dc.contributor.author
Schirmer, Cynthia Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:51:55Z
dc.date.available
2017-12-07T10:39:20.149Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11102
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15300
dc.description.abstract
Die Publikationen beziehen sich auf ein großes Fallkollektiv von Schädel-Hirn-
Traumen (SHT) aus dem Rechtsmedizinischen Institut Berlin aus den Jahren 1979
bis 2008 (n = 719, n = 676 ohne Kinder < 14 Jahre). Retrospektiv analysiert
und ausgewertet wurden die traumatischen Befunde formalin-fixierter Hirne
anhand ihrer Sektionsprotokolle, ihrer Fotodokumentation sowie ihrer
Nachuntersuchungsberichte mit genauer Betrachtung zentraler, d.h.
ventrikelnaher Läsionen, mit nochmaligem Fokus auf das Corpus callosum und
intraventrikuläre Blutungen. Ventrikelblutungen lagen in 17,6% der stumpfen
SHT bei Erwachsenen (n=676) vor, wobei das Vorkommen bei Verkehrsunfällen mit
Fußgängern und Kopfanschlag am Auto am häufigsten war und bei Stürzen zur
ebenen Erde am seltensten, sodass ein Zusammenhang zur Schwere des Aufschlags
und zum Auftreten einer intraventrikulären Blutung besteht. Häufigste Ursache
war eine Einblutung durch periventrikuläre Verletzung, gefolgt von retrograder
Ausdehnung einer subarachnoidalen Blutung bei infratentorieller Verletzung.
Große Contrecoup Herde oder tiefe intrazerebrale Risswunden waren ebenfalls
häufig ursächlich. In Fällen mit überwiegend oberflächlichen Hirnläsionen
traten intraventrikuläre Blutungen deutlich weniger auf als bei diffusen oder
inneren Läsionen. Zur weiteren lokalen Klassifizierung erfolgte die Einteilung
der Läsionen nach direkter Ventrikelangrenzung und nach etwas davon entfernten
Strukturen ohne Kontakt zu den Seitenventrikeln. Zentrale, d.h. ventrikelnahe
Läsionen und intraventrikuläre Blutungen finden sich überwiegend als ein
Element eines komplexen Traumabefundes in schweren Schädel-Hirn-Traumen.
Einzelne Läsionen ohne weitere intrakranielle Befunde, die auf ein Trauma
hindeuten, sind eher Raritäten, sorgen aber dann für erschwerte Befundung
(traumatisch vs. spontan) in forensischen Gutachten. Diese Schwierigkeit wird
anhand zweier Fallbeispiele mit erfolgter Nachuntersuchung und einem
Gutachtenfall ohne Autopsiebefund erläutert. In der retrospektiven Analyse
zeigte sich in 107 Fällen eine makroskopische Verletzung zentraler
Hirnstrukturen, d.h. der ventrikelangrenzenden oder ventrikelnahen grauen
Substanz (Basalganglien), Corpus callosum, Fornix/Septum pellucidum oder
weißen Substanz (Marklager). In 68 Fällen (63,6%) der 107 Fälle war das Corpus
callosum betroffen. Aufgrund dieses hohen Anteils bei traumatischen
Hirnverletzungen (9,8% aller SHT) ist der Balken seit langem Fokus vieler
(neuro-) pathologischer, neurochirurgischer und forensischer Untersuchungen.
Schwerpunkt dieser Analyse ist der Zusammenhang zwischen Lokalisation der
Balkenverletzungen und der Einwirkung einer linearen Kraft auf den Kopf
während eines Schädel-Hirn-Traumas unter Ausschluss diffuser intrazerebraler
Traumafolgen. In 25 die Kriterien erfüllenden Fällen konnte eine Korrelation
bewiesen werden, sodass entsprechende Balkenläsionen in vergleichbaren Fällen
zur Rekonstruktion eines Unfallherganges mithelfen könnten.
de
dc.description.abstract
The published articles refer to a collection of blunt head injuries from the
Institute of Forensic medicine Berlin from 1979 to 2008 (n = 719, n= 676
without children < 14 years). Formalin fixed brains were analyzed
retrospectively by their autopsy reports, pictures and second detailed autopsy
report of the brain itself with special contemplation of central brain
structures like periventricular lesions, corpus callosum lesions and
intraventricular haemmorrhage. Ventricular bleeding was present in 17.6% of
blunt head injuries in adults (n=676), mostly from traffic accidents with
pedestrians who suffered head impact on the car and less frequently from falls
to the ground. That means there is a context between level of impact and
occurring intraventricular haemmorrhage. A bleeding from periventricular
lesions breaking through the ventricular wall was the most common reason,
followed by retrograde subarachnoid bleeding during infratentorial lesion. Big
Contrecoup lesions or deep intracerebral lacerations were also often found as
a reason. In cases with mainly superficial lesions of the brain,
intraventricular bleeding occurred less often than for diffuse or inner
lesions. Lesions were subdivided into periventricular and internal but with
some difference to the ventricular system. Central ventricular lesions and
intraventricular bleeding mainly occur as one element of a complex finding of
trauma results in severe head injuries. Single lesions without further
intracranial traumatic findings are rare but difficult to interpret. Those
difficulties are represented by two case reports with autopsy report and one
case report without autopsy. The retrospective analysis showed 107 cases with
a macroscopic lesion of periventricular areas as corpus callosum,
fornix/septum pellucidum, basalganglia or white matter. In 68 of those 107
cases (63.6%) the corpus callosum was involved. Because of this high
involvement concerning traumatic brain injuries (9.8% of all brain injury
cases) the corpus callosum plays a central role in pathology, neurosurgery and
forensic investigations. The point of interest of this analysis is the
correlation of the localization of corpus callosum lesions and the incoming
force of a linear translation towards the head during a brain injury,
excluding diffuse intracerebral lesions. In 25 cases, which followed the
criteria, a correlation was present. Consequently, similar corpus callosum
lesions can be used as a tool for reconstructing an accident.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
trauma in central brain structures
dc.subject
corpus callosum injuries
dc.subject
diffuse brain injuries
dc.subject
traumatic intraventricular haemorrhage
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Schädelhirntraumen – Verletzungen zentraler Hirnstrukturen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105772-1
dc.title.translated
Blunt head injuries - lesions of central brain structures
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105772
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022608
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access