerwarteten Ereignissen nach Impfung
(UENI) sind entscheidend für die Auswertung von Impfsicherheitssignalen. Bevor
ein kausaler Zusammenhang zwischen der verabreichten Impfung und dem Ereignis
untersucht werden kann, muss dieses durch z.B. definierte Falldefinitionen
erhoben werden. Typische pädiatrische Symptome, wie Fieber und Influenza-
ähnliche Erkrankungen werden in der Pädiatrie oft als UENI fehlinterpretiert.
Wir erstellten eine systematische Übersicht (Medline, Embase, 1989-2011)
welche die Verwendung von Falldefinitionen zur Erhebung von
Impfsicherheitssignalen in randomisierten, klinischen Studien in
Entwicklungsländern analysiert. Eine Onlineumfrage unter Mitgliedern der
Deutschen und Russischen pädiatrischen Vereinigungen, untersuchte die
Integrierung einer formalen Impfausbildung in der pädiatrischen Weiterbildung,
die Kenntnis von Meldewegen sowie die Nutzung von Falldefinitionen zur
Erhebung von UENI. An der Charité wurde der Nutzen von Influenza- und RSV-
Schnelltests zur Differenzierung eines UENI von einer natürlichen Infektion
untersucht. In 70% der 50 Impfsicherheitsstudien wurde ≥1 Falldefinition
genutzt. Fieber wurde am häufigsten definiert; 16 verschiedene
Fieberdefinitionen wurden verzeichnet. Die logistische Regressionsanalyse
zeigte eine positive Korrelation zwischen der Verwendung einer beliebigen
Fieberdefinition und der Wahrscheinlichkeit Fieber als ein UENI zu detektieren
(p=0.027). Unter 1.632 analysierten Onlinefragebögen zeigte sich, dass
Pädiater ≥1 Stunde/Arbeitstag für die Impfberatung aufwenden, obwohl die
Mehrheit (57%) nie eine Impfausbildung erhielt. Korrekte Meldewege für UENI
kannten 35%, Falldefinitionen nur ein Drittel der Befragten.
Impfsicherheitsgeschulte Pädiater wendeten signifikant häufiger
Falldefinitionen und korrekte Meldewege an (p<0.05). Fluoreszenz-basierte
Influenza- und RSV-Schnelltests (SOFIA™) wurden mit Immunoassay-basierten
Schnelltests (QuickVue™) verglichen; als Goldstandard diente die am Robert
Koch Institut durchgeführte quantitative Echtzeit-PCR. Fluoreszenz-basierte
Schnelltests zeigten höhere Sensitivitäten/Spezifitäten für RSV (78.6/93.9%)
und Influenza A (80.6/99.3%) und Influenza B (71.9/99.0%). Die Analyse von
Impfsicherheitssignalen ist stark von der exakten Erhebung von UENI abhängig.
Durch die Optimierung vorhandener, internationaler Impfsicherheitsstandards
können umfassende Metaanalysen zahlreicher Impfsicherheitsdaten vereinfacht
und somit seltene UENI besser detektiert werden. Zuverlässige fluoreszenz-
basierte Influenza- und RSV-Schnelltests stellen eine sinnvolle Ergänzung zur
Impfsicherheitskommunikation in der pädiatrischen Grundversorgung dar. Eine
pädiatrische Impfsicherheitsausbildung ist unbedingt erforderlich, um das
Wissen um die Meldung von UENI, in Zulassungsstudien und auch
Anwendungsbeobachtungen von Impfstoffen, zu stärken.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
adverse events following immunization
dc.subject
vaccine safety
dc.subject
vaccine safety monitoring
dc.subject
vaccine safety training
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Enhancing vaccine safety monitoring and the accurate reporting and
differential diagnosis of adverse events in clinical research and the
pediatric acute care setting
dc.contributor.contact
susi.muehlhans@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102388-3
dc.title.translated
Optimierung von Impfsicherheitsbeobachtungen sowie der Meldung und
Differentialdiagnose von unerwarteten Ereignissen nach Impfung in der
klinischen Forschung und pädiatrischen Akutversorgung
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102388
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019440
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access