dc.contributor.author
Wrege, Johannes
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:27:31Z
dc.date.available
2015-08-17T11:43:11.323Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1109
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5311
dc.description.abstract
Hintergrund: Kognitive Beeinträchtigungen stellen einen limitierenden Faktor
bei der Rehabilitation und Rückfallprophylaxe bei der Versorgung von
schizophren erkrankter Patienten dar. Die vorliegende Arbeit untersuchte einen
möglichen Einfluss als Kovariate auf Zielkriterien der Psychoedukation.
Methode: Dabei wurden Patienten zu zwei Messzeitpunkten kognitive Testungen
während der postakuten Behandlungsphase vor und nach Teilnahme ein einem
integrierten Psychoedukationsgruppenprogrammes (Tagesklinik) vorgelegt. Die
Patienten wurden in kognitiv leistungsstarke und leistungsschwache eingeteilt
und es wurde ein differentieller Einfluss kognitiver Beeinträchtigungen auf
subjektive (Krankheitskonzepte, Selbstwert etc.) und objektive
(Wissensvermittlung, psychosoziales Funktionsniveau, Medikamentencompliance
etc.) Zielkriterien des gemischt stationär-teilstationären
Behandlungsprogrammes untersucht. Ergebnisse: 1. Kognitive Defizite hatten
einen prädiktiven Vorhersagewert für den Verlauf der Behandlung und waren mit
der Negativsymptomatik assoziiert. 2. Hohe Kognitionsleistungen gingen mit
einer Verbesserung subjektiver Krankheitskonzepte, nicht jedoch mit
Verbesserungen der Lebensqualität einher. 3. Psychoedukative
Wissensvermittlung wirkte in der vorliegenden Untersuchung unabhängig von
kognitiven Ressourcen und leistungsstarke wie schwache Patienten unterschieden
sich nur in der Streuung des Wissenszugewinns. 4. Das Arbeitsgedächtnis und
die fluide Intelligenz zeigten einen tendentiellen Einfluss auf
fremdeingeschätzte Compliance, aber das kognitive Niveau vor Psychoedukation
insgesamt hatte keinen signifikanten prädiktiven Wert. Patienten aus dem
schizophrenen Formenkreis zeigten ggü. der Normalbevölkerung deutliche
kognitive Beeinträchtigungen in allen untersuchten Domänen, unterschieden sich
jedoch stark hinsichtlich ihrer kognitiven Ressourcen. Unabhängig vom
kognitiven Status kam es zu Wissenzugewinn durch die Psychoedukation, wobei
das Vorhandensein starker kognitiver Beeinträchtigungen nachweislich zu
weniger funktionalen Veränderungen im subjektiven Krankheitskonzept geführt
hat. Der fehlende Nachweis verbesserter Lebensqualität kann in der niedrigen
Kognitionsleistung begründeten fehlenden Umsetzung erworbenen Wissens in den
Alltag begründet sein. Gütekriterien und die Relevanz der Neurokognition sowie
deren Verwendung als Prädiktor einer gelingenden Behandlung wurden diskutiert.
Fazit: Die vorliegenden Daten zeigen, daß der neurokognitive Status einen
Einfluss auf eine effektive Vermittlung psychoedukativer Zielkriterien hat.
Psychoedukation sollte den kognitiven Ressourcen angepasst werden, um den
Behandlungsverlauf sowie subjektive Zielkriterien zu verbessern.
de
dc.description.abstract
Background: Rehabilitation and relapse prophylaxis for schizophrenia patients
is limited by their neurocognitive impairment. Neurocognition and its impact
on an integrated psychoeducational approach is investigated. Methods: Post-
acute phase schizophrenia patients enrolled in a mixed naturalistic inpatient
and outpatient (day clinic study) underwent cognitive testing before and after
an integrated psychoeducational group program. Patients were classified into
high and low performer, according to their level of cognition. The
differential impact of cognitive impairment on subjective (ideas, concepts,
insight about one's illness, self-esteem, etc.) and objective (knowledge gain,
psychosocial functioning, compliance with medication, etc.) target criteria of
psychoeducation was tested. Results: 1. Level of cognition was predictive for
the course of treatment and was associated with negative symptoms. 2. While
cognitive 'high performers' showed more adaptive concepts of illness, their
quality of life did not improve significantly. 3. Psychoeducational knowledge
gain was independent of the level of cognition; however, knowledge gain was
always lower for 'low performers'. 4. Working memory and fluid intelligence
showed a tendency effect on compliance when tested externally, but level of
cognition before the psychoeducation intervention was not predicitive.
Altogether, cognitive impairment differed significantly from measurement
standard in all domains, as well as among study patients. Independent of
neurocognition the psychoeducational program was effective for knowledge
aquisition, but strong impairments led to fewer adaptive illness concepts.
Likewise, failure to experience improvements in quality of life following
treatment could result from neurocognitive limitations in transferring the
gained knowledge into day-to-day practice. Relevance, as well as determinants
of measurement quality and predictive value of neurocognition are discussed.
Conclusion: The data shows, that neurocognition has a substantial impact on
the efficacy of psychoeducation. Course of treatment and subjective target
criteria could be enhanced by matching psychoeducational interventions to a
patient's neurocognitive profile.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
psychoeducation
dc.subject
neurocognition
dc.subject
rehabilitation
dc.subject
insight about one's illness
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss des kognitiven Status schizophren Erkrankter auf Zielkriterien
der Psychoedukation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099493-5
dc.title.translated
Neurocognition of schizophrenia patients and its impact on target criteria of
psychoeducation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099493
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017208
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access