dc.contributor.author
Stauch, Diana
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:53:26Z
dc.date.available
2009-12-15T07:48:41.252Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11150
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15348
dc.description.abstract
In der soliden Organtransplantation sind T-Zell-depletierende Strategien ein
wesentlicher Bestandteil der immunsuppressiven Therapie. Obwohl bekannt ist,
dass die depletierenden therapeutischen Antikörper wie das polyklonale anti-
Thymozytenglobulin aus dem Kaninchen (ATG) oder der monoklonale anti-CD52
Antikörper Alemtuzumab eine Lymphopenie induzieren, ist der Einfluss auf
Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) im Detail weitgehend unerforscht. In
dieser Arbeit konnte an Patienten mit einer kombinierten Niere-Pankreas-
Transplantation gezeigt werden, dass eine ATG-Induktionstherapie neben der T
-Zell-Depletion auch zu einem rapiden Abfall der NK-Zellen führt. Daher wurde
im Rahmen von weiterführenden in vitro Experimenten der Wirkmechanismus von
ATG und Alemtuzumab auf NK-Zellen genauer analysiert. Die Behandlung von NK-
Zellen mit ATG oder Alemtuzumab führte zu einer Reduktion ihrer
Effektorfunktionen und zur Induktion von Apoptose. Von besonderer klinischer
Bedeutung ist die Tatsache, dass NK-Zellen 10- bis 100-fach sensitiver auf die
therapeutischen Antikörper reagieren als T- und B-Zellen. Durch die
Generierung von Fc-Fragmenten von ATG und Alemtuzumab konnte demonstriert
werden, dass die Ligation des Fc-Fragmentes mit dem Rezeptor FcγRIIIα (CD16),
der insbesondere auf CD56dim NK-Zellen exprimiert wird, als einziges Signal
ausreichend ist für die Induktion der Apoptose, der Degranulation und der
massiven Sekretion inflammatorischer Zytokine. Die generierten Daten
implementieren folglich, dass NK-Zellen wichtige Mediatoren des klinisch
beobachteten Cytokine-Release-Syndroms sind. Da sie darüber hinaus durch ihre
antivirale und tumorsuppressive Wirkung eine fundamentale Rolle bei der
Bekämpfung von Komplikationen einer Langzeit-Immunsuppression spielen, sollte
bei der Entwicklung neuer therapeutischer Antikörper und der Definition einer
optimalen Behandlungsdosis zukünftig ein Fokus auf NK-Zellen gelegt werden.
Weiterführend wurde der Einfluss von ATG auf eine weitere
Lymphozytenpopulation, die im Zusammenhang mit einem verminderten Risiko einer
Rejektion diskutiert wird, analysiert. So konnte an Patienten nach einer ATG-
Induktionstherapie durch eine spezifische und quantitative Analyse des
Methylierungsstatus des Transkriptionsfaktors FOXP3 eine Depletion der
regulatorischen T Zellen nachgewiesen werden. Erstmalig konnte an murinen
regulatorischen T-Zellen in einem SHIP-defizienten Mausmodell gezeigt werden,
dass diese Zellen Fcγ-Rezeptoren exprimieren und somit eine direkte Reaktion
von T Zellen auf Antikörper oder opsonierte Zellen möglich ist.
de
dc.description.abstract
T cell depleting strategies are an integral part of immunosuppressive regimens
used in solid organ transplantation. Although it is known that the polyclonal
rabbit antithymocyte globulin (rATG) or the monoclonal anti-CD52 antibody
alemtuzumab induce lymphocytopenia, little is known about the effects of these
therapeutic antibodies on Natural Killer (NK) cells in more detail. An
induction therapy with rATG results in a rapid depletion of both T cells and
NK cells in patients with combined kidney/pancreas transplantation. Based on
this observation the mode of action of rATG and alemtuzumab was analyzed with
continuative in vitro experiments. Treatment of NK cells with rATG and
alemtuzumab leads to an impairment of cytotoxicity and induction of apoptosis.
In this context it is of clinical relevance that NK cells are 10 to 100 times
more susceptible to both therapeutic antibodies than T or B cells. By
generating Fc-parts of rATG and alemtuzumab it could be illustrated that their
ligation to FcγRIIIa (CD16), expressed exclusively on CD3-CD56dim NK cells, is
sufficient for induction of apoptosis, degranulation and massive inflammatory
cytokine release suggesting that that NK cells are important mediators of the
clinically observed cytokine release syndrome. As NK cells are functionally
relevant for the effective combat of long-term immunosuppression complications
including opportunistic viral infections or tumors these findings should be
considered for the generation of new therapeutic antibodies in the future and
in defining the optimal treatment dosage in clinical settings. Furthermore the
effect of rATG on regulatory T cells was analyzed as these cells were
comprehensively discussed in the context of diminishing the risk of rejection.
Interestingly, by determining the methylation status of the transcription
factor FOXP3 it could be shown that an induction therapy with rATG depletes
bona fide regulatory T cells after kidney transplantation. In addition it has
been shown that murine regulatory T cells express Fcγ-receptors in a SHIP-
deficient mouse model suggesting a potential responsiveness to antibodies or
reactivity towards opsonized cells.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirkmechanismen therapeutischer Antikörper auf Natürliche Killerzellen in der
soliden Organtransplantation
dc.contributor.contact
diana.stauch@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Hans-Dieter Volk
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. rer. biol. hum. Roland Jacobs
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Klemens Budde
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014838-8
dc.title.translated
The mechanisms of therapeutical antibodies on natural killer cells in solid
organ transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014838
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006767
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access