dc.contributor.author
Toben, Johanna
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:57:06Z
dc.date.available
2009-04-22T08:05:58.460Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11236
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15434
dc.description.abstract
Ende 2007 waren weltweit ca. 33 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Zwei
Drittel der Infizierten lebten in Afrika südlich der Sahara. Die
Weltgesundheitsorganisation (WHO) strebt langfristig einen universellen Zugang
zu einer antiretroviralen Therapie (ART) an und hat Richtlinien für die ART in
Ländern mit limitierten Ressourcen erstellt. Eine ART zeigt in vielen Fällen
Nebenwirkungen. Dazu liegen in Afrika südlich der Sahara bisher nur wenige
Untersuchungen vor, denn ein Großteil der Studien zu ART wurde in urbanen
Bereichen durchgeführt. 85% der afrikanischen Bevölkerung lebt jedoch in
ländlichen Gebieten. In der vorliegenden Untersuchung sollten deshalb
Nebenwirkungen einer ART während der ersten sechs Monate in einer ländlichen
Region Ugandas untersucht werden. Die Patientenkohorte wurde im Rahmen eines
PMTCT-Programms (Prevention of mother to child transmission of HIV) in einer
ländlichen Region im Westen Ugandas rekrutiert. Die ART bestand aus Efavirenz,
Zidovudin und Lamivudin. Zu Monat eins, zwei und sechs wurden Patienten nach
einem festgelegten Schema klinisch untersucht und es wurden
Laboruntersuchungen durchgeführt. Klinische Symptome und pathologische
Laborwerte wurden entsprechend einer Klassifizierung des National Institute of
Allergy and Infectious Diseases als Nebenwirkungen in Schweregrade von 1-4
eingeteilt. Darüber hinaus wurde untersucht, inwieweit geschlechtsspezifische
Unterschiede, die gesundheitliche Ausgangslage und eine Prophylaxe mit
Cotrimoxazol mit dem Auftreten von Nebenwirkungen zusammenhängen. 99 Patienten
erhielten eine ART. Zu Monat eins wurden 95 Patienten untersucht, zu Monat
zwei 88 und zu Monat sechs 83 Patienten. 43% der Patienten waren Männer und
57% Frauen. Der Altersdurchschnitt lag bei 33 Jahren, wobei Männer signifikant
älter waren. 75% der Patienten waren zu Therapiebeginn bereits im Stadium AIDS
und die mediane Viruslast betrug 107000 Kopien/ml. Zu Therapiebeginn lag die
CD4-Zellzahl im Mittel bei 161/μl mit einer signifikant niedrigeren
CD4-Zellzahl bei Männern. 82% der Patienten hatten bereits vor Therapiebeginn
klinische Symptome und Beschwerden. 16 (16%) der 99 Patienten führten die
Therapie nicht bis zu Monat 6 durch. Bei diesen Patienten traten
Nebenwirkungen weder häufiger noch in schwererer Ausprägung als bei den
anderen Patienten der Therapiekohorte auf, so dass nicht davon auszugehen ist,
dass Nebenwirkungen der Grund für den Therapieabbruch darstellten. Zu Monat
eins traten bei insgesamt 88% der Patienten Nebenwirkungen auf (Schwindel 59%,
gastrointestinale Intoleranz 46%, Kopfschmerzen 38%, Neutropenie 27%, Anämie
14%). Bei 13% handelte es sich dabei um schwere Nebenwirkungen von Grad 3 oder
4. Nach zwei Monaten wurden bei 85% der Patienten Nebenwirkungen festgestellt
(gastrointestinale Intoleranz 22%, Kopfschmerzen 22%, Schwindel 16%,
Neutropenie 19%, Anämie 16%), bei 16% waren dies schwere Nebenwirkungen. Nach
sechs Monaten wiesen 84% (Kopfschmerzen 31%, gastrointestinale Intoleranz 22%,
Polyneuropathie 18%, Neutropenie 25%) der Patienten Nebenwirkungen auf, davon
15% schwere Nebenwirkungen. Dabei wurden die häufigsten Nebenwirkungen
Schwindel und gastrointestinale Intoleranz - auch in schwerer Ausprägung -
meist als transiente Symptome beobachtet. Frauen hatten insgesamt häufiger
Nebenwirkungen als Männer (p= 0,02). Bei Männern traten signifikant häufiger
die Symptome „Schwäche“ (p= 0,02) und „andere Erkrankungen und Symptome“ (p=
0,03) auf. Schwere klinische Nebenwirkungen von Grad 3 oder 4 traten bei
keinem Patienten zu mehr als einem Untersuchungszeitpunkt auf und waren
insgesamt im Behandlungsverlauf rückläufig. Schwer ausgeprägte
Laborveränderungen traten bei sieben Patienten zu jeweils zwei Zeitpunkten
auf, erforderten aber bei keinem Patienten einen Therapieabbruch. Bei
Patienten mit einer Cotrimoxazol Prophylaxe traten Anämien zu Monat eins und
zwei, Neutropenien zu Monat zwei und eine GGT-Erhöhung zu Monat sechs
signifikant häufiger auf (jeweils p= 0,02/p= 0,03). Eine Cotrimoxazol
Prophylaxe erhöhte damit nur vorübergehend die Wahrscheinlichkeit für das
Auftreten einer Anämie und Neutropenie. Patienten, die bereits zu
Therapiebeginn schwerer krank und im Vollstadium AIDS waren bzw. eine sehr
geringe CD4-Zellzahl hatten, zeigten nicht häufiger klinische Nebenwirkungen
als Patienten, die zu Beginn der ART noch kein AIDS hatten. Zwischen der
gesundheitlichen Ausgangslage bzw. dem Vorliegen einer AIDS Erkrankung vor
Therapiebeginn und der Häufigkeit von laborchemischen Nebenwirkungen über den
Untersuchungszeitraum gab es nur eine vorübergehende (Monat 1 und Monat 2,
nicht mehr Monat 6) Änderung des roten Blutbildes (Verringerung der
Erythrozytenzahlen, des Hämoglobins und Hämatokrits). Eine Abnahme bzw.
Verbesserung der Symptome/Erkrankungen “Hypersensitivität“, „andere
Hauterkrankungen“, „andere Infektionen“, „andere Erkrankungen“ sowie ein
signifikanter Anstieg der Thrombozytenwerte über den Untersuchungszeitraum
wurden festgestellt. Diese Untersuchung zeigt, dass bei den Patienten ähnliche
Symptome und Beschwerden unter ART verglichen mit Studien aus Industrieländern
und anderen Ländern südlich der Sahara auftraten. Es kann deshalb von einem
ähnlichen Nebenwirkungs-Profil ausgegangen werden. Allerdings traten
Nebenwirkungen bei den Patienten aus West-Uganda insgesamt sehr viel häufiger
auf. Zu berücksichtigen ist dabei aber, dass 82% der Patienten bereits vor
Einnahme der ART unter klinischen Symptomen litten. Patienten in Regionen mit
begrenzter Gesundheitsversorgung, wie hier in Ostafrika, beginnen eine ART
häufig bei fortgeschrittener Erkrankung und in schlechterem Gesundheitszustand
und benötigen häufiger eine Prophylaxe gegen opportunistische Erreger als
Patienten in Industrienationen. Es ist daher von großer Bedeutung, dass diese
Faktoren in der vorliegenden Untersuchung keinen starken Einfluss auf die
Nebenwirkungen einer ART hatten. Für eine gute Medikamentenädherenz ist es von
großer Wichtigkeit, die Patienten vor Behandlungsbeginn umfassend über
Wirkungen und Nebenwirkungen der ART aufzuklären. Insbesondere die Aufklärung
darüber, dass bestimmte Nebenwirkungen von nur transienter Art sind, kann die
Compliance deutlich erhöhen. Die meisten Patienten nahmen die ART über den
gesamten Untersuchungszeitraum ein. Offensichtlich stellt die Besserung des
allgemeinen Gesundheitszustandes unter einer ART verbunden mit einem
deutlichen Rückgang von begleitend auftretenden Infektionen und Erkrankungen
und das insgesamt als günstig zu bewertende Nebenwirkungsprofil für die
Patienten eine große Motivation zur beständigen Einnahme der ART dar.
de
dc.description.abstract
At the end of 2007 approx. 33 million people worldwide were infected with HIV.
Two thirds of the infected lived in sub-Saharan Africa. The World Health
Organization (WHO) is working towards achieving universal access to anti-
retro-viral therapy (ART) in the long term and in this context has also issued
directives for the provision of ART in countries with limited resources. Since
ART is often accompanied by side effects, several studies on side effects have
been conducted around the world, mainly in urban areas. However, as 85% of the
African population is living in rural areas, so far only few studies have been
conducted in sub-Saharan Africa. The present investigation examines side
effects during the first six months of ART in a rural region of Uganda. The
patient cohort was recruited from participants of a PMTCT programme
(Prevention of mother to child transmission of HIV) in Fort Portal, a rural
region in the west of Uganda. The delivered ART consisted of Efavirenz,
Zidovudine and Lamivudine. By the end of month one, two and six respectively,
patients were examined according to a previously specified pattern – both
clinical examinations and lab analyses were carried out. Clinical symptoms and
pathological lab values were categorized into side effects of gravity degrees
1-4, according to a classification of the National institutes of Allergy and
Infectious Diseases. In addition, it was examined, to what extent sex-specific
differences, the patient’s initial state of health or a prophylaxis with
Cotrimoxazole affected the appearance of side effects. Over the examined
period a total of 99 patients received ART in the studied programme. By the
end of month one 95 patients were examined, in month two 88 patients and in
month six 83 patients, as 16 out of 99 patients did not continue their therapy
throughout the studied 6-months period. 43% of the all examined patients were
men and 57% were women. Their average age was 33 years, with men being
significantly older than women. At the beginning of the therapy, 75% of the
patients had full blown AIDS and the median viral load amounted to 107000
copies/ml. The absolute CD4 cell count was on average 161/μl, although men
exhibited a significantly lower CD4 cell count. 82% of all patients already
showed clinical symptoms at the beginning of the therapy. Among the 16
patients that discontinued therapy during the studied 6-months period side
effects neither appeared more often nor in a heavier state than for the other
patients of the therapy cohort. Therefore it can be assumed that side effects
did not constitute the main reason for patients’ termination of the therapy.
By the end of month one a total of 88% of all patients experienced some sort
of side effects, including dizziness (59% of all patients), gastrointestinal
intolerance (46%), headaches (38%), neutropenia (27%), and anaemia (14%). 13%
of patients suffered from severe side effects of degree 3 or 4. After two
months side effects were diagnosed in 85% of patients, with the most frequent
side effects being gastrointestinal intolerance (22%), headaches (22%),
dizziness (16%), neutropenia (19%), and anaemia 16%). 16% of all patients
complained about severe side effects. After six months 84% of all patients
showed side effects, 15% of which were categorized as severe. With regard to
individual side effects, headaches (31%), gastrointestinal intolerance (22 %),
polyneuropathy (18%), and neutropenia (25%) constituted the most prominent
ones. Throughout the study, the most frequently observed side effects,
dizziness and gastrointestinal intolerance - also diagnosed in severe degrees
- mostly constituted transient symptoms. Overall, women more frequently
experienced side effects than men (p= 0.02). With men the symptoms "weakness"
(p= 0.02) and „other illnesses and symptoms“ (p= 0.03) appeared significantly
more often. No patient exhibited severe clinical side effects of degree 3 or 4
in more than one follow up visit and these severe symptoms kept decreasing
over the course of treatment. Severe lab abnormalities appeared in a total of
seven patients, yet no patient was required to undergo a therapy adjustment
because of that. Patients also undergoing a Cotrimoxazole prophylaxis
experienced a number of side effects significantly more frequently than other
patients: anaemia by the end of month one and two, neutropenia after month two
and a GGT rise by the end of month six (in each case p= 0.02 / p= 0.03). A
Cotrimoxazole prophylaxis only temporarily raised the likelihood of anaemia
and neutropenia. Patients with full blown AIDS or a very low cell number CD4
at the beginning of the therapy did not exhibit clinical side effects more
often than patients who still did not have AIDS at the beginning of the ART.
Between the initial health status before the beginning of therapy and the
frequency of chemical side effects there was only one passing (month 1 and
month 2, not anymore at month 6) change of the red blood count (reduction of
the erythrocyte count, the haemoglobin and hematocrit). A decrease or
improvement of the symptoms "hypersensitivity", „other skin illnesses“, „other
infections“, „other illnesses“ as well as a significant increase of the
thrombocyte count were observed in the course of the study. This investigation
shows that patients of ART in Uganda exhibited similar symptoms and discomfort
as patients observed in studies from industrial countries or other countries
in sub-Saharan Africa. Therefore, it is safe to assume a similar profile of
side effects. Overall however, side effects seemed to be much more frequent
for patients from west Uganda than in previous studies. In this context it has
to be considered however, that 82% of surveyed patients already suffered from
clinical symptoms before starting the ART. Patients in regions with restricted
health care, as in this East African case, typically begin ART already with an
advanced illness and in overall worse health conditions and therefore more
often need a prophylaxis against opportunistic infections than patients in
industrial countries. Hence, it is of great importance that these factors were
shown to have no strong influence on ART side effects in the study at hand.
This investigation shows that extensive information of the patients about the
effects and side effects of ART before the beginning of treatment is of big
importance for good drug adherence. In particular the clarification about the
fact that certain side effects are only temporarily can significantly increase
compliance. Most patients took the ART for the whole period of the study.
Obviously, the improvement of general health conditions under an ART (due to a
clear decline of opportunistic infections and illnesses) and an overall
bearable profile of side effects constitute a big motivation for the
continuous participation in ART programmes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nebenwirkungen einer antiretroviralen Therapie in den ersten sechs Monaten in
einer ländlichen Region in West-Uganda
dc.contributor.contact
johanna.toben@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. G. Harms - Zwingenberger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Th. Schneider, Prof. Dr. K. Stark
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009387-6
dc.title.translated
Side effects of ART in the first six month in a peripheral region in west
Uganda
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009387
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005412
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access