dc.contributor.author
Goll, Carsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:44:36Z
dc.date.available
2008-09-19T07:01:56.019Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10906
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15104
dc.description.abstract
An einem deutschen Universitätsklinikum mit ca. 1.200 Betten wurden in den
Jahren 1999 bis 2004 insgesamt 908 stationär behandelte Patienten als MRSA-
positiv erkannt. Ein Anstieg bei epidemiologischen Kenngrößen wie MRSA-Rate
und MRSA-Tage-Prävalenz zeigt die weiterhin wachsende Bedeutung von MRSA.
MRSA-Stämme ließen sich vor allem auf nicht-operativen und hier vor allem auf
internistischen Stationen nachweisen. MRSA-Patienten zeigten eine signifikant
erhöhte Mortalität sowie einen deutlich höheren Altersmittelwert. Die relative
Zunahme von MRSA-Kolonisationen gegenüber –Infektionen veranschaulicht die
Zunahme des Anteils klinisch inapparent auftretender MRSA-Träger. Der Anteil
an MRSA-Fällen nahm auf Nicht-Intensivstationen stärker zu, wobei die
Häufigkeit an MRSA auf Intensivstationen weiterhin deutlich gegenüber Nicht-
Intensivstationen überwog. Die Ergebnisse dieser Arbeit unterstreichen die
Notwendigkeit von Hygiene- und Surveillancemaßnahmen, ebenso wird deren
gezielter Einsatz bei bestimmten Patientengruppen deutlich. Weiterhin zeigte
sich, dass der relative Anteil nosokomial erworbener MRSA-Besiedelungen
deutlich abnahm, was eines der Hauptziele der MRSA-Prävention ist. Im Rahmen
der durchgeführten molekularbiologischen Typisierung wurde der Epidemiestamm
ST 22 am häufigsten nachgewiesen. Fast ein Drittel aller typisierten MRSA-
Isolate trat im Rahmen von Clustern auf, was die Notwendigkeit des Einsatzes
von Typisierungsverfahren unterstreicht, um epidemiologische Zusammenhänge
nachweisen zu können. Insgesamt zeigen die gesammelten Daten die nach wie vor
hohe Bedeutung von MRSA als nosokomialer Krankheitserreger.
de
dc.description.abstract
In the years between 1999 and 2004 data from 908 MRSA-positive patients was
collected in a tertiary care hospital with approximately 1,200 beds. An
increase in epidemiological parameters such as MRSA-rate and MRSA-day-
prevalence shows the growing significance of MRSA as a nosocomial pathogen.
MRSA was found primarily on non-surgical wards, especially on internal care
wards. MRSA patients showed a significantly higher mortality rate as well as a
considerably higher median age. The relative increase of MRSA-colonized
patients in contrast to MRSA-infected patients demonstrates the increase of
clinically inapparent MRSA patients. Cases of MRSA-positive patients on non-
ICU wards showed a significant increase, however the number of MRSA-positive
patients on ICU wards still remains well above those cases reported on non-ICU
wards. The results of this thesis emphasize the necessity for proper hygiene
and surveillance measures, especially concerning special subgroups among
patients (i.e. of male sex, of older age, on ICU, on internal care wards
etc.). Additionally, the relative share of nosocomial MRSA cases reported
considerably decreased, which is one of the main primary objectives concerning
MRSA prevention. In the course of molecular biological typing most frequently
ST 22 was detected. Nearly one third of all typed MRSA isolates appeared as
part of a cluster, which underlines the necessity of typing to verify presumed
epidemiological relations. The collected data demonstrates the continuously
high relevance of MRSA as a nosocomial pathogen.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
MRSA in einem Universitätsklinikum (1999-2004)
dc.contributor.contact
carsten.goll@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Henning Rüden
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Harald Mauch
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005247-0
dc.title.translated
MRSA in a tertiary care hospital (1999-2004)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005247
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004369
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access