dc.contributor.author
Tankovics, Anna Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:44:45Z
dc.date.available
2010-08-13T08:12:20.005Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10908
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15106
dc.description.abstract
Pentraxine sind eine Gruppe evolutionär hoch konservierter Proteine in
Pentamerform, die eine Schlüsselrolle in der angeborenen Immunität und
inflammatorischen Prozessen spielen. Während für den klassischen Vertreter der
Pentraxine, das kurze Pentraxin C-reaktives Protein (CRP) eine Assoziation mit
kardiovaskulären Erkrankungen hinreichend belegt ist, liegen für das Anfang
der 1990ger Jahre entdeckte lange Pentraxin 3 (PTX3) nur wenige Daten vor. In
der vorliegenden Arbeit wurde im Hauptteil die Assoziation von PTX3 mit
kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität bei Hämodialyse -(HD-)Patienten
untersucht. Ein kleiner methodischer Teil befasst sich mit der Frage, welchen
Einfluss verschiedene Faktoren bei der Bestimmung von PTX3 auf die gemessene
PTX3-Konzentration haben. Von 155 HD-Patienten wurde in einer
Querschnittsstudie nach dem langen dialysefreien Intervall Blut in EDTA-
Röhrchen gewonnen. Im Plasma wurden PTX3 und Interleukin-6 (IL-6) mittels
ELISA bestimmt, CRP wurde turbimetrisch gemessen. Demographische und klinische
Daten wie Komorbiditäten (Koronare Herzkrankheit, KHK, und periphere
arterielle Verschlusskrankheit, paVK), Alter, Zeitraum der Dialysepflicht,
Restdiurese sowie Erythropoietin-Dosis wurden von den Patienten erhoben. Die
Patienten wurden über einen Zeitraum von 25 Monaten beobachtet und Todesfälle
sowie Todeszeitpunkte registriert. Es zeigte sich eine deutliche Abhängigkeit
der gemessenen PTX3-Konzentration von der EDTA-Konzentration im
Blutabnahmesystem, der Lagertemperatur und der Auftauanzahl der Plasmaproben.
Bei 155 HD-Patienten fand sich PTX3 signifikant höher bei Patienten mit KHK
als bei solchen ohne KHK (3,13 ng/ml gegenüber 1,96 ng/ml, p=0,038). Ebenso
war PTX3 höher bei Patienten mit paVK als solchen Patienten ohne paVK (2,93
ng/ml gegenüber 2,18 ng/ml, p=0,039). PTX3 korreliert signifikant mit CRP
(p=0,005) und IL-6 (p=0,007). Außerdem korreliert PTX3 signifikant positiv mit
dem Alter der Patienten (p=0,002), dem Alter bei Dialysebeginn (p=0,025) und
dem Zeitraum der Dialysepflicht (p=0,047). PTX3 korreliert signifikant negativ
mit der Restdiurese (p=0,008). 20% der HD-Patienten (N=31) starben während der
25 Monate Beobachtungszeit. 50% der gestorbenen Patienten wiesen PTX3-Werte in
der höchsten Quartile auf. Die PTX3-Plasmaspiegel waren signifikant mit der
Mortalität (p=0,0001) bei HD-Patienten assoziiert. Diese Assoziation ist
unabhängig von Alter, Zeitraum der Dialysepflicht, CRP und IL-6. Auch IL-6 war
signifikant mit der Mortalität assoziiert (p=0,01), während für CRP nur eine
schwache, nicht signifikante Assoziation mit der Mortalität nachgewiesen
wurde. Bei HD-Patienten ist PTX3 mit KHK und paVK assoziiert. PTX3 stellt
einen unabhängigen Prädiktor für die Mortalität bei HD-Patienten dar und
scheint in seiner Aussagekraft CRP und IL-6 überlegen zu sein.
de
dc.description.abstract
Pentraxins are evolutionarily highly conserved proteins with a key role in
innate immunity and inflammatory processes. While an association of the short
pentraxin C-reactive protein (CRP) with cardiovascular disease is well
described, there are less data for the role of the long pentraxin PTX3. We
investigated the association between PTX3 and cardiovascular disease as well
as mortality in HD-patients. Plasma was obtained from 153 HD-patients after
the long dialysis free interval. PTX3 and IL-6 levels were measured by ELISA
kit (R&D;, Wiesbaden, Germany). High-sensitivity CRP was determined by
nephelometry. Clinical and demographic variables were recorded (presence of
cardiovascular or coronary artery disease, stroke, infarction, age, dialysis
vintage and residual renal function). Patients were followed for at least 25
months to analyze mortality. In HD-patients, PTX3 levels were significantly
higher in patients with compared to those without coronary artery disease
(3,13 ng/ml compared to 1,96 ng/ml, p=0,038) and peripheral artery disease
(2,93 ng/m compared to 2,18 ng/ml, p=0,039). PTX correlated significantly
positive with CRP (p=0,005) and IL-6 (p=0,007). There was a significant
positive correlation between PTX3 and age (p=0,002), age at starting dialysis
(p=0,025) and dialysis vintage (p=0,047). PTX3 correlated significantly
negative with residual renal function (p=0,008). 30 patients (20%) died during
the 25 month follow-up. 50 % of death were found in the 4th quartile of PTX3.
We found a significant association between PTX3 (p=0.0001) as well as IL-6
(p=0.01) plasma levels and all-cause mortality in HD-patients. CRP was not
significantly associated with mortality. In HD patients, levels of PTX3 are
associated with cardiovascular and peripheral artery disease. PTX3 levels
predict future all-cause mortality and appears to be an even better predictor
than CRP or IL-6.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atherosclerosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Assoziation von inflammatorischen Markern mit kardiovaskulären Erkrankungen,
Mortalität und Erythropoietin-Resistenz bei Hämodialysepatienten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R. Schindler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. P. J. Heering, Prof. Dr. med. F. Eitner
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018274-1
dc.title.translated
Pentraxin 3 (PTX3) levels are associated with coronary artery disease,
peripheral artery disease and all-cause mortality in hemodialysis
(HD)-patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018274
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007915
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access