dc.contributor.author
Scholle, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:53:30Z
dc.date.available
2013-09-25T07:32:41.221Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11152
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15350
dc.description.abstract
Diese wissenschaftliche Arbeit analysiert das Spannungsfeld von
Digitalisierung, strategischer Anpassungsfähigkeit und organisatorischer
Pfadabhängigkeit vor dem Hintergrund der Theorie der Pfadabhängigkeit im
Rahmen einer Fallstudienanalyse der deutschen
Druckmaschinenherstellerindustrie. Anhand des Fallbeispiel der Heidelberger
Druckmaschinen AG sowie der Referenzfälle der vormaligen manroland AG und
Koenig & Bauer AG werden empirisch die Eigenschaften und Bedingungen
pfadabhängiger strategischer und organisatorischer Entwicklungsprozesse auf
Unternehmensebene unter Anwendung des dynamischen 3-Phasen-Modells der Theorie
der Pfadabhängigkeit nach Schreyögg/Sydow/Koch überprüft und validiert. Im
Mittelpunkt steht hierbei die Analyse der Entstehung und Dominanz
unternehmensspezifischer Handlungs- und Entscheidungsmuster der drei deutschen
Druckmaschinenhersteller als potentielle Ursache für Pfadabhängigkeit. Darüber
hinaus werden auch der unternehmensspezifische Kontext auf Ebene der Branche
der deutschen Druckmaschinenhersteller sowie der Veränderungen allgemeiner
Rahmenbedingungen des Multi Media Market mittels einer dynamischen Analyse auf
ihre Wirkung im Sinne exogener Einflussparameter auf unternehmensspezifische
Handlungs- und Entscheidungsspielräume überprüft. Als Fazit belegen die
Ergebnisse dieser empirischen Fallstudienarbeit die vor allem
ressourcenbedingte Pfadabhängigkeit der Heidelberger Druckmaschinen AG und
vormaligen manroland AG sowie eine weiterhin ausreichende Handlungs- und
Entscheidungsflexibilität der Koenig & Bauer AG. Dadurch bestätigen sich die
theoretischen Annahmen und Bedingungen des dynamischen 3-Phasen-Modells der
Theorie der Pfadabhängigkeit sowie der Theorie der Pfadabhängigkeit als
unternehmensspezifisches Erklärungsmodell im Rahmen dieser empirischen
Fallstudienarbeit.
de
dc.description.abstract
This dissertation analyses the area of conflict of digitization, strategic
adaptiveness and organisational path dependency against the background of the
theory of path dependency based upon a case study of the German printing
machinery manufacturer industry. The case study of Heidelberger Druckmaschinen
AG as well as the reference cases of former manroland AG and Koenig & Bauer AG
serve as a basis to empirically test and validate the characteristics and
terms of path dependent strategic and organisational development processes on
company level by applying the dynamic 3-phases model of path dependency
defined by Schreyögg/Sydow/Koch. A focus of the analysis is set on the
emergence and dominance of company specific decision and actions patterns of
the German printing machinery manufacturer as a potential basis for path
dependency. In addition the company specific context on the level of the
German printing machinery manufacturer industry itself as well as the overall
frame conditions of the multi-media market is analyzed dynamically in order to
test any exogenous influence parameters on the scope of company specific
decisions and actions. As a conclusion the results of the empirical case study
prove the particularly resource based path dependency of Heidelberger
Druckmaschinen AG and former manroland AG as well as a sufficient degree of
freedom related to the decision and action scope of Koenig & Bauer AG. Thus,
the theoretical assumptions and terms of the dynamic 3-phases model of path
dependency as well as the theory of path dependency as a company specific
model are proven within this empirical case study.
en
dc.format.extent
XIV, 443, XL S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
path dependency
dc.subject
theory of path dependency
dc.subject
reorganisation
dc.subject
german printing manufacturer
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft
dc.title
Die deutschen Druckmaschinenhersteller im Spannungsfeld von Digitalisierung,
strategischer Anpassungsnotwendigkeit und organisatorischer Pfadabhängigkeit
dc.contributor.contact
Stefan.Scholle@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Georg Schreyögg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Jörg Sydow
dc.date.accepted
2013-05-31
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095122-0
dc.title.subtitle
eine empirische Analyse auf Branchen- und Unternehmensebene
dc.title.translated
The German printing machinery manufacturer and their challenge of
digitization, strategic adaptation and organisational path dependency
en
dc.title.translatedsubtitle
an empirical analysis on industry and company level
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095122
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014037
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access