Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind zehn südamerikanische Federmosaike im Museo de América in Madrid, die mit besonderem Blick auf mögliche Entstehungszusammenhänge sowie auf komplexe Bedeutungen in ihrem historischen Kontext des 17./18. Jahrhunderts untersucht wurden. Analysen des Materials, der Technik und der Ikonografie der Mosaike bildeten dafür ebenso eine Grundlage wie die Diskussion von Vergleichsmaterial, die historisch-kritische Berücksichtigung zeitgenössischer schriftlicher Quellen sowie die Reflexion der Forschungsgeschichte und des aktuellen Forschungsstandes zur südamerikanischen Federkunst. Nach der Darstellung der bisherigen Erforschung südamerikanischer und speziell kolonialzeitlicher Federkunst sowie des aktuellen Forschungsstands sind daraus ableitend die Fragestellungen und Herangehensweisen der nachfolgenden Untersuchungen benannt. Die Verknüpfung von Forschungsperspektiven der Ethnohistorie, der Bildwissenschaft und der Kulturtransferforschung erbrachte umfassende und nuancierte Erkenntnisse zur südamerikanischen Federkunst sowie zu interkulturellen Begegnungen innerhalb eines kolonialen Kontextes. Auf der Grundlage detaillierter Analysen der Materialien und der Techniken erfolgen Klassifikationsvorschläge der Federbilder. Unter besonderer Berücksichtigung südamerikanischer und europäischer Bildtraditionen eröffnen ikonografische Untersuchungen mehrdeutige Interpretationsmöglichkeiten der Mosaikdarstellungen. Mit der Konzentration auf beteiligte Akteure werden die Madrider Mosaike als Zeugnisse interkultureller Begegnungen diskutiert und interpretiert sowie mögliche Entstehungs- und Benutzungsszenarien und konkrete Lokalisierungen der Provenienzen rekonstruiert.
The present thesis deals with ten South American feather-mosaics in the Museo de América in Madrid, which were analysed in regard of their possible conditions of creation and complex meanings in the historical context of the 17th and 18th century. A material, technical and iconographical analysis of the mosaics forms the basis of this research; the discussion of comparative material, the historical-critical consideration of contemporary written sources as well as the reflection of research history and the current state of the art of South American feather-art are considered likewise. After a depiction of previous and current research on South American – especially on colonial – feather-art, the own approach of the studies and emerging problems are explained. The combination of research perspectives of Ethnohistory, Visual Culture Studies and Cultural Transfer Studies provided deeper insights and a nuanced picture of South American feather-art as well as of intercultural encounters in colonial contexts. On the basis of a detailed material and technical analysis, a classification of the feather-pictures is compiled. With particular regard to South American and European visual traditions, the iconographical analysis shows possible ambiguous interpretations of the works of art. Further considering the agents involved, this doctoral thesis handles and interprets the mosaics of Madrid as examples of intercultural encounters and reconstructs possible scenarios of their creation and use as well as concrete provenance localizations.