dc.contributor.author
Kunte, Gerolf
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:55:56Z
dc.date.available
2011-11-08T10:14:42.016Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11202
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15400
dc.description.abstract
Stenosen der Arteria carotis interna (ACI) sind eine häufige Ursache von
zerebralen Ischämien. Die arterioarterielle Embolie ist bei symptomatischen
ACI-Stenosen der häufigste Grund für eine zerebrale Ischämie, während eine
hämodynamisch bedingte Ischämie seltener vorkommt. Aus pathophysiologischer
Sicht unterscheiden sich beide Schlaganfallmechanismen grundlegend. Die
vorliegende Arbeit überprüfte daher, ob ein Unterschied im morphologischen
Aufbau von ACI-Plaques zwischen Patienten mit embolischem und hämodynamischem
Schlaganfallmechanismus besteht. Hierzu wurden etablierte
Plaquedestabilitätsmerkale in Thrombendarterektomiepräparaten von 33 Patienten
mit symptomatischer ACI-Stenose analysiert. Patienten mit embolischen
Schlaganfallmechanismus wiesen, im Vergleich zu Patienten mit hämodynamischem
Schlaganfallmechanismus, eine signifikant höhere Infiltration von Makrophagen
und T-Zellen sowie eine höhere Expression von MMP-9 auf. In der embolischen
Gruppe zeigte sich zudem ein Trend, dass Plaquerupturen, Plaquehämorrhagien
und Oberflächenthromben sowie vaskuläre Ereignisse im postoperativen
Beobachtungszeitraum von einem Jahr häufiger auftraten. Diese Arbeit
verdeutlicht, dass nicht alle symptomatischen ACI-Stenosen stark ausgeprägte
Plaquedestabiltätsmerkmale aufweisen müssen. Diese Erkenntnis kann man bei der
Risikoprofilierung hochgradiger ACI-Stenosen nutzen, um
sekundärprophylaktische Optionen anzupassen.
de
dc.description.abstract
Carotid artery atherosclerosis is an important cause of cerebral ischemia. In
patients with carotid artery atherosclerosis, the most frequent cause for
cerebral ischemia is thromboembolism, while hemodynamic stroke mechanisms are
rare. From the pathophysiological point of view, these two stroke mechanisms
are substantially different. Therefore, differences in plaque morphology in
the internal carotid artery (ICA) of patients with thromboembolic or
hemodynamic stroke mechanisms (including macrophages, T-cells, MMP-9, plaque
rupture, surface thrombus, intraplaque hemorrhage, lipid core) were
investigated during this study. Established characteristics of plaque
destabilization in 33 patients with hemodynamic and embolic cerebral ischemia
were examined. Patients with embolic stroke mechanisms showed a significantly
higher infiltration of T-cells and higher total percentages of macrophage and
MMP-9 area when compared to patients with hemodynamic mechanism. Furthermore,
patients with thromboembolism showed a tendency that signs of plaque
instability, such as plaquerupture, intraplaque hemorrhage, and surface
thrombus, occurred more frequently during the 1-year post-surgery observation
period. This study shows that not all ICA symptomatic stenoses show pronounced
plaque destabilization characteristics. This may improve risk stratification
and may help to identify the most suitable secondary stroke prevention
strategy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
carotid stenosis
dc.subject
atherosclerosis risk factors
dc.subject
plaque analysis
dc.subject
stroke mechanism
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Morphologische Plaqueunterschiede von symptomatischen Stenosen der Arteria
carotis interna bei Patienten mit embolischem und hämodynamischem
Schlaganfallmechanismus
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. L. Harms
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Grond
dc.contributor.furtherReferee
, Prof. Dr. med. J. P. Sieb
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025396-8
dc.title.translated
Differences in plaque morphology between patients with embolic and hemodynamic
cerebral ischemia due to symptomatic carotid stenosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025396
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010080
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access