dc.contributor.author
Schröder, Jenny
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:55:29Z
dc.date.available
2009-07-14T07:12:53.314Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11194
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15392
dc.description.abstract
Nach Auswertung der Daten von 63 Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
zeigte sich, dass dieses bevorzugt bei Männern und nahezu immer in einer
Zirrhose auftreten. Die Tumoren waren im Mittel 47 mm, groß und traten sowohl
einzeln als auch multipel (19%), sowie überwiegend über die Segmentgrenzen
hinaus wachsend auf. Im Grauwertbild war in der Hälfte der Fälle eine echoarme
Läsion charakteristisch (51%). Ein echoarmer „Halo“ wurde in 38% beobachtet.
24% der 63 ausgewerteten Patienten zeigten in der fundamentalen Sonographie
Krebszapfen in segmentalen Portalvenen. Da jedoch 60% der 63 Fälle im
gepulsten Doppler arterioportale Fisteln bzw. sich davon ableitende
Kontrastierungsphänomene aufwiesen, ist mit einer noch höheren Rate an
karzinomatöser Gefäßinvasion zu rechnen. Die Untersuchung der Portalvene des
HCC tragenden Lebersegmentes mit dem gepulsten bzw. dem Farb-Doppler ließ bei
35% einen retrograden pulsatilen Portalfluss erkennen – ebenfalls ein Zeichen
der portalen Gefäßinvasion. 14% aller HCC-Patienten hatten nach den
Ergebnissen der Doppler-Untersuchung und der Kontrastmittelsonographie
arteriosystemische Tumorfisteln. Nach der Applikation von
Echosignalverstärkern sind bei einem Leberkarzinom ein rasches Anfluten in der
arteriellen und ein im Vergleich zum umliegenden Lebergewebe stärkerer
Signalabfall ab der portalen und in der Spätphase charakteristisch
(„Auswaschen“). Diese Kombination kam bei 75% vor (47 von 53 Fällen mit
komplett arterienreichen Herden). 53 der 63 Patienten (84%) zeigten einen im
Kontrastverlauf den gesamten Herd betreffenden Arterienreichtum. 89% davon
offenbarten ab der Portalphase auch den für ein Malignom typischen
Kontrastierungsverlust (47 von 53 Fällen). Bei 7 anderen Patienten (11%)
kontrastierten sich nur fleckförmige Abschnitte während der arteriellen Phase
innerhalb der Tumoren („Knoten im Knoten“). 4 davon konnten histologisch als
Karzinom klassifiziert, in 3 Fällen ein HCC zunächst nicht bestätigt werden.
Das gelang erst durch eine erneute Biopsie unter Kontrastierungskontrolle. Von
den 7 Patienten mit solchen Knoten zeigten 4 einen fokalen Signalverlust ab
bzw. nach der portalen Kontrastphase. Die vorliegende Arbeit verdeutlicht,
dass die Ultraschalldiagnostik eine veritable Methode zur Artdiagnose von
Leberzellkarzinomen ist. Ein eindeutiger sonographischer Befund unter Einsatz
von Echosignalverstärkern in Kombination mit entsprechenden klinischen und
Laborbefunden bietet hinreichende Sicherheit und macht zusätzliche
Schnittbilduntersuchungen zu diagnostischen Zwecken bis auf wenige Ausnahmen
unnötig.
de
dc.description.abstract
After the analysis of 63 patients with hepatocellular carcinoma we could show
that those previously occure in men and nearly always in a cirrhosis. The
tumors reached an averaged size of 47 mm, appeared as single or multiple (19%)
lesion, and mostly increased over the segment borders of the liver. In grey
scaled ultrasound (US) half of the cases (51%) showed a characteristic
hypoechoic lesion. A hypoechoic „halo“ was observed in 38%. In the
conventional US 24% of the 63 examined patients showed tumor masses in the
liversegment veines. 60 % of the 63 patients had arterioportal fistula in
pulsed inversion US or other specific contrast features, so a higher rate of
vessel invasion is likely. The examination of the portal veine of the liver
segment with the HCC with pulsed inversed US or colour-duplex US showed in 35%
of the cases a retrograded pulsated flow in the portal vessels – also a sign
of tumor invasion of the portal vessels. Fourteen percent of the patients
examinated with colour-duplex and contrast enhanced US had arteriosystemic
tumor fistula. In contrast enhanced ultrasound the HCC shows a fast contrast
during the arteriell phase and a faster wash out than the surrounding tissue
in the portal and late phase. This combination of features occured in 75% (47
of 53 cases with complete arteriell-riched tumors). 53 of the 63 patients
(84%) showed a lot of ateries in the whole lesion during the contrast
progress. In 89% the malignom-typical lost of contrast was seen (47 of 53
cases). Spot like areas in the tumors contrasting in the arteriell phase
(„node into a node“) was observed in 7 more patients (11%). Four of these were
histollogical classified as carcinoma, in 3 cases first a HCC could not be
confirmed. That happened in a second biopsy with controll of contrast. Four of
the 7 patients with such nodes showed a focal lost of contrast in or after the
portal phase. The paper elucidate that Ultrasonography is a valid methode to
examine livercell-carcinomas. A clear diagnosis by using contrast enhanced US
combined with classic clinical features and laboratory values makes other cut-
view imagings mostly unnecessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektive Untersuchungen zur Kontrastmittelsonographie hepatozellulärer
Karzinome unter Anwendung amplituden- und phasenkodierter Pulsfolgen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Wermke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Gellert, Prof. Dr. med. Y. Dörffel
dc.date.accepted
2009-05-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011081-4
dc.title.translated
Prospective researches on contrast enhanced untrasound of hepatocellular
carcinomas useing contrast pulse sequencing
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011081
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005888
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access