Als pathogenetische Entstehungsmodelle für Tinnitus werden kochleäre, auditive oder neurophysiologische Ursachen diskutiert. Unabhängig von der Tinnitusgenese, spielen bei einer Chronifizierung besonders psychologische Faktoren eine wichtige Rolle. Psychische Komorbiditäten scheinen die Möglichkeit zur Tinnitushabituation einzuschränken. Untersuchungen belegen bei Patienten mit einem hohen Tinnitusbelastungsgrad vermehrt psychische Begleiterkrankungen. Wir überprüften die Prävalenz psychischer Störungen an einer Stichprobe ambulanter Patienten im Tinnituszentrum der Charité Berlin, anhand der Durchführung und Auswertung eines vollstrukturierten standardisierten Interviews (CIDI) und etablierter psychometrischer Testverfahren (TF, GAD, HADS). Vor dem Hintergrund einer hohen Prävalenz psychischer Störungen bei Patienten mit dekompensiertem Tinnitus sammelten wir in einem weiteren Artikel eine Übersicht psychometrischer Testverfahren, um eine psychologische Diagnostik bei Tinnituspatienten zu optimieren. Für eine genauere Darstellung des chronischen Krankheitsgeschehens verglichen wir in der vorliegenden Arbeit die psychischen Erkrankungen bei Patienten mit chronischem Tinnitus mit Patienten mit chronischem Schmerz, chronischem Asthma oder Neurodermitis. Wir nutzten zur Auswertung Diagnosestellungen nach ICD-10 sowie psychometrische Fragebögen (TF, BSF, SOC, GBB, PSQ). Weiterhin untersuchten wir den Einfluss einer Cochlear-Implant-Versorgung auf die Faktoren Tinnitusbelastung, Stresserleben, Lebensqualität, Angststörungen sowie depressive Symptome, da besonders bei Taubheit Tinnitus als schwerwiegend betrachtet wird aufgrund einer nicht möglichen akustischen Maskierung des Ohrgeräusches. Wir beobachteten einen Zusammenhang zwischen Tinnitusbelastungsgrad und dem Ausmaß psychischer Komorbiditäten. Im Vergleich von Patienten mit Tinnitusdekompensation zu Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen (Schmerz, Neurodermitis, Asthma) zeigten sich vergleichbare psychische Belastungen. Wir fanden bei Patienten mit einem chronisch dekompensierten Tinnitus vorrangig affektive, Angst- und somatoforme Störungsbilder. Eine CI-Versorgung wirkte sich bei tauben Tinnituspatienten positiv auf psychische Beeinträchtigungen wie Ängste oder depressive Stimmungen aus, bewirkte eine Verringerung der Stressbelastung sowie eine Erhöhung positiver Stresscopingstrategien. Auf Basis der vorliegenden Ergebnisse können psychologische Screenings bei Tinnituspatienten verbessert und Therapiemethoden individualisiert werden. Mangelnde Therapieerfolge und unnötige Behandlungskosten werden so vermieden.
To explain pathogenetic reasons for tinnitus cochlear, acustic or neurophysiological reasons are discussed. Regardless of the origin of tinnitus, psychological factors are attributed to the chronification of tinnitus. Psychological comorbidities seem to decrease the opportunity of tinnitus habituation. Studies have demonstrated that patients with high tinnitus related distress are frequently accompanied by psychological comorbidities. We examined the prevalence of psychological disorders in outpatients of the Tinnitus Center Charité Berlin. For conduction and evaluation of the study we used a fully structured standardised interview (CIDI) and established psychological questionnaires (TF, GAD, HADS). Considering the background of a high prevalence of psychological disorders in patients with decompensated tinnitus, we collected an overview of psychometric instruments to optimise psychological diagnostics in patients with tinnitus. For further detail of chronic diseases we compared psychological diseases in patients with chronic tinnitus, chronic pain, chronic asthma or atopic dermatitis. We used diagnostic identifications according to ICD-10 as well as psychometric questionnaires (TF, BSF, SOC, GBB, PSQ). Moreover we investigated the effect of cochlear implantation (CI) on tinnitus, stress, quality of life, anxiety or depressive symptoms. Tinnitus is considered to be more severe in deaf patients because an acoustice masking of tinnitus is not possible. Psychological impairment positively correlated with tinnitus distress and psychological comorbidity. In comparison patients with decompensated tinnitus to patients with or without diseases (pain, atopic dermatitis, asthma) we obtained comparable psychological distress. Patients with chronic decompensated tinnitus were predominantly affected by affective, anxiety or somatoform disorders. Cochlear implantation positively affected anxiety or depressive symptoms, psychological distress and stress-coping skills. The results of our work imply an optimisation of comprehensive screening of mental disorders in patients with chronic tinnitus and an individualisation of therapy methods. This way a lack of therapy success and unnecessary therapy costs can be avoided.