dc.contributor.author
Birkelbach, Oliver
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:55:26Z
dc.date.available
2014-11-26T14:23:39.527Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11193
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15391
dc.description.abstract
Einleitung: Perkutane Dilatationstracheotomien (PDT) stellen ein etabliertes
Verfahren im Beatmungsregime kritisch kranker Patienten dar. Im Rahmen des
intensivmedizinischen Gesamtkonzepts sind sie ein Standard zur Entwöhnung
langzeitbeatmeter Patienten vom Respirator. Der Stellenwert der PDT, auch nach
kardiochirurgischen Eingriffen, wurde in bisherigen Studien gut gesichert.
Trotz des vermeintlich minimal-invasiven Routineeingriffs, stellt die
Punktionstracheotomie eine Maßnahme am Atemweg kranker Patienten dar, die mit
schwerwiegenden Komplikationen verbunden sein kann. Im Bestreben die PDT zu
perfektionieren, setzt eine neue Technik überwiegend auf radiäre Dilatation
mittels Ballon. Die primären Ziele der Studie waren bei Patienten einer
kardio- und thoraxchirurgischen Intensivstation mit der Indikation zur
Tracheotomie das Verfahren zur PDT mittels radiärer Ballondilatation (Ciaglia
Blue Dolphin®) mit der etablierten Technik mittels gebogenem Dilatator
(Ciaglia Blue Rhino®) in Bezug auf peri- und postoperative Komplikationen und
die technische Durchführbarkeit zu vergleichen. Methoden: In einer
prospektiven Kohortenstudie wurden alle Patienten der Intensivstation des
Deutschen Herzzentrums Berlin untersucht, die von November 2007 bis Juni 2009
konsekutiv eine Dilatationstracheotomie mittels Dolphin- oder Rhino-Technik
erhielten. Es wurden protokollbasiert Daten zur Demographie, Morbidität, peri-
und postoperative Komplikationen, sowie zur technischen Durchführbarkeit der
PDT erfasst. Ergebnisse: Es konnten von 219 durchgeführten PDT 213 Patienten
in die Studie eingeschlossen werden (Dolphingruppe, n = 100; Rhinogruppe, n =
113), ohne dass zwischen den Patientengruppen ein signifikanter Unterschied
bezüglich der demographischen Kennzahlen und der Morbidität bestand. Es
zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen der Dolphin- und
Rhinogruppe in Bezug auf die Summe der klinisch bedeutsamen und
patientenrelevanten Gesamtkomplikationen (13% vs. 14,2 %), der Anzahl der
Patienten mit 0, 1 oder ≥ 2 Komplikationen (p = 0,994), aller perioperativen
(31 % vs. 32,7 %) oder postoperativen Komplikationen (6 % vs. 8,0 %) und der
Anzahl der erforderlichen Dilatationsversuche bis zur erfolgreichen
Platzierung der Trachealkanüle (p = 0,119). Die Dolphin-Technik erwies sich
als die signifikant schneller durchführbare Methode (3,4 min vs. 4,3 min; p <
0,001). Schlussfolgerung: In der vorliegenden Studie konnte erstmals bei
Patienten einer kardio- und thoraxchirurgischen Intensivstation gezeigt
werden, dass das Verfahren zur PDT mittels radiärer Ballondilatation (Ciaglia
Blue Dolphin®) im Vergleich mit der bisher etablierten Technik mittels
gebogenem Dilatator (Ciaglia Blue Rhino®) keine klinisch relevanten
Unterschiede in der Analyse von peri- und postoperativen Komplikationen und
der technischen Durchführung aufwies. In vorliegender Arbeit ließ sich die PDT
mit der Dolphin®-Technik signifikant schneller durchführen, was in Anbetracht
insgesamt kurzer OP-Zeiten im klinischen Alltag nicht bedeutsam erscheint.
Insgesamt ist die Rate an klinisch relevanten Gesamtkomplikationen niedrig und
mit bisherigen Studien vergleichbar. Im Bestreben eine möglichst
komplikationsarme und einfach handhabbare Technik bei der PDT anzuwenden,
bleibt vorerst offen, welche Patienten von der Ballondilatation profitieren
könnten.
de
dc.description.abstract
Introduction: Percutaneous dilatational tracheostomy (PDT) is an established
procedure in modern intensive care medicine for patients undergoing prolonged
intubation. The validity of the PDT after cardiosurgical intervention has been
proven. In spite of presumed minimal tissue trauma by PDT, there are still
serious and intermediate early and late complications. Efforts to perfect the
PDT produced a balloon dilation technique, which uses predominantly radial
force to widen the tracheostoma. The aim of this study was to compare the new
Ciaglia Blue Dolphin® system with the established Ciaglia Blue Rhino®
technique in cardiosurgical intensive care unit (ICU) patients according to
early and late complications and practical feasibility. Methods: This
prospective cohort study included every patient who consecutively received a
PDT in the cardiosurgical ICU of the Deutsches Herzzentrum Berlin from
November 2007 to June 2009. Patients’ baseline and clinical characteristics
were collected. Early and late complications plus duration of the tracheostomy
procedure and number of dilatation procedures needed to attain a safe airway
passage were analyzed. This study was approved by the IRB, with waiver of need
for patient consent. Results: During the study period, tracheostomy was
indicated in 219 patients, 213 of whom were eligible for the study (Dolphin
group, n = 100; Rhino group, n = 113). Baseline and clinical data showed no
significant differences between the two groups. No differences were reported
between the Dolphin and Rhino technique regarding clinically relevant early
and late complications (13 % vs. 14.2 %), patients with one or more
complications (p = 0.994), overall early (31 % vs. 32.7 %) or late (6 % vs.
8.0 %) complications and the number of dilatation procedures (p = 0.119).
Median procedure time was significantly shorter in the Dolphin group (3.4 min
vs. 4.3 min; p < 0.001). Discussion: This is the first study comparing the new
Ciaglia Blue Dolphin® PDT technique with the Ciaglia Blue Rhino® technique in
cardiosurgical ICU patients according to procedure-related early and late
complications and practical feasibility. There were no clinically relevant
differences between both groups. The advantages of a shorter time of
intervention in the Dolphin group are not clinically relevant. The present
study shows a low rate of clinically relevant early and late complications and
corresponds to published data. Future efforts are needed to assess the
advantages and limits of the Dolphin method in the presence of special
patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
intensive care
dc.subject
intensive care units
dc.subject
Ciaglia Blue Rhino/Dolphin
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Perkutane Dilatationstracheotomie nach herz- und thoraxchirurgischen
Operationen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097622-5
dc.title.subtitle
ein Vergleich zweier Verfahren
dc.title.translated
Percutaneous dilatational tracheostomy after cardiothoracic surgery
en
dc.title.translatedsubtitle
a comparison of two techniques
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097622
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015862
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access