dc.contributor.author
Doletschek, Christoph Matthias
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:57:58Z
dc.date.available
2015-02-04T10:19:30.394Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11261
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15459
dc.description.abstract
Einleitung Neben den herkömmlichen ambulanten und stationären
Behandlungssettings existiert seit einigen Jahren eine Therapiemaßnahme der
integrierten Versorgung für Patienten mit fortgeschrittenem Morbus Parkinson,
die auf telemedizinischen Prinzipien beruht (IV-Parkinson). Über einen
Zeitraum von 30 Tagen werden hierbei mittels einer in der Patientenwohnung
installierten Kamera standardisierte Videos der motorischen Symptomatik
aufgezeichnet. Diese Aufnahmen werden zeitnah an die/den behandelnde/n
Neurologin/en und ein spezialisiertes Krankenhausteam versandt, um
Therapieanpassungen vornehmen und im Verlauf beurteilen zu können. Bisher
liegen keine Daten zur Praktikabilität, Akzeptanz und Effektivität dieser
Methode vor. An dieser Stelle wurde anhand der Daten von 78 Patienten
untersucht, ob die IV-Parkinson (i) von Patienten angenommen wird und (ii)
eine Optimierung der medikamentösen Therapie erreicht wird. Methodik Die
Entwicklung der motorischen Symptomatik wurde einerseits anhand der
Eigenbeurteilung der Patienten pro Video, andererseits durch die ärztliche
Erhebung der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS, Teil III) vor
versus nach der IV-Parkinson bestimmt. Darüber hinaus beurteilten die
Patienten sich nach der Maßnahme erneut auf der Grundlage ihrer eigenen, in
randomisierter Reihenfolge präsentierten Aufnahmen, und die in denselben
Videosequenzen abgebildete motorische Symptomatik wurde durch einen in Beug
auf Behandlung und Aufnahmezeitpunkt verblindeten Rater evaluiert. Angaben zur
technischen Durchführbarkeit und zur Zufriedenheit mit der Maßnahme wurden
mittels Fragebögen erfasst. Um mögliche Einflüsse der Therapie auf affektive
und kognitive Funktionen zu identifizieren, wurden die Daten des Mini-Mental-
Status-Test (MMST), Beck Depression Inventory (BDI) und Parkinson
Neuropsychometric Dementia Assessment (PANDA) vor und nach der Therapie
verglichen. Ergebnisse Verbesserungen der motorischen Symptomatik entlang der
Maßnahme wurden anhand des UPDRS, der Eigen- und Fremdbeurteilungen
nachgewiesen. Allerdings beruhten diese positiven Ergebnisse auf
vergleichsweise ausgeprägten Effekten bei etwa der Hälfte der
Studienteilnehmer versus etwa gleich häufigen ‚Non-Respondern‘. Auf kognitiver
und affektiver Ebene wurden keine signifikanten Veränderungen beobachtet. Die
Auswertung der Fragebögen zeigte, dass die technische Durchführbarkeit
gewährleitet und die Zufriedenheit der Patienten mit der Maßnahme hoch war.
Schlussfolgerung Die Daten zeigen, dass die motorische Symptomatik von
Parkinsonpatienten innerhalb der IV-Parkinson positiv beeinflusst wird. Dabei
stellen die technischen Voraussetzungen der Maßnahme im Allgemeinen keine
Überforderung für Patienten dar. Die Patientenzufriedenheit war generell hoch.
Zukünftige Untersuchungen sollten der Frage nachgehen, wie ein auf das
individuelle Patientenprofil abgestimmter Gebrauch der IV-Parkinson als
komplementäres Vorgehen zu Behandlungen in traditionellen Settings begründet
werden kann.
de
dc.description.abstract
Introduction Besides treatment in the traditional in- and outpatient settings,
patients with Parkinson`s desease (PD) may be enrolled in a telemedicine-based
integrated care program (ICP), available in Germany for a couple of years now.
The ICP covers 30 days during which the patients’ motor condition is regularly
video-recorded. The videos are sent to the treating team via Internet, as a
basis of therapeutic decisions of their prospective evaluation. Here, the data
from 78 patients were analyzed with respect to (i) the patients’ acceptance of
the method and (ii) the outcome of the drug treatment changes performed during
ICP. Methods The development of the motor state was determined on the basis of
the Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), raised before and after
ICP, as well as of self-evaluations during the therapy. Several months after
the ICP, the patients evaluated the motor conditions discernible in a
selection of own videos, presented in randomized order, which was additionally
rated by a blinded external neurologist. Data concerning the patients’
acceptance of the ICP and the practicability of the method were assessed by
questionnaires. Putative mood and cognitive changes were assessed before and
after ICP, using the Mini Mental State Examination (MMSE), Beck Depression
Inventory (BDI) and Parkinson Neuropsychometric Dementia Assessment (PANDA).
Results The UPDRS scores, the self-evaluations as well as the post-hoc video
ratings of patients and the blinded neurologist indicated significant
improvements of the motor condition evolving under ICP. These results were,
however, due to relatively large changes in the patients, rated to have
benefited from ICP (‘responders’), as opposed to comparably moderate changes
in those with neutral or negative outcome evaluations (‘non-responders’). The
method had no influence on the measured mood and cognitive functions. The
information from the questionnaires showed that the ICP was generally well
accepted and that its practicability was high. Conclusion The results
demonstrate that the motor condition of PD patients can be improved by the use
of ICP. The procedural requirements for patients seem to be low and the video-
based approach was well accepted. Further studies might address the questions
whether specific patient profiles are predictive of the outcome under ICP, and
which criteria may be established for a complementary use of traditional and
ICP treatments.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Parkinson's disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effektivität der telemedizinischen Behandlung des fortgeschrittenen Morbus
Parkinson
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097630-7
dc.title.translated
Effectiveness of the telemedical treatment for advanced Parkinson's disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097630
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open access