dc.contributor.author
Müller, Wolfgang Hans
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:59:12Z
dc.date.available
2002-10-29T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11287
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15485
dc.description
## 0\. Titelblatt u. Inhalt
# Erster Teil
## 1\. Normen im Zwielicht
## 2\. Kontext: Die Entrückung eines normativen Naturbegriffs in der
amerikanischen Jurisprudenz des 19. Jahrhunderts
## 3\. Story und Bartleby
# Zweiter Teil
## 4\. Schwierige Unterscheidungen: An Imperative Duty
## 5\. Wer ist Billy Budd?
# Dritter Teil
## 6\. Schöne Sklaven als demokratische Herausforderung
## 7\. Schluß - Zum Glück
## Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
In der Arbeit geht es um amerikanische Prosa aus der zweiten Hälfte des 19.
Jahrhunderts, in der die Sprache des Rechts zum Material der Literatur wird:
Melvilles Bartleby und Billy Budd, William Dean Howells' An Imperative Duty.
Melville und Howells holen das Recht hinüber in die literarische Suspendierung
von faktischer Verbindlichkeit. Für das Recht ist unverbindlich gemachte
Rechtssprache eine Provokation: die Autoren rufen in ihren literarischen
Texten das Recht auf den Plan und nehmen ihm gleichzeitig die Chance, seine
Pflicht zu tun, nämlich definitiv zu entscheiden. Gerade in der amerikanischen
Kultur des neunzehnten Jahrhunderts stellt sich mit Nachdruck die Frage, wie
sich diese Literarisierung der Sprache des Rechts nun selbst wieder
rechtfertigen kann. Denn damals wie wohl heute noch definiert sich die
amerikanische Kultur gerade über ihre Rechtmäßigkeit als Kultur der
Demokratie.
Melville und Howells knüpfen in ihrer literarischen Prosa unmittelbar an
Theorien demokratischer Normativität an: So beschreiben sie mit dem
zeitgenössischen Stand der Rechtstheorie bei Oliver Wendell Holmes
Äußerlichkeiten als das Feld, an das sich normative Vorgänge klammern; also
gerade nicht die subjektive Verworfenheit eines Schuldiggesprochenen oder den
intrinsischen Wert einer Handlung, sondern das zufällige, gewollte oder
gewaltsame Einrücken eines Vorfalls in narrative Ketten von Ursache und
Wirkung, die das Recht oder die zu Gesetzen erhobenen
Wahrscheinlichkeitsregeln der Naturwissenschaften geknüpft haben. Doch wie
sich in der Arbeit herausstellt, ist die Schönheit der eigentliche Skandal
literarischer Entfaltung mittels der, aber gegen die Sprache des Rechts.
Exemplarisch zeigt sich dies an der Selbstgenügsamkeit von Bartlebys Formel.
Die Formel fügt einen ästhetischen Naturersatz in die Rechtsgeschäftigkeit
ein. Sie markiert eine Stelle, wo die Natur war, die das juristische Geschäft
des Unterscheidens legitimierte und eben auch immer wieder aufsprengte. Aber
noch vor dieser Interpretation ist die Formel eine Spracharabeske, ein in sich
kehrender Schwung aus Syntax und einfacher Bedeutung, der die Frage nach
seiner Rechtmäßigkeit oder Berechtigung überhaupt nur als politisch
motivierten Hintergedanken aufkommen läßt.
de
dc.description.abstract
The thesis deals with three American narratives from the second half of the
nineteenth century: Herman Melville´s Bartleby, the Scrivener, Billy Budd by
the same author, and William Dean Howells´s An Imperative Duty. In each of
these texts, the language of law(s) is made the material of literary fiction.
Melville as well as Howells transfer normative claims of the law into the
literary realm, where the obligation to factual validity is suspended. When,
as is the case here, literary language includes normative claims of the law
into this suspension of factual validity, the law thus called into question
can take this only as a literary act of provocation. Melville and Howells call
forth the law and simultaneously deprive the law of the chance to do its duty,
which is to decide authoritatively. The pressure upon literature to justify
itself for challenging the law by literalizing its normative claims is high in
American culture. American culture, especially in the nineteenth century,
defined itself as legitimized through its vital connection to the normative
claims of democracy. Melville and Howells are sensitive to changes within the
law: in accordance to the legal theory of their contemporary Oliver Wendell
Holmes, Jr., they confine the workings of the law to visible appearances.
Thus, the law no longer regards the personal abjection of the delinquent or
the intrinsic value of a certain action. It merely asks if an occurrence has
gained legal relevance by entering a chain of cause and effect prescribed by
the law. However, as the interpretation of Melville and Howells proceeds,
beauty turns out to be the most poignant challenge which the language of the
law faces when it is made the material of literary self-assertion. Bartleby´s
formula sets the example. Within the daily legal business into which Bartleby
settles himself, his formula takes up a structural position comparable to the
disturbing function of nature in law. But before that, at first site, the
formula plays out its self-sufficiency as an arabesque of syntax and plain
words. As to this aesthetic self-sufficiency, the question of legitimacy or
justification arises only as a politically motivated afterthought.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
400 Sprache::420 Englisch, Altenglisch::420 Englisch, Altenglisch
dc.title
Recht und Literatur als friedlose Konstellation
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Heinz Ickstadt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Winfried Fluck
dc.date.accepted
2002-02-08
dc.date.embargoEnd
2003-01-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002002192
dc.title.subtitle
Eine Arbeit zu Herman Melvilles Bartleby und Billy Budd und zu William Dean
Howells' An Imperative Duty
dc.title.translated
Law and Literature as Uneasy Constellation
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000579
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/219/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000579
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access