Die sichere Behandlung menopausaler Beschwerden ist seit der Diskussionen um die Hormonersatztherapie immer wieder Gegenstand zahlreicher Untersuchungen. Ziel dieser randomisierten, kontrollierten, klinischen Pilotstudie im Warteguppendesign war es, erstmals die Veränderung menopausaler Beschwerden durch Selbstbehandlung mit Kaltwasseranwendungen nach Kneipp zu untersuchen. Des Weiteren wurden Praktikabilität und Verträglichkeit der Anwendungen ermittelt. Dazu wurden 80 Patientinnen nach Einschluss in die Studie in eine Sofortbehandlungsgruppe und eine Wartegruppe als Kontrollgruppe randomisiert. Einschlusskriterien waren u. a. ein Mindestscore von 10 Punkten auf dem validierten Symptomfragebogen Menopause Rating Scale II (MRS II) und Beschwerdepersistenz seit mindestens 6 Monaten. Um die Effekte der Hydrotherapie darzustellen, wurden der Beschwerdeverlauf anhand der MRS II innerhalb der ersten 6 Wochen Hydrotherapie der Sofortbehandlungsgruppe mit dem der 6-wöchigen Wartezeit der Wartegruppe verglichen. Die Gesamtdauer der Kneippschen Anwendungen betrug in beiden Gruppen 12 Wochen. Ergebnisse: 80 Patientinnen wurden eingeschlossen, 60 Patientinnen (Alter 54,6 ± 4,6; Body Mass Index 24,0 ± 3,2 kg/m2) beendeten die Pilotstudie protokollgemäß. Innerhalb der ersten 6 Wochen verringerten sich die Beschwerden stärker in der Sofortbehandlungsgruppe, der Gruppenunterschied war jedoch nicht signifikant (Sofortbehandlungsgruppe V2-V0 = -6,1 ± 6,6 vs. Wartegruppe V0-Baseline = -4,0 ± 3,0; Mann-Whitney-U-Test p = 0,328). Gruppenunterschiede zu Gunsten der Hydrotherapie traten lediglich für die Items Hitzewallungen und Schlafstörungen der MRS II auf. Nach 12 Wochen Intervention zeigten beide Gruppen eine signifikante Symptomreduktion anhand des MRS II Gesamtscores um ca. 40 % (Gesamt V0-V3 = 7,4 ± 5,5; Wilcoxon-Test p < 0,01). Die Patientinnenurteile zur Praktikabilität der Anwendungen fielen außerordentlich positiv aus. Für eine hohe Akzeptanz spricht, dass am Ende der Studie nahezu alle Studienteilnehmerinnen die Anwendungen fortsetzen wollten. Die Verträglichkeit der Anwendungen war insgesamt gut. Schlussfolgerung: Diese randomisierte, kontrollierte, klinische Pilotstudie liefert Hinweise auf eine mögliche Symptomlinderung menopausaler Beschwerden durch eine ambulante Kneippsche Hydrotherapie. Weitere Studien sind notwendig, um diese Aussage zu bestätigen
The need for the safe treatment of menopausal symptoms has often been discussed since hormone replacement therapy underwent critical discussion. Objective The aim of this prospective controlled study was to investigate whether Kneipp hydrotherapy with short, cold water stimuli contributes to alleviate menopausal symptoms, such as hot flushes, insomnia, or depressed moods. In addition, we investigated the feasibility and tolerability of cold water applications. No prior studies could be found addressing this subject. Material and methods The study included 80 women (mean age 55.0 y ± 4.93) with menopausal symptoms (with a minimum score of 10 points on the Menopause Rating Scale II [MRS II], a validated 11-item questionnaire). Patients were randomized either into a group immediately starting 6 weeks of home-based hydrotherapy as intervention, or a waiting list control group - waiting for 6 weeks before beginning the same intervention. After 6 weeks of therapy, all patients were asked to continue for another 6 weeks. To show the effects of Kneipp hydrotherapy, changes of MRS II score during the first 6 weeks of treatment in the group which started immediately were compared with the waiting list control. Results Sixty women completed the study per protocol. Baseline MRS II scores between groups were comparable (immediate group 20.8 ± 6.0, waiting list control 21.1 ± 5.8). After 6 weeks, means for MRS II showed improvements in favour of intervention but failed significance (immediate group Δ 6 weeks: - 6.1 ± 6.6, waiting list control Δ 6 weeks: - 4.0 ± 3.0; group comparison p = 0.33 Mann-Whitney U Test). MRS II items “hot flushes” and “sleep disturbances” improved more clearly in favour of the hydrotherapy group. At the end of 12 weeks of intervention, both groups demonstrated marked improvements, about 40%, of the MRS II (total score: -7.4 ± 5.5, p> 0.001 Wilcoxon-Test). 59 out of 60 patients affirmed continuation of hydrotherapy after finishing the study. Conclusion Cold stimuli, such as those used in Kneipp hydrotherapy, seem to have moderate effects in the alleviation of menopausal symptoms. The acceptance of hydrotherapy was remarkable. Further studies are needed to examine both the mode of action of hydrotherapy and longer term effects.