dc.contributor.author
Haussmann, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:52:36Z
dc.date.available
2014-06-12T13:04:02.142Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11115
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15313
dc.description.abstract
Inspiriert vor allem von diskurstheoretischen Überlegungen und den
Ergebnissen einer explorativen „in-depth“ Fallstudie, welche neben einer
grundlegenden Darstellung der fast gänzlich vom Verbrennungsmotor bestimmten
Geschichte des US-Automobilfeldes insbesondere dessen völlig unerwartete
‚Elektrifizierung‘ nachzuzeichnen und analytisch zu nutzen sucht, adressiert
die vorliegende Dissertation den Themenkomplex der Pfadabhängigkeit im Rahmen
aktueller Erweiterungen des neoinstitutionalistischen Theoriegebäudes. Dabei
stehen sowohl der Aspekt der Pfadbildung wie der des -bruchs im Zentrum des
Interesses: Beides wird modellhaft gefasst. Letzteres zudem anhand einiger aus
der Empirie abgeleiteter Konzepte wie etwa ‚häretischer Konterdiskurs‘ oder
‚diskursive Hybridisierung‘ in all seinen Details greif- und nachvollziehbar
gemacht.
de
dc.description.abstract
Inspired by the notion of discourse and the findings of an explorative in-
depth case study, which analytically chronicles not only the gasoline laden
history, but also the unexpected ‚electrification‘ of the US automotive field,
this dissertation addresses the idea of path dependence within the framework
of the New Institutionalism. Both, path constitution and breaking are
explored, both aspects condensed in models, with the latter being further
detailed with empirically grounded concepts like ‚heretical counter-discourse‘
and ‚discursive hybridization‘.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
path dependence
dc.subject
automotive field
dc.subject
automotive history
dc.subject
electric vehicles
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Pfadbruch im Diskurs
dc.contributor.contact
daniel.haussmann@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Georg Schreyögg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Barbara Sieben
dc.date.accepted
2014-05-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096838-1
dc.title.subtitle
Eine Untersuchung institutionellen Wandels am Beispiel der Elektrifizierung
des US-Automobilfeldes
dc.title.translated
Path Breaking and Discourse
en
dc.title.translatedsubtitle
The Beginning Electrification of the US Automotive Field
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
refubium.affiliation.other
DFG-Graduiertenkolleg "Pfade organisatorischer Prozesse" (Pfadkolleg)
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096838
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015305
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access