dc.contributor.author
Fülster, Susann
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:46:08Z
dc.date.available
2014-06-20T09:44:20.816Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10955
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15153
dc.description.abstract
Einleitung: Die Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung mit hoher Prävalenz und
sehr schlechter Prognose. Daher kommt der Forschung auf diesem Gebiet immer
mehr Bedeutung zu. Vor allem die Untersuchung von Begleiterkrankungen und die
Reduktion von Risikofaktoren spielen dabei eine große Rolle. Ziel dieser
Arbeit war es deshalb, wichtige, bisher nicht oder unzureichend erforschte
Komorbiditäten wie den Muskelmasseverlust zu untersuchen, Risikofaktoren wie
das Rauchverhalten anhand der Verlässlichkeit von Patientenaussagen zu
evaluieren und Untersuchungsmethoden zu etablieren, die es ermöglichen, auf
einfachem Weg Aussagen zu hämodynamischen Veränderungen bei Patienten mit
chronischer Herzinsuffizienz zu treffen. Methoden und Ergebnisse: Verlust von
Muskelmasse und -funktion (P 1) im fortgeschrittenen Alter ist ein in der
Geriatrie bekanntes Phänomen, das als Sarkopenie bezeichnet wird. Die
Magermasse als Maß der Muskelmasse wurde mittels Dual Energy X-Ray
Absorptiometry (DEXA) bei 200 Patienten bestimmt. Weiterhin wurden Tests zur
Einschätzung der Leistungsfähigkeit durchgeführt. Bei ca. 20 % der Patienten
wurde ein signifikanter Muskelmasseverlust nach den Kriterien der Sarkopenie
festgestellt. Diese Patienten hatten zusätzlich eine signifikant niedrigere
linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), eine reduzierte Arm- und Beinkraft
sowie Leistungsfähigkeit, gemessen mittels Spiroergometrie, 6-Minuten- und 4
-Meter-Gehtest. In der multivariaten logistischen Regressionsanalyse konnte
gezeigt werden, dass der Verlust an Muskelmasse einen unabhängigen Faktor
darstellt, um eine verminderte Leistungsfähigkeit in der Spiroergometrie
vorherzusagen. Zur Messung hämodynamischer Veränderungen (P 2) fand die
Finapres-Methode Anwendung. Hierbei wurden in einer Pilotstudie bei 37
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sowie bei 43 Patienten mit
bösartigen Tumorerkrankungen und 18 gesunden Kontrollen nicht-invasiv kardiale
Funktionsparameter, wie das Cardiac Output (CO), das Schlagvolumen (SV) und
die maximale Druckanstiegsgeschwindigkeit im linken Ventrikel (dP/dtmax),
gemessen. Es zeigte sich, dass bei allen Patienten mit Hilfe der benutzten
Methode die Zielparameter erhoben werden konnten und dabei im Wesentlichen den
Erwartungswerten entsprachen. In der dritten Arbeit (P 3) wurden zur
objektiven Einschätzung des Risikoverhaltens bei 75 Patienten mit chronischer
Herzinsuffizienz Cotininlevel mit Hilfe eines Chemilumineszenz-Immunoassays
gemessen und mit den subjektiven Aussagen der Patienten hinsichtlich ihrer
Übereinstimmung verglichen. Dabei wichen die Ergebnisse von 10 Patienten (16,9
%) von ihren anamnestisch erhobenen Aussagen ab. Bei der Kontrollgruppe
ergaben sich keine Diskrepanzen. Schlussfolgerung: Zusammenfassend lässt sich
sagen, dass der Muskelmasseverlust bei Patienten mit chronischer
Herzinsuffizienz häufig als Komorbidität auftritt. Die nicht-invasive Messung
kardialer Funktionsparameter ermöglicht eine einfache Erfassung
hämodynamischer Funktionen und auch die Methode der Cotininbestimmung stellt
ein einfaches Analyseverfahren des Rauchverhaltens im klinischen Alltag dar,
wichtig um Risikoprofile von Patienten besser einschätzen und somit mögliche
Therapien schnellstmöglich einleiten zu können.
de
dc.description.abstract
Introduction: Heart failure is a high prevalence disease with poor prognosis
and is often accompanied by co-morbidities that influence the patients’ state
of health. For these reasons, research into heart failure is very important.
In our study, we sought to evaluate co-morbidities such as muscle wasting, the
reliability of self-reported smoking behaviour as a major cardiac risk factor
and hemodynamic changes in patients with chronic heart failure. Methods and
results: Loss of muscle mass and function (P 1), so-called sarcopenia, is a
well-known problem in geriatric patients. This condition was assessed in 200
patients by evaluating muscle mass using dual energy X-ray absorptiometry.
Additional tests were performed to estimate the patients’ exercise capacity.
Significant muscle loss, according to the criteria of sarcopenia, was
diagnosed in nearly 20 % of the subjects. Patients also had a significantly
lower left ventricular ejection fraction, lower values for handgrip,
quadriceps strength and functional capacity, measured by treadmill
performance, 6-minute and 4-metre walk test. Multivariate logistic regression
analysis indicated muscle wasting as an independent predictor for lower
exercise capacity in treadmill performance. To measure hemodynamic changes (P
2), the finapres method was used. Cardiac functional parameters like cardiac
output (CO), stroke volume (SV) and the maximal rate of pressure rise during
isovolumic contraction (dP/dtmax) were analysed in 37 patients with chronic
heart failure, 43 cancer patients and 18 healthy controls. With this method,
all target parameters could be readily assessed and complied with the expected
values. In the third article (P 3), serum cotinine levels were analysed in 75
patients with chronic heart failure by chemiluminescence immunoassay to
estimate self-reported and objective smoking behaviour. Self-reported smoking
behaviour did not correspond to the serum cotinine level in 10 (16.9 %)
patients with chronic heart failure. No difference was evident in control
subjects. Conclusion: Muscle loss is a frequent co-morbidity among patients
with chronic heart failure. Non-invasive evaluation of cardiac parameters and
serum cotinine measurements are manageable tasks in clinical routine to obtain
information about cardiac performance and smoking behaviour. Significantly,
these results are important in making an estimate of patients risk and to
initiate effective therapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
co-morbidities
dc.subject
muscle wasting
dc.subject
hemodynamic changes
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Risikofaktoren, Komorbiditäten und hämodynamische Veränderungen bei Patienten
mit chronischer Herzinsuffizienz
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096640-7
dc.title.translated
Risk factors, co-morbidities and hemodynamic changes in patients with chronic
heart failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096640
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015152
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access